• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verbindung zu PSN tagsüber sehr langsam

Benutzer93

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
57
Schon seit ein paar Monaten braucht meine PS5 sehr lange um sich mit dem PSN zu verbinden. Am schlimmsten ist es Nachmittags und Abends. Der PlayStation Store ladet extrem langsam, Freundeslisten werden sehr spät angezeigt, Party-Einladungen werden mit 1 Minute Verzögerung versendet, einer Party beitreten dauert ewig, etc. Wenn ich ein Spiel starte, dauert die Anmeldung beim Online-Dienst ewig lang oder bricht öfters komplett ab.
Man könnte zuerst meinen, dass es einfach an der hohen Serverauslastung zu diesen Uhrzeiten liegt, jedoch haben meine Freunde dieses Problem nicht. Ich selber hatte dieses Problem bis vor einigen Monaten auch nicht, egal zu welcher Uhrzeit ich gezockt habe. Ich habe meine PS5 bereits seit 3 Jahren und hatte vorher nie eine so langsame Verbindung.

Downloads brauchen ewig zum Starten, aber sobald der Download nach langer Verzögerung gestartet ist, lade ich mit voller Geschwindigkeit herunter. Sobald sich die Spiele mit dem Online Dienst verbinden, läuft es sehr gut. Sehr niedriger Ping und kein Paketverlust.

Es kann also nicht an meiner Internetleitung liegen.
Zumal sehr spät Nachts oder sehr früh am Morgen die PSN Verbindung deutlich besser ist. Ich habe auch nichts an der DNS Einstellungen oder sowas geändert. Alle Netzwerk Einstellungen sind auf automatisch gestellt, so wie immer.
 
Entgegen deiner Vermutung, das Problem hört sich sehr stark nach Problemen beim Internetanbieter an.
Über wen beziehst du Internet? Vodafone? Telekom? 1&1?
Wie schnell ist deine Leitung? VDSL100? Glasfaser 250?
 
Benutzer93 schrieb:
Am schlimmsten ist es Nachmittags und Abends.
Also dann, wenn die Schüler zuhause sind und daddeln. :D

Ich habe das Ganze früher nicht mit dem PSN, sondern mit meinem DSL-Anschluss beobachtet, wenn ich mal HO hatte.
Vor Corona als noch nicht so viele Leute HO machten:
08:00 bis 13:00 -> 80 bis 100 Mbit/s (alle sind außer Haus)
13:00 bis 18:00 -> 30 bis 60 Mbit/s (ah, Schule ist aus)
18:00 bis 21:00 -> 20 bis 50 Mbit/s (ah, jetzt ist auch die arbeitende Bevölkerung zuhause)
ab 21:00 ging es dann wieder (ab ins Bett)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und GTrash81
GTrash81 schrieb:
Entgegen deiner Vermutung, das Problem hört sich sehr stark nach Problemen beim Internetanbieter an.
Über wen beziehst du Internet? Vodafone? Telekom? 1&1?
Wie schnell ist deine Leitung? VDSL100? Glasfaser 250?

Also wie bereits gesagt, Downloads laden nach einer Start-Verzögerung mit Voller Geschwindigkeit herunter und auch Online Spiele laufen super, sobald die Verbindung hergestellt ist. Bei Unüblichen Uhrzeiten wie z.B. 3 Uhr oder 4 Uhr Nachts läuft auch alles super. Sollte eigentlich nicht an meiner Leitung liegen.
Ich habe eine Telekom 250 Mbits Leitung, schon seit Jahren.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Also dann, wenn die Schüler zuhause sind und daddeln. :D

Ich habe das Ganze früher nicht mit dem PSN, sondern mit meinem DSL-Anschluss beobachtet, wenn ich mal HO hatte.
Vor Corona als noch nicht so viele Leute HO machten:
08:00 bis 13:00 -> 80 bis 100 Mbit/s (alle sind außer Haus)
13:00 bis 18:00 -> 30 bis 60 Mbit/s (ah, Schule ist aus)
18:00 bis 21:00 -> 20 bis 50 Mbit/s (ah, jetzt ist auch die arbeitende Bevölkerung zuhause)
ab 21:00 ging es dann wieder (ab ins Bett)

Ja, zu Zeiten wo die meisten Leute online sind, läuft es bei mir am schlechtesten, jedoch war das früher nicht so. Auch Nachmittags und Abends war die Verbindung früher normal. Wenn ich bei der PS5 die Internetverbindung teste, wird 250 Mbits angezeigt, auch zu den ungünstigen Uhrzeiten.
 
Benutzer93 schrieb:
jedoch war das früher nicht so
Na ja früher ist nicht jetzt.
mögliche Ursachen:
  • es gibt immer mehr Internetanschlüsse aber die Infrastruktur wächst nicht mit
  • das gleiche gilt evtl. auch für das PSN; immer mehr Leute nutzen es aber Sony baut die Infrastruktur nicht genügend aus (wäre halt eine Erklärung für die schlecht PSN Performance, obwohl dein I-Net gut funktioniert)
Edit:

anderes Thema: Vollzitate sind hier im Forum nicht erlaubt. Bitte zitiere demnächst nur die relevanten Teile eines vorigen Beitrags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bis jetzt macht er ja noch ein großes Geheimnisse daraus welchen Anbieter er hat und mit welcher Technik er die Internetverbindung herstellt. Des weiteren verrät er uns auch nicht wie er die PS5 verbunden hat.
Ich würde mal versuchen den DNS Server zu wechseln. genauso würde ich mal den Ping testen wenn die Verbindung gerade schlecht ist.
 
Ich hab die Probleme auch. Allerdings nicht ganz soo schlimm wie hier beschrieben, da meine Downloads z.B ganz normal laufen. Lediglich die Verbindung mit PSN und das annehmen und verschicken von Partys dauert länger. Hier kommt es auch ständig vor das man einen Teilnehmer nicht hören kann aufgrund von "Netzwerkproblemen"... Aber das ist bei gefühlt allen meinen Kollegen so.
Bei mir wäre es Glasfaser 50 der Telekom. Die Playsi ist per LAN verbunden.
Aber soo sehr stört das jetzt auch nicht. In der Regel verschickst doch eh eine Einladung und dann is gut :D
Und solange nur der Downloadstart länger dauert ist es jetzt auch kein Weltuntergang ;)
Gehe also stark davon aus das lediglich an PSN liegt.
 
Mounti64 anscheinend hast du vieles überlesen. Ich habe eine Telekom Magenta 250Mbits Leitung und bin natürlich mit LAN Kabel verbunden. Sobald ich mit dem Spiel verbunden bin, ist der Ping super und es gibt auch kein Paketverlust oder sowas. DNS Server war schon immer auf Standard gestellt.

Jetzt um 16 Uhr fängt es wieder an, dass alles langsamer wird und das wird die nächsten Stunden immer schlimmer werden. Erst nach Mitternachts wirds dann wieder schneller.
 
Oh sorry, vielleicht sollte ich das nächste mal etwas genauer lesen.
 
Zurück
Oben