• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Keystone: Günstiges Streaming-Gerät für Xbox-Spiele in Entwicklung

Ich bin froh, dass man sich hier Zeit lässt. Das weckt die Hoffnung, irgendwann die vollständige Librabry zu streamen und nicht nur ausgewählte Titel, wie aktuell in der Beta.
 
Dieses Gerät geht genau in die Richtung die Jochen Gebauer von The Pod bereits vor Monaten (!) prophezeit hat.

Irgendwann loggt man sich nur noch in seine Xbox oder Playstation App ein und streamt die Spiele entspannt auf den heimischen tv.

Für die These hat er damals im eigenen forum ziemlich flak bekommen :D
Aber siehe da.. Erste Schritte in die Richtung werden bereits gegangen.
 
Hylou schrieb:
Dieses Gerät geht genau in die Richtung die Jochen Gebauer von The Pod bereits vor Monaten (!) prophezeit hat.

Jochen wer? Das ganze hat man schon vor Jahren prophezeit. Spätestens seit Geforce Now und Stadia ist die Annahme, dass es noch maximal eine weitere Konsolen-Generation geben wird, bevor alles in der Cloud ist.

Macht auch im Hinblick auf VR-Gaming einfach nur Sinn. Die Geräte müssen kompakt sein, die Berechnung muss ausgelagert werden. Sobald dann noch 5G und WiFi6e verfügbar sind, ist das die Zukunft.

Auch die Berechnung bei Games wird zunehmend Hybrid werden, so dass du z.B. eine dynamisch mitlernende KI via Maschinen Lernen selbst bei Singleplayer-Games hast, die mit deutlich mehr Daten in der Cloud des Publishers berechnet wird, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und Flaimbot
kann bislang auf der Xbox Series X|S, Xbox One, einem Windows-PC, dem iPhone und dem iPad genutzt werden kann.

--> 1x kann zu viel ;)


Ontopic:
Ich frage mich ob es ein XBOX Keystone wirklich braucht da für Videostream ja viele Streming Boxen die nötige Power hätten.

Aber Kompatibilität mit Perepherie und das nicht-kontrollieren können der Hardware sowie ein physisches Gerät bewerben zu können mit dem sich Kids in die Welt der Videospiele kaufen können sind sicher wichtige Gründe.

Der hohe Preis einer Konsole von mehreren 100€ ist für die Junge Kundschaft oft nach wie vor eine große Hürde. Dann lieber ne Stream-Box für 49€ oder 99€ verkauft und mit den Spielen und Cloud Abos monetarisiert....
 
cvzone schrieb:
Und durch den Gamepass hat man Zugriff auf sooo viele Spiele ohne dafür ein Laufwerk zu brauchen, zusätzlich kann man alles digital kaufen und Sales gibt es genug.

Man sollte aber nicht vergessen dass MS beliebte Titel auch mal sang und klanglos nicht nur aus dem Game Pass,

sondern auch komplett aus dem Store streicht.

(Nicht gut imho wenn's Titel nur noch digital als always online/Download Version gibt oder gleich gar nur mehr per streaming gäbe)

Vor lauter 'vielen Spielen' kann's schon mal passieren dass man da mal zu spät drauf kommt wenn ein Titel für immer verschwindet, (fast) so als hätte es ihn nie gegeben.

Als Beispiel, mir als reinem PC Besitzer/Spieler ging es etwa schon so,
und der eine oder andere series s Besitzer wird auch doof aus der Wäsche schauen,
wenn man etwa nach Forza Horizon 4 oder 5 Bock auf den/die Vorgänger bekommt.
Zu kaufen gibt's dann die Spiele einfach gar nicht mehr, und gebraucht is auch nicht.

denn für PC gibt's keine disc Version,
Und die series s hat kein Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
@lynxx83 Es wird doch immer Anfang des Monats von Microsoft kommuniziert welche Spiele in der ersten und zweiten Monatshälfte verschwinden. Selbst in der App wird angezeigt, welche Spiele bald aus dem Abo entfernt werden. Also ich hatte da persönlich noch keine bösen Erwachen.
 
Also ich mag meine kleine Series S sehr, genug Power hat sie auf jeden fall ,ich hoffe nur nicht, das MS den selben Weg geht wie Google, mit Stadia und die Konsolen komplett fallen lässt irgendwann mal.
 
Wäre doch eigentlich ganz nett wenn das Teil dann Leistung und Funktionsumfang einer Nvidia Shield bieten könnte, so das es dort auch mal ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
 
Wenn ich da an meinen Internet Anbieter denke… zwischen 17-20 Uhr ist immer DSL Einbruch von 50 auf 2 mbits… da muss in Deutschland echt noch viel passieren. Hoffe wir sind in 10 Jahren so weit..
 
Oricon schrieb:
Teil dann Leistung und Funktionsumfang einer Nvidia Shield bieten
Wenn wir uns dann im gleichen Preissegment bewegen, dann sind wir bei der Shield Pro ja wirklich schon fast auf dem Series S Niveau, und die gibt es ja bereits. ;)
 
Nun , wenn das Gerät + Abo einigermaßen bezahlbar ist, dann würde ich das jedem empfehlen der mich nach einem günstigen Gaming-PC fragt 😄
 
Wishezz schrieb:
Ich bin gar nicht mehr up to date: ist man inzwischen soweit, dass das Streamen von Spielen gut nutzbar ist?
Ja, ist es. Mit ein paar Einschränkungen (Bandbreite und Latenz), aber alles was ich bisher auf der Xbox als Stream getestet habe hat gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Ich hoffe die Konsolen bleiben noch eine Weile erhalten und man wird nicht den selben Fehler machen wie Google ,alles nur noch auf Cloudgaming auslagern zu wollen .

Die Idee ist zwar nicht schlecht ,aber bitte erst dann ,wenn hier in DE ,auch alles vernünftig mit Glasfaserinternet ausgestattet ist .
 
Was hier immer los ist....
Irgendein Zynismus kam nicht rüber, daher erschien es wirklich unsachlich.
Den Kommentar deswegen löschen ist etwas übertrieben.
Ich kann trotzdem verstehen wenn es einem nicht passt wenn Menschen die eigenen Ansprüche auch auf Andere münzen.
Wenn dir die S zu schwach ist: kauf sie nicht. Es gibt genug Leute die genau sowas suchen.
(Achtung Autovergleich) Wir müssen ja auch nicht alle 500PS-Elektro-Kombi-Allrad-Kindersitz fahren nur weil Menschen einen Smart zu klein und schwach finden.
 
Für 1 € Probemonat find ich Xbox Cloud Gaming als Beta echt ok, habe nur Probleme mit Rennspielen, FPS fass ich mit einem Gamepad nicht an. Jedenfalls merkt man es einigen Spielen an wenn es auf die Sekunde ankommt. Frage mich auch warum der Xbox Controller noch immer so wenig spiele mit der Triggervibration unterstützt, fast nur Microsoft Studios Spiele. Artefakte sind in dunklen Spielszenen echt schlecht. Bei Resident Evil passt das dann aber zu Stimmung des Spiels. Exklusivspiele gibts zwar wenige aber da ist das dann eine echte Option wenn man sich nicht extra eine Konsole kaufen will für z.B. EA Skate oder dann Playstation Now Red Dead Redemption 1. Werde wahrscheinlich Streaming nutzen solange es keine bezahlbaren Rechner gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Bitte weiter beim Gerät bleiben, für den rest die Meldefunktion nutzen solte was nicht passen, dann sehen wir uns das an.

alles andere ist Offtopic und gehört hier nicht hin. Meinungen zuzulassen und sachlich darüber zu diskutieren muss erlaubt sein. also seid nett zueinander ;)

für das Streamung selbst hab ich keine verwendung, ich mag phyische Spielekopien bei den Konsolen und alles vor ort. Netz ist eh zu schwach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Eine Konsole ist und bleibt eben eine Konsole,ich bin mit meiner Series S mehr als zufrieden ,eine günstigere Streaming ,Spiele und Surf Maschine,zusammen mit dem Game Pass und duzenden von Spielen , findet man nirgends.

Sicher sie wird irgendwann auch an ihre Grenzen kommen ,aber momentan habe ich da noch wenig bedenken .

Und wer keine Verwendung dafür hat,braucht sie sich auch nicht kaufen und kann den Weg,aus vielen anderen Lösungen/Alternatien wählen.
 
Die series s ist doch ein günstiges streaminggerät ohne Hardware.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Eine Konsole ist und bleibt eben eine Konsole,ich bin mit meiner Series S mehr als zufrieden ,eine günstigere Streaming ,Spiele und Surf Maschine,zusammen mit dem Game Pass und duzenden von Spielen , findet man nirgends.
Mein Kollege ist damit auch zufrieden, hab ihn Ostern gesagt dass gamestop ps4 gegen Series s tauscht, für quasi alten Krempel eine aktuelle Konsole mit zumindest mehr Power als die ps4, da kann wohl keiner meckern.
Für mehr Power muss man halt eine x, ps5, oder PC kaufen, nichts davon bekommt man aber kostenlos für uralt Geräte getauscht. 🤷🏻‍♂️😅
 
Zurück
Oben