GOXLR Einstellen Tik Tok

Phoenix31

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Wer kann mir helfen das Goxlr für Tik Tok einzustellen?
Unter anderem auch das Audio Ducking bzw das das die Musik im Stream automatisch leiser wird wenn man redet?
Eventuell mir sogar eine Datei für das goxlr zukommen zu lassen mit guten Einstellungen.

Ich bin echt am verzweifeln damit.
 
Das ist nicht trivial, weil das GOXLR die Funktion "Ducking" nicht direkt bietet. Es braucht also Zusatzsoftware, und OBS scheint das zu können (ich hab's aber nicht getestet). Auf Reddit hat ein User zu genau der Frage des Ducking folgenden Hinweis gegeben:
[Nachfolgendes setzt voraus, dass du dein 'normales' Streaming-Setup in OBS einrichtest, dass also dein Mik 'live' und direkt in den Stream geht etc.. Darauf baut der User auf]

Für Situationen, in denen du Ducking einsetzen willst (beim Spielen, beim Drüberkommentieren etc.) solltest du den Ausgang deines Miks als "Chat mic" schalten, um es so von der Funktion "Broadcast Mic" zu trennen. Es werden also zwei parallele Kanäle eingerichtet, was die separate Regelung der beiden Kanäle erlaubt. Weil mit GOXLR allein das Ducking nicht möglich ist, weil also das Mik 'live' und direkt in den Output für den Stream geht, muss man sich dieses Tricks bedienen.
Für dieses Chat Mik richtest du also nun in OBS einen eigenen Kanal ein (pro memoria: zusätzlich zum schon vorhandenen "Broadcast Mik") ein - mit der Funktion Mic/Aux Audio. In einem weiteren Schritt schleifst du nun einen Kompressor-Effekt in den Signalweg des Broadcast Mix (also des Gesamtsignals, man sagt auch Summe), der vom Chat Mik moduliert wird. Will heissen: Der Pegel des Summen-Mixes reagiert dann mit Absenkung, wenn Signale vom Chat-Mik kommen.

Ich beschreib das Ganze mal ganz ohne technischen Firlefanz: Deine Gesamtmischung mit deiner Stimme wird durch einen Kompressor abgeschwächt, der gewissermassen über den Seiteneingang vom Signal deiner Stimme getriggert und gesteuert wird.

Quelle
 
Ok vielen Dank.
Hast du eventuell eine Datei wo fur das goxlr alles eingestellt ist?
Ich bekomm das mit den Einstellungen nicht hin.
Die Musik und Lautstärke vom Mikrofon passt bei mir auch gar nicht 😩
 
Phoenix31 schrieb:
konfigurierte Datei
Sowas gibts nicht wirklich, es kommt immer auf die eigenen Vorlieben bzw. individuellen Gegebenheiten an.

Auf Youtube gibt es aber hunderte videos zum Goxlr mit zahlreichen Tutorials. Wenn man sich ein Audio Interface holt dann muss man schon etwas Eigeninitiative zeigen und sich damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben