• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google und Microsoft: Stadia in 4K im Web und Xbox Streaming in Deutschland

Beteigeuze. schrieb:
verstehe ich das richtig dass ich auch unterwegs auf meinem alten laptop meine xbox zuhause anwerfen kann und dann alles zu mir auf meinen laptop gestreamt wird?

Das streamen auf Windows funktioniert derzeit nur im Heimnetzwerk und unter Windows 10.
 
mike2105 schrieb:
Streaming in 4k - mit 60Hz

viele die das lesen, denken sich sie können gestreamte Spiele ohne Qualitätsunterschied in 4K mit 60Hz spielen 🤣

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Bilder sehr stark komprimiert sind, weil die Bandbreite sonst nicht ausreichen würde.

Da 4K bei 60Hz 16.701 GB/s benötigt (https://www.professional-system.de/thema/4k/)...

... bräuchte man ja eine 16701000 Mbit/s - Leitung
...also keine 16 Mbit/s oder 100 Mbit/s 🤣
... das sind 2,088 Gigabyte pro Sekunde
Schön wieder einseitig drüber "nachgedacht"...
Ein 4k Blueray Film ist ca. 50-100gb groß. Geht dann scheinbar nur wenige sec, nach deiner Rechnung.
Inzwischen ist die Hardware (auch von Mobiltelefonen) soweit, dass sie hevc in wenigen millisec dekomprimieren kann.
Durch das stärkere komprimieren sparen sie natürlich Bandbreite und Rechenzeit.
Das das irgendwann noch besser wird, sollte jedem klar sein, der mehr als nur den Status quo sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, dr. lele, brainDotExe und 2 andere
snickii schrieb:
Streaming wird sich nicht so durchsetzen das es keine Alternativen für Zuhause mehr gibt.
Dann können Nvidia, AMD und Intel schonmal den Laden abschließen?
Und die Server brauchen keine GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, brainDotExe, Acedia23 und eine weitere Person
cruse schrieb:
Schön wieder einseitig drüber "nachgedacht"...
Ein 4k Blueray Film ist ca. 50-100gb groß. Geht dann scheinbar nur wenige sec, nach deiner Rechnung.
Inzwischen ist die Hardware (auch von Mobiltelefonen) soweit, dass sie hevc in wenigen millisec dekomprimieren kann.
Durch das stärkere komprimieren sparen sie natürlich Bandbreite und Rechenzeit.
Das das irgendwann noch besser wird, sollte jedem klar sein, der mehr als nur den Status quo sieht.

Unkomprimiert geht der Film dann nur einige Sekunden, ja. Die Filme auf Ultra HD Blu-rays sind stark komprimiert und haben eine Datenübertragungsrate von bis zu 128 Mbit/s - wobei beim streming von Spielen in 4K 60Hz auch schon 16Mbit ausreichen sollen - um das zu erreichen wird da dann auch noch durch Farbunterabtastung an der Farbe gespart.
 
--Nils-- schrieb:
Und die Server brauchen keine GPU?
Doch aber die sind bei Google und die Firmen können darauf zugreifen. ;) Und ja, diese Unternehmen würden wohl trotzdem Pleite gehen, bzw. rapide Mitarbeite abbauen müssen wenn Sie nur für den Serverbereich verkaufen.
 
snickii schrieb:
Doch aber die sind bei Google und die Firmen können darauf zugreifen. ;) Und ja, diese Unternehmen würden wohl trotzdem Pleite gehen, bzw. rapide Mitarbeite abbauen müssen wenn Sie nur für den Serverbereich verkaufen.
Und wer produziert dann die GPUs für die ganzen Streaming Anbieter?! Ein Umstrukturierung wäre wahrscheinlich, aber doch keine Insolvenz. Das entbehrt jeder Logik :D Angebot & Nachfrage bleiben ja bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
würde xCloud auch gerne ausprobieren, aber echt keine Lust Insider zu werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
mike2105 schrieb:
Unkomprimiert geht der Film dann nur einige Sekunden, ja. Die Filme auf Ultra HD Blu-rays sind stark komprimiert und haben eine Datenübertragungsrate von bis zu 128 Mbit/s - wobei beim streming von Spielen in 4K 60Hz auch schon 16Mbit ausreichen sollen - um das zu erreichen wird da dann auch noch durch Farbunterabtastung an der Farbe gespart.
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das Bild der Blueray trotzdem gut ist ;-)
 
Wer Stadia testen möchte, gerne PM an mich, habe 3x 3 Monate Stadia Pro zu verschenken. Bevor ihr mir schreibt, meine Empfehlung ist es, es nur über LAN und nicht WLAN zu testen/spielen, denn über WLAN macht's wirklich keinen Spaß.
 
Ich werde mich am Wochenende mal mit der OneX befassen und für den Update-Preview-Ring anmelden .
Die Möglichkeit aufs Handy zu streamen ist verlockend, da ich in den nächsten Wochen wieder nicht oft zuhause bin. Ich habe noch 95GB LTE von Vodafone rumfliegen, das wäre eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit
 
Hab mich jetzt mal bei Shadow PC angemeldet..wenn das super funktioniert können alle anderen einpacken 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Crazy_Bon schrieb:
Ich finde das Problem liegt nicht an der Geschwindigkeit des Internets, sondern mehr an der Stabilität. Je nach Region und Anbieter kann an bestimmten Tageszeiten wegen Überlastung von Knotenpunkten sowas wie Streaming vergessen.
Das ist genau der Punkt. Wenn alle Gamer auf reine Streamingconsolen umsteigen, dass packt die Bandbreite doch nie im Leben. Das ist viel zu viel Traffic. Selbst wenn rein theoretisch 100Mbit verfügbar wären. Das zwingt jeden Verteiler in die Knie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
D708 schrieb:
Das ist genau der Punkt. Wenn alle Gamer auf reine Streamingconsolen umsteigen, dass packt die Bandbreite doch nie im Leben. Das ist viel zu viel Traffic. Selbst wenn rein theoretisch 100Mbit verfügbar wären. Das zwingt jeden Verteiler in die Knie

Ist wie wenn jetzt plötzlich alle über Nacht ihre E Autos laden würden..Das würde einen Stromkollaps geben.
Ergänzung ()

Nevvermind schrieb:
Wer Stadia testen möchte, gerne PM an mich, habe 3x 3 Monate Stadia Pro zu verschenken. Bevor ihr mir schreibt, meine Empfehlung ist es, es nur über LAN und nicht WLAN zu testen/spielen, denn über WLAN macht's wirklich keinen Spaß.

Würde es gerne mal ausprobieren. Grüße 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
@ Tramizu

Ich hoffe du meinst das nicht Ernst.
Denn was das bedeuten würde brauch ich nicht weiter erläutern.



Der nächste der auch auf diesen Zug springt.
Sich willenlos wie ein Zombie unterwürfig der Content Mafia ergeben ohne seinen Willen zu benutzen.

Das gleiche haben wir doch schon längst mit Mikrotransaktionen und Free-2-Play Games. Oder Abos abschließen bzw Account-Bindung, statt tatsächlichem physikalischen Besitz. Was hat man damals gewettert, nun haben wir es, samt Vor -und Nachteilen. Spiele oder (digitale) Bücher weiterverkaufen, Nutzung selbst nach abschalten der DRM Server oder des Anbieters, Modifikation des Singleplayergames, ohne direkt seinen kompletten Zugang zum Anbieter zu verlieren. Das zieht sich durch beinahe jede Sparte, da hat sich die letzten 20 Jahre überall massiv geändert, die Liste könnte man endlos weiterführen.

Ich sehe es langfristig das stationäre Berechnen per Konsole oder PC ersetzen. Gefallen tut's mir nicht, ich mach mir da aber auch nichts vor.

Eure auf Netflix und Amazon gestreamten 4k Filme haben übrigens auch wenig mit der viel weniger stark komprimierten BluRay Version zu tun. Stören tut es die meisten allerdings nicht.

Das sieht dann meist so aus:
 

Anhänge

  • 7553095545a49473bf47.png
    7553095545a49473bf47.png
    683,2 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und m.Kobold
Tramizu schrieb:
Das streamen von Spielen wird zweifellos die Zukunft sein. Die neuen Konsolen von Sony und MS werden sicherlich die letzten sein, die in dieser Form auf den Markt kommen werden.
Natürlich hies es doch schon 2013? bei PS4 bzw. One release.

Natürlich ist streamen die Zukunft deshalb hat Google mit Stadia von 1 Mrd Nutzer als Wunsch gesprochen und im moment sind es wenige Tausende 😂
 
MacFu schrieb:
Stadia liegt bei mir in der Schublade. Unspielbar mit dem Lag. Weiß jemand ob das in naher Zukunft gelöst wird?

Kauf Stadia haben Sie gesagt, Spiel lag frei und von überall haben Sie gesagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Nahkampfschaf schrieb:
Eure auf Netflix und Amazon gestreamten 4k Filme haben übrigens auch wenig mit der viel weniger stark komprimierten BluRay Version zu tun. Stören tut es die meisten allerdings nicht.

Das sieht dann meist so aus:
Die sehen alle drei besch...eiden aus. Aber wer schaut die Filme schon mit der Nase direkt auf der Mattscheibe?
Auf mindestens 2-3 Meter Abstand siehst du auf einem 65" TV keinen Unterschied. Und bei bewegten Bildern erst recht nicht.
 
Tramizu schrieb:
Gab damals auch keinen Anbieter im Streaming bis auf nVidia-Shield vielleicht.
OnLive war zu der Zeit noch am Markt.
 
Zurück
Oben