• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG Galaxy GoG Galaxy 2.0 Fehlende Game Cover

Hallo,

ich würde mich gerne mitfreuen und danke sagen, allerdings scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Nach einem Blick in das Batchfile glaube ich zu wissen, was das Problem ist, aber nicht wie ich es gelöst kriege:

Mein (Standard-) Installationspfad lautet nicht C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\
sondern C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy

Das könnte man ja ändern bzw. anpassen, allerdings habe ich im Hauptverzeichnis "Galaxy" keinen Ordner "webcache". Bei mir gibt es dort nur folgende Ordner:
Dependencies
Dependencies-Temp
Games
Icons
imageformats
licences
locales
platforms
plugins
python
styles
swiftshader
web

Versuchsweise habe ich den Pfad zu "web" als TARGET_DIR eingetragen, aber das scheint einfach falsch zu sein.

Falls relevant: Windows 11 / Version 2.0.72.94 (beta) soeben im Client nachgeschaut -> wobei über den link oben (2. post) Version 2.0.72.87 ausgegeben wird

Ich hab einfach keine Ahnung, warum bei mir der Installationspfad anders lautet und die Verzeichnisstruktur auch eine andere ist. Selbstredend stammt die ursprüngliche Installation von der gog Website und danach nur noch Updates per Client...

Danke vorab!
 
... und wenn du einfach den Galaxy Launcher in den ProgramData Ordner verschiebst und dann nochmal die Install drüber laufen lässt damit die Registry Einträge stimmen. Ein Versuch wäre es wert. Glaube nicht dass es an der Galaxy Versionsnummer liegt.
 
Das würde auf Deinstallation und sauberer Neuinstallation hinauslaufen, ich mag ungerne frickeln. Ich überlege mal. Vielleicht liest das ja @fabelhahn und hat eine Idee.
 
Das Tool/Skript klappt super, vielen Dank.

Hatte einen Defekt des GOG-Installation-Laufwerks. Nichts lies sich mehr ansprechen. War schon einige Mühe GOG-Galaxy davon zu überzeugen sich auf einem anderen Laufwerk installiern zu lassen. Hat dann letzlich geklappt, nur einige der Bilder fehlten noch, jetzt ist alles wieder da.
 
Oger2401 schrieb:
Hallo,

ich würde mich gerne mitfreuen und danke sagen, allerdings scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Nach einem Blick in das Batchfile glaube ich zu wissen, was das Problem ist, aber nicht wie ich es gelöst kriege:

Mein (Standard-) Installationspfad lautet nicht C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\
sondern C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy

Das könnte man ja ändern bzw. anpassen, allerdings habe ich im Hauptverzeichnis "Galaxy" keinen Ordner "webcache". Bei mir gibt es dort nur folgende Ordner:
Dependencies
Dependencies-Temp
Games
Icons
imageformats
licences
locales
platforms
plugins
python
styles
swiftshader
web

Versuchsweise habe ich den Pfad zu "web" als TARGET_DIR eingetragen, aber das scheint einfach falsch zu sein.

Falls relevant: Windows 11 / Version 2.0.72.94 (beta) soeben im Client nachgeschaut -> wobei über den link oben (2. post) Version 2.0.72.87 ausgegeben wird

Ich hab einfach keine Ahnung, warum bei mir der Installationspfad anders lautet und die Verzeichnisstruktur auch eine andere ist. Selbstredend stammt die ursprüngliche Installation von der gog Website und danach nur noch Updates per Client...

Danke vorab!
Hi Oger2401,

ich schaue hier leider nicht oft rein, darum habe ich den Post wohl verpasst.
Es kann sein, dass der Ordner "webcache" versteckt ist...?

Der Installationspfad von GOG Galaxy ist nicht relevant (bei dir "C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy") sondern der ProgramData-Pfad. Der sollte bei allen Installationen von GOG Galaxy gleich sein und kann auch nicht manuell ausgewählt werden sondern wird automatisch erstellt. Existiert der Ordner "C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\" denn? Sollte definitiv so sein.

Spuckt denn das Tool Fehler aus?
 
Hallo fabelhahn,

danke für die Tipps! Tatsächlich hatte ich Ordner und Dateien noch ausgeblendet und nachdem ich das umgestellt habe, konnte ich "webcache" auch im benannten Ordner finden. Alles gut so weit.

Dann habe ich das Skript in den Ordner "webcache" kopiert, den Virenscanner deaktiviert und ebenso mein pihole, welches Werbung wegblockt. Das Skript als Administrator ausgeführt und folgendes wurde im cmd-Fenster angezeigt:

REPAIR GOG GALAXY IMAGES
Searching and replacing broken images in C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\webcache...
DONE.

Total replaced images: 0
Total deleted images: 0

It worked? Great! Happy gaming!
Say thank you with a small donation: donate.48design.com

Would you like to open donate.48design.com? (Y/N, default is Y)

Dann GOG Galaxy gestartet, leider waren die Kacheln immer noch leer.
Ergänzung ()

Moment... Kommando zurück! Ich habe es dann einfach noch ein paar mal probiert und plötzlich wurde mir gemeldet: 7 Bilder aktualisiert. MEGA!
Insofern war der Hinweis von Luke-72 in meinem Fall entscheidend: nicht sofort aufgeben, wenn es beim ersten Mal nicht sofort klappt.
Fettes danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es doch klappt! Und danke für die Spende. 🥰
Dass man GOG Galaxy bzw. das Tool mehrfach starten muss, erkläre ich mir damit, dass erst bei Aufruf der Spiele-Kachel der entsprechende Ordner und die 0KB Datei erstellt wird, die dann mein Tool durch ein richtiges Bild ersetzt. Nur dadurch erlangt RepairGOG-GalaxyImages überhaupt die Erkenntnis, welche Spiele existieren.
Wenn man die komplette Spiele-Bibliothek durchscrollt, sollten eigentlich alle Ordner und Dateien für die Spiele/Kacheln erstellt werden, aber aus einem mir nicht bekannten Grund klappt das nicht immer. Manchmal verschwinden Kacheln auch einfach wieder - vermutlich wenn eine neue Version eines Bildes geladen wird.

Was grundsätzlich hilft ist: RepairGOG-GalaxyImages einfach nochmal laufen lassen!
 
Die Spende hast du dir mit diesem Tool mehr als verdient! Seit ich wieder alle Kacheln beisammen habe (😅), habe ich jedes Mal ein Glücksgefühl, wenn ich GOG Galaxy starte... Du solltest das Tool auch in anderen Foren promoten, das Problem ist seit Jahren weit verbreitet.
Schönes Wochenende!
 
Die Nachfrage nach einem Bugfix in deutschen Foren ist nicht hoch, zumindest laut meiner Recherchen.
Mich hat es auch sehr befriedigt die vielen schönen Thumbnails anstatt der vielen Lücken zu sehen! Sieht richtig cool aus. Und ja: das Problem scheint wohl wirklich schon sehr lange zu bestehen und der Fix direkt im Programm wäre auch einfach zu erledigen. Aber auch das letzte Update von GOG Galaxy hat sich diesem Problem nicht angenommen, was ich absolut null nachvollziehen kann. Wenn man schon etwas programmiert, dann richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptCaps und Oger2401
fabelhahn schrieb:
Hi!

Nachdem ich das gleiche Problem mit leeren Kacheln in GOG Galaxy hatte, habe ich nach etwas Recherche und Programmieren ein kleines Tool gebastelt, das die Bilder repariert: RepairGOG-GalaxyImages

Viel Spaß damit!
Danke, hat mir sehr geholfen
 
Danke @fabelhahn .Hat bei mir zunächst auch nicht geklappt.Selbst nach mehrmaliger Ausführung.Erst als ich mein "Avast" Virenprogramm kurzzeitig ausgeschaltet habe, waren alle Kacheln wieder da...Muchas Gracias !
 
Seit dem letzten Galaxy Update sind, zumindest am Mac, keine 0 Byte Dateien mehr da. Die betreffenden Bilder fehlen einfach nur. Wie kommt man jetzt an die fehlenden Dateinamen ran?
 
Na das sind ja grandiose Nachrichten... damit hat man also nicht den Bug behoben, sondern die Möglichkeit eines (einfachen) Workarounds. Perfekt... 🥴
Na dann scheint das Tool wohl leider nicht mehr zu funktionieren! Sehr schade. Da wäre es wohl einfacher, einen E-Mail-Bomber zu programmieren, der jeden Tag eine Mail à la "Ihr habt seit Jahren einen Bug, Jungs/Mädels!" an GOG schickt, als hier mal eben ein Tool zu schreiben...
Man müsste über die ID (Ordner-Name) herausfinden, woher die Bilder gezogen werden müssen, um sie dann herunterzuladen. Allerdings: ich sehe nicht einmal leere Ordnern, sondern es fehlt einfach der gesamte Ordner, oder? Das scheint mir jedenfalls bei 2.0.73.27 (Beta) der Fall zu sein. Somit kommt man von extern leider überhaupt nicht an Infos ran.
Ach, noch besser: die Bilder sind vorhanden, werden allerdings nicht geladen. Und bei jedem Aufruf wird alles, was im Ordner ist, zurückgesetzt. Also Bilder, die nicht hinein gehören, gelöscht. Oder einfacher gesagt: der Ordner inkl. Inhalt wird neu erstellt.
Da bleibt nur zu hoffen, dass es daran liegt, dass es die Beta ist, die das verhunzt.
Ergänzung ()

Es ist noch kurioser: es wird wohl einfach keine Bilddatei "*._glx_vertical_cover.webp" für das Gamecover heruntergeladen, sondern nur Thumbnails und Header. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie der String vor der Definition des Bildausschnitts bzw. der Bildgröße zusammengebaut wird, sonst könnte ich das beheben. Einen Workaround, damit überhaupt etwas angezeigt wird, hätte ich inzwischen sogar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Long story short:
Im Moment geht das Tool wohl leider nicht mehr. Der Aufwand ist mir gerade eigentlich zu hoch erneut einen Workaround zu schaffen! Hier sind in meinen Augen die Entwickler von GOG Galaxy gefragt, um ein für alle Mal das Problem in den Griff zu bekommen.
Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich von den Ordnernamen auf die game-ID oder product-ID komme (dies scheint wohl nicht immer gleich zu sein!), dann könnte man über die GOG API die Dateinamen der Bilder herausbekommen.
 
Hi, durch Zufall bin ich bei der Google Suche über den Beitrag gestolpert, weil bei mir im GoG Launcher das Cover für Baldurs Gate 3 auch grau war. Eben dein Script drüber laufen lassen und jetzt ist das Cover wieder da. Es funktioniert also scheinbar noch :) Vielen Dank für deine Arbeit!
 
Bei mir selbst klappt es nicht mehr, vermutlich weil ich die Beta von GOG Galaxy installiert habe. Jedenfalls macht es das hinfällig, dass ich eine C# Version des Tools programmiert habe (inklusive WEBP-Konverter), solange das Team von GOG Galaxy keine Möglichkeit mehr bietet, ihre Fehler von Extern zu reparieren.
 
Hi Leute, für alle die sich nicht mehr mit GoG Galaxy herumärgern wollen, ich hab mal den Multi-Game-Launcher "Playnite" ausprobiert und der unterstützt auch tatsächlich alle gängigen Game Launcher, ob Steam, Battle.net, EA-App, Ubi-Connect, Epic, alles funktioniert. Selbst die Cover kann man hier frei definieren, wenn einem das automatisch hinzugefügte nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben