SEO nach Wordpress Theme update (Seite nicht bei Google gelistet)

derlorenz

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.865
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem selbst gehosteten Wordpress-Blog.
Leichtsinnigerweise habe ich ohne ein Backup vorher zu erstellen, mein Theme geupdated. Man sollte so etwas nie in Eile tun.
In der vorherigen header.php waren einige "Codeschnipsel" bezüglich SEO etc.

Nun habe ich mMn alles wiederhergestellt bzw. mit dem Update wieder eingerichtet und auch die Google-Webmastertools bescheinigen mir das alles grün ist.
D.h. keine Seiten-Fehler und auch beinahe alle URLs sind laut Sitemap indexiert.

Dennoch kann ich einfach nicht diese eine spezielle URL googlen bzw. ist meine Seite bei Suchanfragen einfach nicht mehr gelistet wo sie vorher auf Seite 1/2 war. Auch gehen laut Webmaster-Portal seit diesem Update die Suchanfragen in den Keller.
Ist dies eventuell einfach eine Zeitfrage?

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Bzw. habt Ihr Anregungen/Ideen was ich noch überprüfen/einstellen/optimieren könnte?

Danke im Voraus.

PS: Falls Ihr weitere Informationen braucht reiche ich die natürlich gerne nach.
 
Im <head> gibts kaum wertvolle SEO-Geschichten. Wirklich gut sind Meta Description und ein aussagekräftiger <title>. Nützlich sind noch Geolocation-Tags (z.B. ICBM). Auch OpenGraph-Tags können durchaus praktisch sein, spätestens bei Social Media Interaktion geht nix drüber.
Quasi vollkommen nutzlos sind hingegen Keywords.

Wenn du also nicht gerade deine Meta Desc sowie deinen Titel gekillt hast wird dein Problem unterhalb des Kopfes liegen.

Trick 17: Ruf die URL in einem Textbrowser wie Lynx auf und versuch dann
a) zu navigieren
b) deine Inhalte unvoreingenommen zu lesen und interpretieren

Wenn du bei einem davon Probleme hast, dann hat deine Seite deutlich andere Probleme als falsche SEO-Tricks im Kopf.
 
Wie lang existiert die Seite denn schon? Wie lange war der falsche "Codeschnipsel" aktiv?
 
Die Seite existiert seit ca 3 Jahren.
Geupdated habe ich am 8.8 und am 10. bzw 11. habe ich es wiederhergestellt.
 
Hi und danke für deine Antwort.
Hier mal der inhalt der robots.txt

User-agent: *
Disallow: /blog/wp-admin/
Disallow: /blog/wp-includes/

Sitemap: http://www.[domain].net/sitemap.xml.gz


Hier mal ein Screenshot des webmasters-dashboard.

1914091052120ae64b6ee.jpg

Schön zu sehen wie die suchanfragen in den Keller gehen =/
 
Vlt ist das Thema auch einfach abgeraucht? Wie sieht deine Backlink Struktur aus? Kannst mir auch gerne mal deine URL per PN schreiben und ich checke die eben..
 
vielleicht ist die neue Wordpress Theme in SEO nicht so gut aufgebaut wie die alte.
 
http://www.l0r3nz-music.net/

Ist ja kein Geheimnis. ^^

Laut Theme-Developer bzw changelog sollen dies bezüglich natürlich keine Änderungen vorgenommen worden sein.
 
Mh, bekomme erst das erste Tracking vom 23.07 ... dann ging die Sichtbarkein rapide nach oben, aber genau so schnell in der darauf folgenden Woche auch wieder nach unten.. Abgefallen bist du also ab dem 30.07.. und das ziemlich extrem. In der darauf folgenden Woche (Theme Update) ging es dann nochmals steil nach unten.

Es war aber kein Pinguin/Panda, die Updates hast du überstanden..

Ich würde ja sagen, der Newbe Bonus ist vorbei (laut Tool), aber da du sagst die Seite existiert schon über 3 Jahre kann das nicht sein..
 
Hmm, okay. Mit welchem Tool siehst du das denn so detailliert?

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso er selbst einen Artikel nicht findet, obwohl ich nach dem exakten Titel des Posts suche.
Bzw. kann es ja dann nur so sein, dass er eben diesen gar nicht indexiert hat.

Übrigens läuft als SEO Plugin das "All In One SEO Pack" in Version 2.02 http://wordpress.org/plugins/all-in-one-seo-pack/

Ich denke hier kann man ja auch einiges "vorkonfigurieren".
Soll ich mal ein Screenshot der Einstellungen posten?
 
Nimm SEO by Yoast.. das ist so mit das vernünftigste Plugin was ich kenne.

Detailliert sieht man das mit Sistrix..

Ja poste mal ein Screenshot..
 
Info's folgen heute Abend. Ich muss mal ein wenig arbeiten ;)

Aber dennoch vielen Dank schon mal!!!
 
derlorenz schrieb:
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso er selbst einen Artikel nicht findet, obwohl ich nach dem exakten Titel des Posts suche.
Bzw. kann es ja dann nur so sein, dass er eben diesen gar nicht indexiert hat.
Oder deine Seite ist dann noch immer zu irrelevant? Um welchen Artikel geht es denn?

Man kann als kleinen Indikator schonmal von extern den Google Cache nehmen, auf deiner Hauptseite war Google zuletzt http://www.l0r3nz-music.net/&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de-DE:official&client=firefox-a&gws_rd=cr]vor 2 Tagen[/url], also wird er auch keine neueren Artikel als 2 Tage haben. Das heisst aber nicht, dass er jeden Artikel hat, der schon vor 2 Tagen da war, eventuell wurde einfach ein Link zu einem neuen Artikel gefunden und als zu unwichtig eingestuft, so dass er irgendwann geladen wird.

Genauere Aussagen wann der Google Bot bei dir war, kannst natürlich nur du mit deinen Access Logs treffen.


@Bilder: Warum stellst du einen, dass diese 3 Bereiche nicht indexiert werden sollen? Das sind doch aus deiner Sicht wunderbare Auflistungen deiner Artikel wodurch Google deinen Link Juice noch besser auf die Artikel verteilt, da wird nur wenig fließen, aber immerhin. Oder ist dein Ziel Link Juice auf diese Seiten zu verhindern und somit auf bessere weiterzugeben? (Bin da aber nicht up-to-date wie sich dann noindex gegen nofollow auswirkt, hätte jetzt eher an nofollow gedacht, denn der Link zum Folgen bleibt mit noindex ja, nur dass Google ihn nicht indexieren darf)
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Oder deine Seite ist dann noch immer zu irrelevant? Um welchen Artikel geht es denn?

Man kann als kleinen Indikator schonmal von extern den Google Cache nehmen, auf deiner Hauptseite war Google zuletzt http://www.l0r3nz-music.net/&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de-DE:official&client=firefox-a&gws_rd=cr]vor 2 Tagen[/url], also wird er auch keine neueren Artikel als 2 Tage haben. Das heisst aber nicht, dass er jeden Artikel hat, der schon vor 2 Tagen da war, eventuell wurde einfach ein Link zu einem neuen Artikel gefunden und als zu unwichtig eingestuft, so dass er irgendwann geladen wird.

Genauere Aussagen wann der Google Bot bei dir war, kannst natürlich nur du mit deinen Access Logs treffen.


@Bilder: Warum stellst du einen, dass diese 3 Bereiche nicht indexiert werden sollen? Das sind doch aus deiner Sicht wunderbare Auflistungen deiner Artikel wodurch Google deinen Link Juice noch besser auf die Artikel verteilt, da wird nur wenig fließen, aber immerhin. Oder ist dein Ziel Link Juice auf diese Seiten zu verhindern und somit auf bessere weiterzugeben? (Bin da aber nicht up-to-date wie sich dann noindex gegen nofollow auswirkt, hätte jetzt eher an nofollow gedacht, denn der Link zum Folgen bleibt mit noindex ja, nur dass Google ihn nicht indexieren darf)

Das mit der Irrelevanz kann natürlich sein. Ist ja auch alles nicht professionell. Allerdings wundert es mich bzgl dem Suchbegriff "sonne mond sterne 2013 x7 livesets".

Hier taucht eben meine Seite gar nicht auf.

Bzgl. den Bildern, du meinst sicher die Einstellungen zu "NOINDEX..."
Ich habe natürlich auch mal recherchiert und gelesen, dass es sinnvoll wäre, Seiten à la Kategorien, Kontakte usw. nicht indexieren zu lassen.

Ob die Einstellungen alle so sinnvoll sind, kann ich dank SEO halbwissen eben nicht 100% sagen. Eventuell habe ich dieses Verhalten ja auch durch diese Einstellungen selber ausgelöst.
 
derlorenz schrieb:
Das mit der Irrelevanz kann natürlich sein. Ist ja auch alles nicht professionell. Allerdings wundert es mich bzgl dem Suchbegriff "sonne mond sterne 2013 x7 livesets".

Hier taucht eben meine Seite gar nicht auf.

richtig googeln !

Alle anderen Seiten waren für die Begriffe eben relevanter, wenn es aber genau der Term sein muss, ist deine Seite relevanter.
 
ice-breaker schrieb:
richtig googeln !

Alle anderen Seiten waren für die Begriffe eben relevanter, wenn es aber genau der Term sein muss, ist deine Seite relevanter.

Stimmt schon, ich google auch so. Allerdings behaupte ich mal, dass die Mehrzahl der User eben so nicht sucht.
Und hast du mal ohne "" geschaut? dort kommt rein gar nichts.

Bzgl. Plugin, heute kam ein Update raus. Mal schauen was das Changelog sagt.

Falls jemand Erfahrungen hat, "SEO by Yoast" ist ja schon gefallen, wäre ich um Grundlegende Tipps bzw. Einstellungen die definitiv förderlich sind, sehr dankbar.
 
Beim Yoast Plugin musst du so gut wie nichts einstellen, nur unterhalb der Posts/Seiten die üblichen Seo Features..
 
Zurück
Oben