Eine Einzige Website extrem langsam per WLAN

Sharkcruiser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
23
Ich entschuldige mich bereits im voraus, wenn das hier nicht die richtige Kategorie ist.

Ich habe das Problem, dass auf meinem Firmengerät Dell Latitude 5511 eine einzige Website über WLAN sehr langsam ist und zwar die Matrix42 Seite unseres Ticketsystems: support.spirit21.com
Also ich kann alles auf der Seite machen, es dauert nur ewig, bis die Dinge laden. Teilweise ist es auch ganz extrem und man klickt etwas an und selbst nach 30 min+ läd es noch.
Es betrifft nur diese eine Website sonst keine egal ob intern oder extern. Das Problem tritt nur per WLAN auf, per LAN klappt alles einwandfrei. Über Hotspot ist sie auch langsam, allerdings auf meinem privaten PC im gleichen Netz am WLAN nicht.
Liegt denke ich dann direkt ein Problem am Client vor. Mehrere Kollegen haben allerdings genau das gleiche Gerät und auch den gleichen WLAN-Adapter-Treiber und bei allen geht es per WLAN einwandfrei, nur ein anderer Kollege hat genau das gleiche Problem.

Fehlgeschlagene Lösungsversuche:
- Browsercache geleert
- Anderen Browser ausprobiert (Firefox, Edge, Chrome)
- Router & Client Restart, vom Netz genommen mehrere Minuten
- Komplette Netzwerkverbindung neu aufgesetzt + (/release /renew /flushdns etc)
- Mit Adminkonto am Client angemeldet
- Kollege sich über meinen Client auf der Website angemeldet
- Adaptereinstellungen einzeln getestet
- Firewall deaktiviert, Seite als Vertrauenswürdig hinzugefügt
- WLAN überprüfen
- DNS ändern
- Energiesparmodus

Mit dem Developer Tool konnte ich feststellen, dass auf der Seite Javaskripte sehr langsam laden und vermutlich die übeltäter sind.
Aber ich weiß jetzt nicht was auf dem Client direkt Javaskript per WLAN aber nicht per LAN auf einer einzigen Seite beeinflussen sollte.


Ich wollte jetzt einfach nur mal Fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder einfach ne Idee hat woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus vom Notebook auf Höchstleistung gestellt? Ansonsten vielleicht ein Ubuntu Live System booten - wenn kein Fehler auftritt, könnte es mit einem Treiber zusammenhängen.
 
isat doch glasklar, es liegt nicht an dir sondern an der Webseite, bzw. der Anbindung des Servers zum Internet. schon angepingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mru62
Hito360 schrieb:
Anbindung des Servers zum Internet
wie soll das gehen, wenn die Probleme bei der Nutzung von einer normalen LAN Verbindung am Notebook nicht auftreten?
 
dann hilft nur das auswerten von tracert/ping von TE&Kollegen, sicherstellen dass alle selbe Windowsversion nutzen und selbe Treiberversiondirekt vom Hersteller nicht Windows. vielleicht auchs WLAN mal checken (evntl. Kanalkollisionen), deaktivieren aller "Schutzprogramme" & Addons und natürlich müssten alle Kollegen denselben Router mit derselben Konfiguration verwenden....
 
just_f schrieb:
Energiesparmodus vom Notebook auf Höchstleistung gestellt? Ansonsten vielleicht ein Ubuntu Live System booten - wenn kein Fehler auftritt, könnte es mit einem Treiber zusammenhängen.
Ist auf Höchstleistung ja
Das mit dem Ubuntu System könnte man mal testen

Hito360 schrieb:
dann hilft nur das auswerten von tracert/ping von TE&Kollegen, sicherstellen dass alle selbe Windowsversion nutzen und selbe Treiberversion. vielleicht auchs WLAN mal checken (evntl. Kanalkollisionen)
tracert/ping sieht genauso aus wie bei Kollegen, egal ob es geht oder nicht
Die Seite an sich funktioniert ja auch, aber halt eben nur sehr viel langsamer
Und leider nur diese Seite, alles andere ist gewohnt schnell
WLAN wurde bereits gecheckt, der Kanal macht keinen Unterschied und im Endeffekt sollte es dann ja eh andere Seiten auch betreffen


Mit dem Developer Tool konnte ich feststellen, dass auf der Seite Javaskripte sehr langsam laden und vermutlich die übeltäter sind.
Aber ich weiß jetzt nicht was auf dem Client direkt Javaskript per WLAN aber nicht per LAN auf einer einzigen Seite beeinflussen sollte.
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Über WLAN einen anderen DNS Server bz. gar keinen konfiguriert ?
Direkt getestet
Ändert leider nichts
 
Wie bereits genannt - teste es mit einem Live Linux System (wenn du den Rechner von USB booten kannst).
Wenn die Seite dann über WLAN schnell lädt hast du ein Treiberproblem bei Windows.
 
Habe ich nun gemacht und damit lief die Seite auch.
Also wirklich Windows Treiber Problem.

Wie würde ich da jetzt am besten herangehen diese zu testen?
 
Der WLAN Treiber auf den Geräten ist aber genau der gleiche, bei den Kollegen ohne Probleme sowie mit Problemen
Des weiteren bin ich selbst Admin
 
Dann lösche Ihn einmal und installiere Ihn erneut.
Oder setzte dein Windows neu auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Es werden wohl die langsamen Server auf denen die Website gehostet wird Schuld sein, bzw. wird deine Verbindung zu diesen problematisch sein müssen, helfen wird da nichts außer möglicherweise die Hosts zu kontaktieren, viel Erfolg damit aber.. 🤣
 
Zurück
Oben