Google Fotos Doppelte Bilder filtern

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo, ich habe derzeit gut 500 GB an Fotos bei "Google Fotos".

Da sind sicherlich auch viele doppelt durch Whatsapp und co.

Nun habe ich überlegt, wie ich die doppelten filtern kann und mir dazu einen Weg überlegt und würde den gerne bei euch verifizieren oder einen anderen Weg erfragen wollen.

  1. Platz Schaffen auf der Zielplatte (Dahin wo der Download geht, logisch)
  2. Alle Fotos runterladen
    1. Das geht bei vielen Fotos nur mit dem Google Datenexport
    2. https://praxistipps.chip.de/google-fotos-alle-bilder-herunterladen_118996
    3. Falls der Link geht: https://takeout.google.com/?hl=de
  3. Danach ein Tool laufen lassen um Doppelte Bilder zu finden
    1. https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/doppelte-dateien-finden-unter-windows/
    2. Vielleicht gibt es auch bessere alternativen
    3. AntiTwin ist die letzte Version Version 1.8d vom 08.04.2010
    4. AllDub Version 4.5.22 vom 15.08.2022
      1. Wäre für mich auch in der Vergangenheit zu bevorzugen gewesen und hat die bessere Leistung
  4. Den Ordner anschließend wieder hochladen über das Drive Tool für Windows
    1. https://www.google.com/intl/de/drive/download/
    2. Dort kann man zum Upload einfach en Ordner wählen
    3. Wichtig, dass man "Google Fotos" wählt und nicht "Drive" oder gar beides. Sonst hat man die Daten doppelt hochgeladen.
    4. 1664513796752.png

Kann jemand diesen Weg als logisch bestätigen oder hat einen anderen Weg?

Würde mich sehr interessieren.

LG
 
Lad dir Google Files runter, die App erkennt das automatisch und schlägt dir ein cleaning vor. Danach sind die Fotos nur noch in Google Fotos.
 
Google Files habe ich jetzt getestet aber er erkennt keine Doppelten Dateien bei google fotos. Er erkennt ob Dateien doppelt hochgeladen wurde. Eine Säuberung bei google fotos bezüglich doppelter Bilder konnte ich nicht finden.

Denke ein byte-byte vergleich wäre bei Bildern schon wichtig mit der Möglichkeit das Resultat vor dem bearbeiten zu validieren.
 
Zurück
Oben