GPS Open Swim Garmin Forerunner 935

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Ich habe eine Garmin Forerunner 935 vor ca. 2 Jahren gekauft und habe sie anfänglich hauptsächlich für meine Radtouren, Gym Sessions sowie leichtes Joggen und im Sommer für Wandertouren genutzt, oft mit einer Polar H10 in Kombination. Das funktionierte recht gut, auch wenn mir beim Wandern immer wieder GPS Abweichungen und manchmal sogar kurze GPS Aussetzer auffielen. Da es nicht das neueste Modell schon vor 2 Jahren war und auch nicht das Flagship Modell, dacht ich mir nix dabei. Jetzt habe ich ein neues Hobby und wollte die Garmin beim Schwimmen nutzen. Habe sie vorgestern im Hallenbad genutzt und wählte die Länge des Pools und fand, dass sie einen ziemlich guten Job machte (zumindest gefühlsmäßig hat sie die Bahnen, die ich machte richtig gezählt.)

Heute war ich im See schwimmen (Hallenbäder sind hier bei mir so überfüllt) und nach meinem 5 Minuten Aufwärm Brustschwimmen, sah ich dass die Distanz immer noch als 0 angegeben wurde. Habe das GPS überprüft, aber das war auf grün und auch sonst fand ich in den Einstellungen nichts. Lediglich beim Kraulen fing die Uhr mühselig zu zählen an. Ob sie dabei korrekt zählte kann ich schwer sagen und auch den Grund versteh ich nicht. Vielleicht kriegt sie unter der Wasseroberfläche kein GPS Signal? Aber diese kurze Zeit beim Kraulen, wo der Arm aus dem Wasser ist reicht? Hab in den Settings von normales GPS auf GPS + GLONASS gewechselt, aber auch das brachte nichts. Am Ende hatte ich nach 1h intensivem Schwimmens gerade mal 400m auf der Garmin (hab überwiegend Brust heute gemacht). Das stimmt vorne und hinten nicht, und auch auf der eingezeichneten Route in der Karte in der Garmin App stimmts nicht.

Ist das Verhalten normal?
 
Ich glaube, es liegt am GPS an sich wegen dem Wasser. Habe das schon öfters im Freibad probiert, es gab immer Aussetzer und es war sehr ungenau.
 
Das ist dann einfach schmähhalber von Garmin als Open Water bezeichnet :D? Vor allem lustig, dass es eine automatische Schwimmstillerkennung gibt, wenn Brustschwimmen absolut nicht funktioniert.

Ist das auch der Fall bei den Top Modellen wie Fenix und Epix? Und machts echt einen Unterschied ob ich Kraule oder Brustschwimme (Hand nie aus dem Wasser)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so eine Optmierung für GPS einstellen, weiß gerade nicht wie der Punkt heißt. Den mal je nachdem ein oder ausschalten.

Die FR ist halt mehr eine Laufuhr anstatt eine Multisportuhr wie Fenix und Co. Ich hatte eine Fenix aber habe sie nie beim Schwimmen verwendet.

Bei der Fenix gibt es auch Meinungen das der Empfang schlechter sein soll wegen dem Metall.


Ansonsten gehe ich davon aus, das dies bekannt ist

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AnrKqtOX8FAzmF9yXaIXe6
 
Zurück
Oben