News Google-China zensiert politische Inhalte

Das stimmt sicher, das in China vieles weit kapitlistischer ausgeprägt ist. Es ist numal einem extremen Wandel in den letzten Jahren untworfen gewesen. Das einzige Land, was einen totalitären Kommunismus meiner Kenntnis nach hat (eigentlich ist es ja dann keine, sondern eine klassische Diktatur und nicht die Diktatur des Proletariats) ist Nordkorea.

Desweiteren ist Deutschland kein klassisches Beispiel eines kapitalistischen Staates, da wir ja u.a. die Krankenkassen, Rentenversicherung etc. eingeführt haben (eigentlich noch vor dem heute bekannten Kapitalismus). In dem Sinne ist China viel kapitalistischer, sogar noch extremer in manchen Belangen als die USA (ist zumindest meine Meinung).

Desweiteren stamme ich aus einem Land, was zu meiner Geburt eine Stufe vor dem kommunistischen Aufstieg stand (die UDSSR hatte zu diesem Zeitpunkt bereits den Kommunismus erreicht), nämlich aus derr ehem. DDR. Aus Erzählungen von älteren Leuten (ja, man sollte mal alten Leuten zuhören), weis ich, dass in den 50ern/60ern eine ähnliche Politik versucht wurde. Es ist aber dank der starken Sender in der Grenznähe und dem Wissensdurst der Bevölkerung gescheitert. Also hat man sich eher auf die Indoktrinierung der Jugend probiert (das klappt meistens). Das System war zum Scheitern verurteilt.
Auch die Zensur in China wird eines Tages beendet werden, weil es gar nicht mehr nötig sein wird. Es wird halt etwas dauern.

@Vanom (am Rande : warum nicht "venom"? - ich weis dumme Frage)
Das Sytem klappt nur, wenn du deine Represalien nicht publik machst. Nach außen muss alles friedlich aussehen. Das Problem ist die unkontrollierte Verbreitung von Medien und Wissen über das Internet. Dies ist für eine solche Staatsform (wenn man überhaupt von einer Saatsform sprechen kann, da sie viele vereinigt) immer ein Dorn im Auge.
Kritik ist im Gegensatz zur Demokratie kontraproduktiv, da sie zu viel denken lässt... Deswegen ist diese unbedingt zu unterbinden. Gegner und Regimezweifler sind zu brandmarken und notfalls zu verweisen etc.. Solang die Problemfälle nicht prominent sind, ist dies leicht, da diese einfach in einem Verlies (überspitzt) o.Ä verschwinden können oder andersweitig zur Staatstreue (Represalien, Drohungen - auch in der DDR gebräuchlich) überzeugt werden können.

Die Diskussion würde hier sicher zu weit führen. Aber die unterschiedlichen Standpunkte lassen sich ja in Deutschland ohne Probleme diskutieren. Das ist gut so!
 
@Götterwind
deswegen "vanom", weil ich mit 13 noch nicht wusste, dass es "venom" geschrieben wird. seitdem bin ich dabei geblieben ;-)
 
RESPEKT vor China. Dort funktioniert noch alles wie es sein sollte. Demokratie ist absoluter Quatsch, da es maximal zum kleinsten gemeinsamen Nenner führt ---> also ein Mischmasch aus verschiedenen Ideen, desen Resultat letztendlich gefilterter Quark ist. Demokratie funktioniert in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Demokratie setzt teils auf die nichtkompetente Meinung bzw Wahl der Masse, also Quantität, NICHT der Qualität. Schuster bleib bei deinen Leisten und überlasse das Denken denjenigen, die es können. China weiß ganz genau was es tut, was aber ein paar untalentierte deutsche Leutchen in einem Forum meinen, ist wohl eher lächerlich und tut wenig zur Sache. Dient wohl eher als Lacher für eine Feier. Was Demokratie tatsächlich bringt, sieht man vor allem in den USA, und Deutschland geht auch immer mehr den Bach runter. Lang leben solche Persönlichkeiten wie KARL MARX. Ihr wollt es ja nicht anders, also lebt Ihr auch in diesen...

Viel Spass noch beim verblenden lassen durch Medien!
 
hm, china weiß also, wie sehr man doch auf Menschenleben rumtrampeln kann, klasse! Ich stimme dir aber zu, dass Demokratie leider dumm ausgehen kann, wenn das Volk dumm ist und daran sind tatsächlich die Medien mit dran schuld (welche Zeitungen und Sender, naja.. das weiß wohl jeder ^^)
Trotzdem, Demokratie mag ich lieber als einen totalitären Staat, wobei mir eine Demokratie mit nem Affen wie Bush vornedran auch nicht gerade lieb wäre ;)
 
@Atomiswave

mal davon abgesehen das ich keinen comment lächerlich finde, glaube ich das du einer der ersten währst die anfangen würden zu heulen, wenn du in einem nicht Demokratischen land leben würdest.

es mag sein sein das die medien hierzulande blenden, aber das passiert überall. nur hier gibt es den vorteil das man sich ohne probleme auf andere quellen stützen kann.

Lang leben solche Persönlichkeiten wie KARL MARX. Ihr wollt es ja nicht anders, also lebt Ihr auch in diesen...

weisst du was karl marx mit china gemeinsam hat?

denk mal schön nach...

nichts.

was deinen USA demo vergleich angeht, hinkt der einwenig.
aber auch dort gilt wenn man sich anstrengt kann man was erreichen.


wir wollen es nicht anderes? heul doch.

ich lebe gut und weiss das ich es auch noch in 20 jahren gut leben werde.

also werde bitte nicht beleidigend. und zieh nach china. ich schreibe dir auch von hier ein postkarte.
 
Simple Man schrieb:
Der arrogante Westen mischt sich wieder ein. Denkt noch immer dass die armen chinesen als sklavenarbeiter gehalten werden und man eine Erlaubnis für das Klo braucht.... Die haben zensur, aber dennoch nicht die extremste Form. Die Welt ist eben nicht fair.

Die Welt ist nicht fair.... Das schreibt sich gut vom bequemen Schreibtisch oder?
 
Was Demokratie tatsächlich bringt, sieht man vor allem in den USA, und Deutschland geht auch immer mehr den Bach runter.

Was soll dieser Schwachsinn. Sagen sie mir mal ein Land ohne Demokratie, welches den Entwicklungsstandard wie Deutschland oder den USA hat.
Da können sie lange suchen, denn es gibt keins.

@all
Wenn alle immer über den Kommunismus reden. Kommunismus hat es auf der Welt noch nie gegeben. Es ist eine Theorie die eine völlige Utopie ist.
Länder wie die Sowjetunion haben es jediglich bis zur Vorstufe Sozialismus geschafft.
Kommunismus ist nicht durchfürbar.

Aber wir entfernen uns vom Thema.

Gruß
 
@OT:
Was hier mal wieder für ein Schwachfug und Halbwissen über die Theorien des Kommunismus breit getreten wird ... tze
Kommunismus = Armut?! Na dann schau mal wie viele Menschen hier in Deutschland oder besser noch in den USA unterhalb der Armutsgrenze leben!
Oder in den Ländern die durch den Kapitalismus ausgebeutet werden (Afrika)...
Nur weil die meisten hier ein gutes Leben führen und deswegen keinen Gedanken an Armut verschwenden müssen heißt das noch lange nicht, dass der Kapitalismus für alle nur Reichtum bringt.
Und seien wir mal ehrlich: Auch wenn die Menschen in der DDR damals vllt. kaum Luxus hatten: "Verhungern musste keiner!"

@Topic:

Ich finde es eine Schande, dass gerade Google sich zu sowas hinreisen lässt!
Google ist bis jetzt immer die "für alle frei" Schiene gefahren. Alles bei Google sollte kostenlos sein blos kein Gedanke an Kapitalismus.
Und jetzt beugen sie sich, nur damit sie im chinesischen Markt Fuß fassen können, einem die menschenrechte verletzendem Unternehmen. Wenn ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Siemens in dieses Land investiert dann hab ich da kein Problem mit.
Aber Google fördert Open Source (Open Office), brüstet sich damit soviele kostenlose Features anzubieten (Google Mail, Google Earth, ...) und dann sowas
 
klar, im kommunismus würde es vielen menschen besser gehen. körperlich. tatsache ist, dass der kommunismus genauso wie der demokratische kapitalismus auf repression basiert. marx hat sich durch die "diktatur des proletariats" schon disqualifiziert, lenin hats versaut, über stalin brauch ich wohl nicht zu reden. warum dürfen andere über mich bestimmen? das gleiche in der kapitalistischen repräsentativen demokratie. alle glauben, sie wären frei. der arbeitszwang wäre nur ein schlechter nebengeschmack. ihr wollt frei sein? dann werdet reich! sonst schauts nicht allzu gut aus.
und an alle die meinen, anarchie würde nie funktionieren: das würde es. das hat es! in spanien und in der ukraine! über jahre! bis die diktatoren/bolschewisten alles erstickt haben.
wie schon gesagt wurde, es gibt keine faulen menschen. "faulheit" entsteht durch unzufriedenheit. in der anarchie würde unterm strich herauskommen, dass man mit 3-4 stunden arbeit am tag auskommen würde. und damit meine ich keinen stupiden, sinnlosen job, sonder einen, der euch interessiert, euch spass macht!
informiert euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste is sowieso dass gestern in den Nachrichten kam, dass die US-Regierung von Google verlangt, dass die die Suchanfragen-Ergebnisse der Google-User rausrücken (also nach was gesucht wird und das Suchergebnis selber). Die anderen Anbieter von Suchmaschinen (Microsoft, Yahoo) haben das anscheinend schon gemacht, Google weigert sich und muss nun deswegen vor Gericht. Die Amis spinnen doch, die wollen Kontrolle über die ganze Welt. Aber ohne mich ihr Schweine :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Google seit Gestern von meinem PC verbannt,
die Google-suche ist als Tool unter Firefox von Metager ersetzt die ebensgute Suchergebnisse liefert, ohne aus Profitsucht die Menschenrechte einzuschränken!

Ich finde das es eine Schande ist so zu handeln, nur um ein Fuss in China zu fassen, ohne rücksicht auf Verluste, ebenso wie von Microsoft, Yahoo.

Ich kann nur jedem empfehlen das gleiche zu machen,
wie? steht im Forum unter:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-hinzufuegen-google-weg.181357/#post-1765509

Metager in Firefox einfügen:
http://metager.de/install_metager_plugin.html

google löschen geht hiermit:
http://releases.mozilla.org/pub/moz...rchpluginhacks/searchpluginhacks-0.1.3-fx.xpi

nach Neustart (von Firefox)
und aufschlagen des suchmaschinenauswahlfensters,
kann man nun Google mit rechtsklick entfernen!

Google ohne Mich!!!!!!
 
Irgendwie scheint Euch total was entgangen zu sein!
Nämlich, dass auch "www.google.de" nur zensierte Inhalte bereitstellt.
Im Gegensatz zu "www.google.at". Da werden keine Ansichten über den 2. Weltkrieg zensiert.
 
Die Welt ist nicht fair.... Das schreibt sich gut vom bequemen Schreibtisch oder?

Eigentlich ganz ok, doch der Chefsessel macht mir langsam sorgen, ist leider nicht mehr neu. Aber vielleicht sollte ich auch nur die Höhe verstellen um eine andere Perspektive zu bekommen.

btw, welt ist nicht fair. Mit dem neuen Chefsessel-Geld hätte ich bestimmt 10 Kindern eine wichtige Injektion kaufen können, damit sie vor einer bösen Krankheit bewahrt werden.

Anstatt über Google zu lästern, schreibt lieber einen Brief an den Präsidenten oder EU Kommissar. :evillol:

Bei Google findet man seit einige Zeit eh nur noch Werbung auf den ersten 2 Seiten.
 
könnt ihr bitte mit der heuchelei aufhören?

böse kapitalismus... ja gaaaaanz böse.. mag sein, aber ihr lebt doch ganz gut oder?

und ihr würdet auch sicher nicht darauf verzichten wollen!

Die welt ist böse und der mensch will macht. So ist das eben. das war die letzten 10000 jahre nicht anders und wird auch die nächsten 10000 jahre nicht anderes sein.

in deutschland lebt man derzeit richtig gut. Alle "können" ein dach übern kopf haben.
seit doch froh das es so bei uns ist, anstatt immer zu meckern wie schlecht und böse unsere gesellschaft ist.


und schreibt schön briefe an die obersten... die werden zwar nicht gelesen, aber hauptsache man tut so als ob einem das wirklich was bedeuten würde die welt zu verändern
 
dann ist die zensiererei ja vollkommen sinnlos, wenn man als user in einem land, in dem google bestimmte das land betreffende dinge zensiert, einfach die suchmaschine eines anderen landes verwende (beispiel von 32).

soll google doch innerchinesisch dinge zensieren, ist mir doch egal.
 
Also wer hier meint das die deutschen ja die wahrheit erfahren (können). Der sollte mal versuchen rauszufinden warum Amerika damals das 3te Reich angegriffen hat. Und wenn er damit fertig ist, sollte er rausfinden wie es sein kann das ein Mensch aus Deutschland, von der amerikanischen "Central Intelligency Agency" ohne Grund verschleppt werden kann. Und dann von dem "demokratischen" Staat Amerika an den "demokratischen Staat Deutschland den Befehl gibt das "vertraulich zu behandlen" (im Klartext: Geheim halten). Und wenn ihr meint das Saddam Hussein ein böser Mensch ist weil er Kurden hat umbringen lassen, und die Amerikaner denen helfen wollten, müst Ihr erstmal wissen das Amerika einige Jahre zuvor in Kuweit (wenn ich mich nicht Irre mit dem Land) selbst kurden abgeschlachtet hat weil sie den in Ihren Augen Gegner der Demokratie waren. Das war zwar noch längst nicht alles aber das würde nichts bringen noch mehr zu schreiben.
Und noch eines: Eine Demokratie gibt es auf dieser Welt nicht. Denn in einer Demokratie muss man auch den Sozialismus bzw. Kommunismus wählen dürfen.
 
Könntet ihr hier mal so langsam wieder zum Thema zurückkommen, welches u. a. nicht CIA,
oder drittes Reich lautet. Auch geht es nicht darum politische Formen wie Kapitalismus oder
Kommunismus zu erklären.
 
Also in China ist doch inzwischen der Kapitalismus - zumindest entlang der Küste (Shangai usw.) - wesentlich ungezügelter zugange als hier in Deutschland. Dagegen kann man unser Land doch fast als halbsozialistisch bezeichnen (Staatsquote nahe 50 %, Anteil der Sozialausgaben am Staatshaushalt > 50 %, geringste Einkommensspreizung weltweit durch extreme Umverteilung wie nirgendwo sonst und natürlich mit die höchsten Löhne weltweit trotz mittlerweile nur noch mäßiger Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2005 : China 9,9 %, Deutschland < 1 %...
Ich bin schon der Meinung, dass von diesem hohen Wachstum auch der "Ling-normal-Chinese" ;-) profitiert. Sicher gibt es auch viele Millionen Leute, die aus den ländlichen Provinzen an die Küsten abwandern und dann dort für einen sehr geringen Stundenlohn in staubigen Fabrikhallen schuften. Aber es soll sich mittlerweile auch schon eine richtige Mittelschicht herausgebildet haben, die gerne mit dem eigenen Auto zur Arbeit fährt (siehe Bilder von verstopften Autobahnen in Peking oder Shanghai - das sind ja wohl nicht alles nur Firmenbosse und KP-Bonzen, die da langfahren, oder ? ;-) ) und auch mal gerne in den Urlaub fährt. Wenn die Chinesen so weiter machen, haben sie in 20 Jahren oder so im Schnitt schon den Lebensstandard von Griechenland o.ä. erreicht.

Ich hoffe nur, dass der liberalen Wirtschaftspolitik auch bald mal eine komplette politische Öffnung folgt. Obwohl das sicher nur eine Frage der Zeit ist - momentan ist dem Durchschnitts-Chinesen wohl erstmal die Mehrung seines Wohlstands wichtiger. Aber eines Tages, wenn es langweilig geworden ist, mit dem eigenen Auto herumzufahren oder ständig shoppen zu gehen bzw. in den Urlaub zu düsen, werden die Leute sicher nach etwas eigentlich Höherwertigem verlangen - Meinungsfreiheit, freie Wahlen und dem ganzen Zirkus ;-) Auch, weil die Chinesen vielleicht kapieren, dass ein demokratisches China in der Welt ein viel größeres Gewicht hätte als ein von einem Regime regiertes wie heute.

Ach ja, und @Atomiswave : ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Seit wann ist eine Diktatur bitte im Interesse eines Volkes ? Wenige entscheiden für alle, sind jedoch nicht von der Masse legitimiert. Ganz toll. Wohin das führt, sieht man ja (auch in China übrigens) : Korruption, Vetternwirtschaft, politische Morde usw. usf. Und dann lobst du erst China (Diktatur, Kapitalismus) und am Ende Marx (Kommunismus [Gegenteil des Kapitalismus]). Wie passt das denn bitte zusammen ??

Die Kombination Demokratie-Kapitalismus (oder meinetwegen Marktwirtschaft mit einem _gewissen Maß_ an Umverteilung) ist zwar nicht perfekt, aber das beste, was zur Verfügung steht. Sozialismus/Kommunismus funktioniert prinzipiell nicht, da der Mensch nunmal von Natur aus ein egoistisches Wesen ist und es nicht einsieht, mehr zu leisten als andere und trotzdem nur das gleiche zu bekommen. Lieber reduziert er seine Leistung und am Ende haben alle weniger (siehe DDR). Das mag man bedauert, aber man wird es dem Menschen nicht ausprügeln können... Okay, vielleicht sieht das in 300 Jahren anders aus (@ StarTrek ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch unstrittig, dass im chinesischen internet nicht nur extremste polititsche zensur an der tagesordnung ist, sondern, dass sich diese sogar in menschenrechtsverletzungen äußert. es ist jetzt etwa 3 jahre her, da wurden 2 chinesische männer zu je sechs jahren haft verurteilt für das was wir hier tun (politische kritik in onlineforen).
 
Zurück
Oben