Google Listing optimieren (Ziel Seite 1)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.097
Liebe Community!
wie ich recherchierte kann man sich die Google Listingplätze (Ziel ist Seite 1) ja nicht kaufen, sondern nur durch sehr gute SEO Optimierung erreichen.

Dazu sind möglichst viele identische Branchenregistereinträge, Schlagwörter in der Seite, Verlinkungen (z.B. Schlagwörter zu Wikipedia) etc. die Hilfsmittel die mir bewusst sind.
Mit ADS Anzeigen und gut eingerichteten Google Analytics kann man die Reichweite auch etwas verbessern.
Doch ich denke/sehe, dass dies noch nicht reicht für einen Seite 1 Platz, denn es gibt viele langjährige und größere Konkurrenzunternehmen in diesem Gewerbe (Massageinstitut) schon.

Ein Bekannter, wessen Seite hoch gelistet ist, gab mir folgenden Link als Tipp:


Fragen:
1)
Habt ihr Tipps und Anleitung wie das erreicht werden kann (hohes Seite 1 Listing)?
2)Auch faire/kostengünstige Angebote zur Realisierungsunterstützung per PN OK
...hier kann man wenn man Konzept/Umsetzung schon rausgefunden und standardisiert hat mit kürzerem Zeitaufwand das Ziel erreicht werden (wie ich in anderen IT-Kerngebieten weiß und umgesetzt habe)

Vielen Dank im Voraus!
 
Die SEO-Branche leidet ja seit jeher an der Fitness-Metapher, kurz 5 x am Tag frisches Obst/Content, Sit-ups-Geschwindigkeit verbesseren und ansonsten auch jede Pore möglichst tief reinigen. Dann ist man optimiert und hat einen Vorzug vor anderen. Der größte Irrtum: Das hat man alles auch noch selbst in der Hand...

Natürlich bleibt es sinnvoll, sich mit Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen, es handelt sich ja nach wie vor um eine Suchmaschine, in die Suchbegriffe eingetippt werden. Daher würde ich mich mit dem Google-eigenen "Keyword Planner" beschäftigen, der Teil des Ads-Kontos ist (erfordert Registrierung; du brauchst ein Ads-Konto und müsstest ggf. über den Wizard nach Registrierung eine Pseudo-Kampagne einrichten, die dann aber gar nicht erst startet). Davon ab ist die Search Central mittlerweile echt lesenswert: https://developers.google.com/searc...o-starter-guide?hl=de#understand_your_content bzw. klick dort oben mal auf die "Dokumentation", das ist in den letzten Jahren irrsinnig angewachsen. Und natürlich die Google Search Console freischalten, ggf. mit https://pagespeed.web.dev/ experimentieren. Beide Tools sehen mehr als Google Analytics und man ist fein raus bzgl. DSGVO.

Alles Obige ist kostenfrei, aber natürlich nur die Google-Sicht aufs SEO-Universum, wo man defätistisch sagen könnte, dass man Google dann ja direkt aus der Hand frisst. Und? :) Es spricht natürlich nichts dagegen, andere oder bessere Quellen zu nutzen, vieles ist aber ärgerliches Geschwätz.

P. S. Es kann sein, dass dem "Institut" mit einer regional ausgerichteten (Umkreis bzw. vor Ort) Google-Ads-Kampagne am besten geholfen wäre. Das ist kurzfristig und in jedem Falle ja effektiv bzgl. tatsächlicher Zugriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Zurück
Oben