Google Nexus 10 vs. Asus MemoPad FHD 10

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet und schwanke zwischen folgenden Modellen:

- Google Nexus 10 (32GB)
- Asus MemoPad FHD 10 (32GB)

Anforderungen:

Unterhaltung auf längeren Reisen, auch im Ausland (bin im 2. Halbjahr in Australien)
Präsentation von Fotos und Videos (nebenberuflich Fotograf)
Nutzung als externer Monitor für meine DSLR (falls möglich)

Genial wäre es natürlich wenn ich das Tablet zum Sichern meiner Bilder nutzen könnte, allerdings wird meine DSLR ohne WLAN hier der Knackpunkt sein. Gerade im Hinblick auf meinen Australienaufenthalt werde ich wohl Unmengen an Bildern erstellen und das würde heißen => Laptop + externe Festplatte müssen zusätzlich zum Tablet auch noch mit....

Eigentlich fällt die Wahl klar auf das Nexus, allerdings fehlt mir der nichtvorhandene SD-Cardreader vermutlich, da die 32GB bei Video/Bilder nicht lange ausreichend sein werden. Auch der schnelle wechsel von Bildern wird durch die SD Card natürlich erleichtert.

Allerdings hält mich vom Asus die alte Androidversion sowie der (x86) CPU ab - gibt es hier starke Kompatibilitätseinschränkungen?

Hab einige Testbericht gelesen, technisch gibt es für mich außer den von mir genannten Unterschiede (SD, CPU und Androidversion) keine für mich wirklich ausschlaggebende Merkmale.

mfg, Toastman_deluxe
 
Ja sollte es können - das OTG benötige ich auch für die Fernsteuerung meiner Kamera (falls die App dafür funktionieren sollte).

Aber so baumelt immer der Cardreader am Tablet was alles andere als gut aussieht. Beim Asus verschwindet die SD Karte einfach im Tablet, das ist um Welten schöner...

Als Notlösung sicher denkbar aber wenn ich schon 300€ ausgebe, will ich nicht mit Notlösungen hantieren...
 
Würde ach das N10 und solch einen Adapter nehmen (steht bei mir demnächst auch mal an), bei dem genannten Adapter wäre meine Frage ob der auch 64GB microSD unterstützt (können nicht alle solche Adapter habe ich schon gesehen).
Steht beim N10 eigentlich noch kein Nachfolger an? Gibts ja jetzt auch schon ne Weile... Wobei von der Leistung her ist eigentlich auch keiner nötig.

Edit: ok als dauerhafte Speichererweiterung ist so ein Adapter eher nix, um mal Daten von der Cam aufs Tablet zu kopieren ist es ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber das Google Nexus 10. Das nackte Android ist einfach prima. Ich denke 32 GB sollten dir reichen. Von den 32GB hat mein Nexus 7 2013 26GB frei.
 
Ich denke der Nachfolger wird im Sommer auf der Google IO angekündigt werden. Aber wie du sagtest leistungsmäßig wird dieser eigentlich noch nicht benötigt.

Welche Punkte sind für die ausschlaggebend in Richtung Nexus?
 
Toastman_deluxe schrieb:
Ja sollte es können - das OTG benötige ich auch für die Fernsteuerung meiner Kamera (falls die App dafür funktionieren sollte).

DSLR Controller funktioniert zumindest mit Canon und dem Nexus 7.
Ich verwende die App gerne.
 
Du kannst übrigens auch ein Hub an UTG anschließen.

Grundsätzlich vorteile eines Nexus:
- schnellere Updates
- schnelleres System da keine Bloatware
- beste Appunterstützung (zumindest sollte es so sein!)
- oftmals auch Preis
 
Toastman_deluxe schrieb:
Welche Punkte sind für die ausschlaggebend in Richtung Nexus?

Naja ist ne recht klare Sache:
1. ich bin absoluter Freund von reinem Android ohne Aufsätze und Bloatware und die Nexus laufen einfach runder als jedes andere Android Gerät das ich bisher gesehen habe.
2. Das Nexus ist das günstigste mit einem derart hochwertigen Display (weit besser als das vom Asus memo fhd)
3. Neueste Android Versionen und gute CustomROM Community

Der einzige Nachteil ist der fehlende SD Slot aber jeder einzelne andere Punkt spricht nunmal fürs N10
 
@JamesFunk: das stimmt mich schon mal positiv! ;)

@KUGA: Das Asus ist etwas billiger... - USB-Sticks/Card-Reader gehen, sind aber unpraktisch und sehen sch... aus...
 
Mein Gott.. Du redest doch hier nur von Daten rüberschieben, oder? (Zumindest oben)

Dafür ist das ja wohl vollkommen ok - und Zudem haste dann ein ausgereiftes Gerät, Stock-Android und nen brilliantes Display.

Ansonsten musste dir nen Windows RT Tablet kaufen -.-
 
Also das Nexus 10 hat eine viel bessere Auflösung als das Asus Memo Pad, das Display ist ebenfalls besser. Ich habe das Nexus 10 und meine Schwester das Asus. Sie würde es gerne verkaufen und sich ebenfalls ein Nexus 10 holen, aber auch dort müsste man drauf zahlen.

Nun zu den Bildern:

Also ein Tablet ist auf jedenfall nicht dafür geeignet um Bilder von einer Kamera darauf zu lagern/zwischenzuspeichern. Dafür gibt es extra Festplatten mit integriertem Cardreader und Akku. Ich weiß nur ein Kumpel von mir hatte sowas als er ein Jahr in Australien war. Als die Karte in der Kamera voll war hat er die fix in die Festplatte reingesteckt und die Bilder wurden automatisch übertragen. Wie gesagt sind diese Festplatten extra für sowas geeignet. Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie diese heißen. Aber über google findet man sicher was.

Edit: Hier ein Beispiel, aber wie gesagt kenne ich mich mit den Dingern nicht sogut aus OMIKON 2,5" Photobank USB2.0 (SDHC-komp.) mit OneTouch Copy
 
Zuletzt bearbeitet:
@gugel_hupf: oh, sehr cool - das kannte ich bisher noch nicht!

Das Asus MemoPad ist nicht gleich dem Asus MemoPad FHD! Welches davon hat deine Schwester?

@Sephe: vermutlich verlange ich von einem Tablet zu viel...

Momentan nutze ich auf meinem Handy Windows und wollte beim Tablet Android mal wieder eine Chance geben - gerade im Hinblick auf die DSLR App die es nur für Android gibt soweit ich weiß.

_____

Wie viel von den 32GB sind beim Nexus frei verfügbar? 25-28GB vermutlich oder?
 
Hm, also ich hab das FHD10, wenn auch als LTE Variante und wüsste nicht was mich zum Nexus greifen lassen sollte. Die Auflösung? Den Unterschied erkennt das menschliche Auge nur wenn man mit der Nase beim Lesen das Display berührt, nicht gerade meine bevorzugte Handhabung. Den einzigen Vorteil den ich sehen würde wäre Android 4.4.2, da das FHD noch 4.2.2 hat und fraglich ist ob ein Update kommt (obwohl Asus bei Updates ansich immer recht fix war, aber es kann auch sein das das nur ein Problem des LTE ist, denn die Wifi hat 4.3).

Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut und über den Amazon Marketplace gerade mal 330 € für die 32 GB LTE Variante bezahlt.
 
@se7enthson: für die Wifi Variante gibt es 4.3? Hast du hierzu eine Link? Hab bisher nur von Gerüchten aber keinem bestätigten Update gehört.

Ideal wäre ein Nexus 10 64GB ;)
 
Mir gehen die Updates vom Nexus mittlerweile auf die Nerven.

Wenn man die nicht installiert, wirds außerem langsam (weil das Nexus die Installation immer im Hintergrund vorbereitet).

Bilder rüberschieben geht ohne Probleme. Allerdings begrenzt der Speicher da recht schnell.
Man braucht dafür einen Dateiexplorer.
Ich mache das im Urlaub immer (CR2 Raws kann man aber nicht ohne weiteres anziegen - ich speicher immer raw und jpg, von daher ist es mir egal).

Ich habe an meinem Nexus einen USB OTG Adapter, einen kleinen passiven Hub und kann dann Maus, SDkarte udn eien Festplatte anschliessen. Das ist schon praktisch.
 
@se7enthson: Remote Release

Wenn diese App auf dem Asus läuft ists gekauft! Könntest du das mal bei Gelegenheit testen?
 
Kann man damit "nur" auslösen?

Mit DSLR Controller siehst du auch was du fotografierst.
Die aufgenommenen Bilder kannst du dir damit auch ansehen.
 
Zurück
Oben