• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG Galaxy GoG Galaxy 2.0 Fehlende Game Cover

Luke-72

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
191
Hallo alle zusammen,

Mein Problem steht ja schon oben, aber es betrifft nicht nur wie in anderen Foren schon beschrieben "Fremd Launcher" wie z.B. STEAM, Ubi Connect oder Epic, sondern auch GoG eigene Spiele. Hab schon versucht die Cover Bibliothek zu löschen aber vermutlich tummeln sich noch andere Bibliotheksverzeichnisse auf der Platte die ich nicht gefunden habe. Vielleicht weiß einer von Euch welche Verzeichnisse ich löschen muss, damit GoG Galaxy die Bibliotheken wieder neu anlegt. Selbst eine de- und neu- Installation hat nicht geholfen.
Ich nutze den aktuellsten Beta Launch GoG Galaxy 2.0.71.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke-72 schrieb:
Ich nutze den glaub ich aktuellsten Beta Launch GoG Galaxy 2.0.71.2
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber du hast die aktuelle 2er-Version, kann man hier überprüfen.
 
Ja ich hab es in der Registry gesehen.
 
Hi!

Nachdem ich das gleiche Problem mit leeren Kacheln in GOG Galaxy hatte, habe ich nach etwas Recherche und Programmieren ein kleines Tool gebastelt, das die Bilder repariert: RepairGOG-GalaxyImages

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Alienlula, CptCaps und 6 andere
Schon interessant Dein Tool, hat nur leider einen Hacken. Der in der Batch Datei aufgeführte Link "https://images.gog.com" existiert nicht und wird mit dem Error 404 quittiert. Demnach kann dein Tool auch keine Bilder Downloaden.
 
Wieso probierst du das Tool nicht einfach aus, anstatt die URL direkt anzusteuern? Nur weil die Hauptdomain einen 404er wirft, heißt das doch noch lange nicht, dass jeder Request fehlschlägt?

Beispiel: https://images.gog.com/316714fc01d0...bd_glx_bg_top_padding_7.png?namespace=gamesdb

Oder geht der Link bei dir nicht? Bei mir ohne Probleme. Das Tool macht genau was es soll, 404er bei der Hauptdomain hin oder her. Und somit kann das Tool sehr wohl Bilder downloaden und es ist kein Haken an diesem kleinen Helferlein.
 
GoG Repair.jpg
Hab es als Admin ausgeführt. Es werden nur die 0 Bytes Dateien gelöscht. Der Link von Dir mit der Bilddatei hat Funktioniert. Selbst wenn ich einen von den Links aus der ausgeführten Batch Datei raus kopiere lässt sich dieser nicht downloaden. Irrgendwas scheint mit der Freigabe nicht zu stimmen. Vielleicht ist die Batch Datei nur auf dein Konto zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: vielleicht kann es auch sein, dass dein Setup das Problem verursacht und nicht das Skript?

Ich habe es auf unterschiedlichen Systemen und mit anderen Accounts problemlos ausgeführt und somit tauchen hier wieder alle Bilder/Kacheln auf.

Die Fehlermeldung in deinem Screenshot deutet darauf hin, dass es Probleme mit dem verwendeten SSL Zertifikat gibt. Vielleicht benutzt du ein VPN oder eine Proxy oder die Sicherheitseinstellungen in deinem System sind sehr hoch eingestellt. Benutzt du Windows 10 oder 11?

Wie dem auch sei habe ich eine neue Version hochgeladen, die SSL Fehler aushebeln sollte. Auch wenn ich hierbei keine wirkliche Gefahr sehe, muss das (einmalig) bei Ausführung des Skripts bestätigt werden, sobald ein Fehler geworfen wird, der etwas mit SSL zu tun hat.

Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke für die Denkanstöße. Letztenendes war mein Virenscanner (Kaspersky) schuld. Hab auch zuerst gedacht das meine VPN daran schuld sein könnte. Hab jetzt beides deaktiviert und siehe da es funktioniert. Kleiner Tipp noch, man muss das Tool mehrmals ausführen, es findet immer noch einige Cover Bilder die noch fehlten.
Danke Dir, das Tool ist Genial! 👍😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddelmuddel176 und fabelhahn
Gut, dass es nun auch bei dir funktioniert. Dann lag hier also keine Schuld an meinem Tool. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Hau_Mich
Danke, @Lord_Hau_Mich !
Es freut mich, dass ich damit nicht nur mir selbst geholfen habe. 🙂
Meine Kontonummer lautet... 😁

Zum "Wie": Network Sniffer benutzt, geschaut wo GOG Galaxy versucht Bilder herunter zu laden, die URL geöffnet, leere Datei zurück bekommen, alternatives Dateiformat probiert, gegrinst weil ich plötzlich ein Bild gesehen habe, Batch Datei geschrieben um nicht die kryptischen Ordner von 283 Spielen einzeln durchsuchen zu müssen. Eine Prise Erfahrung dazu, dann getestet und gebastelt und fertig. 😜
 
...und das geilste, ich hab in zig Foren gegoogelt, alle kamen immer nur mit alles löschen und neu installieren, selbst der GOG Galaxy Support hat das so vorgeschlagen. Dann geh ich ins "ComputerBase Forum" und hier wurde man echt geholfen. Auch in anderen Forenbeiträgen (bin meist nur ein stiller Mitleser) hab ich hier schon oft Hilfe oder auch nur Denkanstöße erhalten. Wirklich tolle Community. 👍 😘
 
vielen Dank auch von mir

schon etwas seltsam, dass dieses Problem sogar hauseigene aktuelle Spiele wie Cyberpunk 2077 betraf
 
auch danke von mir!
 
Auch tausend Dank von mir!
 
Zurück
Oben