Google gibt weiße Seite als Ergebnis

Piddi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen einen Deskmini X300 (mit Windows 10) zusammengebaut, der eine unschöne Verhaltensweise beim Googlen aufweist.
Ich dachte erst es läge an dem verbauten WLAN AC3168, da der sowieso nicht der schnellste ist. Mittlerweile ist ein AX200 verbaut und der funktioniert einwandfrei. Die Downloadgeschwindigkeiten wurden mit dem Tool der Bundesnetzagentur gemessen, zusätzlich wurden Downloads aus dem Netz durchgeführt -> volle 100 Mbit kommen an, der Ping ist auch bei <20ms.

Aber..
Bei der Suche über Google dauert es nach dem Drücken auf Enter 2 Sekunden, bis das Ergebnis angezeigt wird. Dann habe ich mal mehr mal weniger Zeit auf irgendeinen Link zu klicken. Im schlimmsten Fall "vergisst" Google die Ergebnisse nach 5 Sekunden und die komplette Seite wird weiß (s. Anhang).
Auch scheint die Google-Bilder-Suche nicht so richtig zu wollen. Diese Popup-Leiste die seitlich einfährt, wenn ich auf ein Bild klicke kommt gar nicht, stattdessen wieder nur alles weiß. Das Bild im neuen Tab zu öffnen funktioniert hingegen Problemlos.
Als Browser verwende ich Firefox, aber auch mit Edge ist es nicht anders.
Die Suche über Bing funktioniert hingegen (s. Vergleich).
Ansonsten verhält sich Firefox beim Surfen nicht anders als es soll, zickt nicht rum, braucht nicht lange, vergisst nichts. Nur mit Google scheint es (browserunabhängig) ein Problem zu geben.

Jemand eine Ahnung warum das so ist?
 

Anhänge

  • Ergebnis.png
    Ergebnis.png
    273 KB · Aufrufe: 128
  • Ergebnis weg.png
    Ergebnis weg.png
    106 KB · Aufrufe: 136
  • Google vs Bing.png
    Google vs Bing.png
    194,5 KB · Aufrufe: 123
nebulein schrieb:
Was sagt denn ein Ping bzw. Tracert zu www.google.de ?

So in etwa?
tracert.PNG

Brati23 schrieb:
Alternativ Vorschlag:
Nutze doch Duckduckgo anstelle von Google.
Bing täte es ja auch wie gesagt. Nur wüsste ich gerne was der Grund ist, dass es nach einem frisch aufgesetzten Windows nicht rund läuft, während Google auf anderen PCs im Haushalt einwandfrei angesprochen wird. Sowohl im WLAN als auch mit Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Nicht ganz, das macht man eigentlich über CMD.

https://www.edv-lehrgang.de/tracert-befehl/

Das bei dem 8. Hop aber durch die Sternchen ein Timeout kommt, zeigt, dass da etwas mit der Verbindung zum Server nicht optimal ist. Besser wäre man hätte mal die MS Werte. Mit dem RTT Wert kann ich leider nicht weiterhelfen.

Welchen DNS nutzt du denn auf dem Mini PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Leider zeigt der bei mir nur was was aussieht wie eine MAC Adresse anstatt einer IP
tracert.PNG
Den DNS Server suche ich gleich nochmal raus. Mit ipcnfig /all wird mir hinter DNS auch nur die MAC Adresse angezeigt.
 
Piddi schrieb:
Leider zeigt der bei mir nur was was aussieht wie eine MAC Adresse anstatt einer IP
Ist schon korrekt, das ist die IPv6 Adresse.
Code:
Name:    www.google.de
Address: 2a00:1450:4001:809::2003
 
Bisher war eingestellt, dass der DNS Server automatisch bezogen wird, also wahrscheinlich einer des Providers.
Ich habe bei dem betroffenen Rechner unter Windows einen anderen DNS Server eingetragen (Einstellungen > Netzwerk und Internet > Adapteroptionen ändern) und dann als IPv4 und IPv6 die Adressen von Cloudflare, Google und Quad9 getestet. Leider ohne Erfolg. Oder muss das direkt im Router geändert werden? Das habe ich da jetzt nicht gemacht, da ja sonst kein Gerät betroffen ist.
 
Piddi schrieb:
Oder muss das direkt im Router geändert werden?
Ist nicht notwendig.

Ich denke auch nicht das es was mit DNS zu tun hat. Wenn ich das richtig verstanden habe wird Google geladen und nach ca. 5 Sekunden wird die Seite von allein weiß.

Vielleicht sieht man in dem Moment was in der Konsole vom Firefox (Ctrl + Shift + C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cache, Verlauf und Cookies von Firefox sind gelöscht. /flushdns habe ich auch durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg.
In der Konsole wird auch kein Eintrag hinzugefügt, sobald er das Suchergebnis vergisst.
Einige Cookies verwenden das "SameSite" Attribut inkorrekt, ob es jetzt daran liegt kann ich aber nicht beurteilen.
"uBlock Origin" oder "I don't care about cookies" für Google zu deaktivieren bringt auch keinen Erfolg.

Wenn ihr auch nicht mehr weiter wisst, bin ich schon fast soweit einfach eine andere Standardsuchmaschine einzustellen.
 

Anhänge

  • Konsole.PNG
    Konsole.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 59
  • Netzwerkanalyse.PNG
    Netzwerkanalyse.PNG
    124 KB · Aufrufe: 56
@Piddi Welches AV Programm hast du denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Waldheinz schrieb:
Ist denn auch tatsächlich die Seite nur weiß, also leer?
Bei der Bildersuche ist es so, dass es scheinbar nur optisch weiß wird. Der Mauzeiger ändert sich dann (da wo die kleinen Bildkacheln platziert waren) zu der Hand-mit-ausgestrecktem-Zeigefinger zu dem er wird wenn man über einen Link fährt. Auch kann ich die Grafiken noch greifen und ziehen (Anhang), wenn ich dann los lasse, öffnet sich das Bild ganz regulär in dem vorhandenen Tab was vorher weiß war.

In der Googlesuche ist es ähnlich. Die Seite ist weiß, aber der Mauszeiger ändert sich zu dem Link-Zeiger oder dem Text-markier-Zeiger. Auch kann ich die Links dann immer noch anklicken, also blind auf der weißen Seite. Der Link ansich funktioniert aber.

Ponderosa schrieb:
Welches AV Programm hast du denn installiert?
AV ist keins installiert. Lediglich der Windows Defender arbeitet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    144,9 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn sich der Zeiger zur Hand ändert kann ich was anklicken, ja das geht. Ich sehe nur nicht was ich anklicke, aber das angeklickte funktioniert.
Die Hardwarebeschleunigung teste ich morgen mal zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben