GPT SSD in MBR SSD umwandeln ohne Datenverlust?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.106
Hallö,

ich verscuhe ein Win10 Home Image aus einem PC mit GPT SSD auf eine SSD zu spiegeln, die letzten Endes jedoch eine MBR-SSD sein/werden muss, da das System in das die SSD rein soll noch ein normales BIOS (kein UEFI) besitzt.

Gibt es da eine Chance? Meine bisherigen Versuche gingen daneben. Zwar kann ich den MBR umwandeln, aber booten geht dann nicht.
Mit nem USB Win10 Setup gibt es nichts zu reparieren, da das Setup nichts findet...
 
In die andere Richtung soll's möglich sein, aber probiert habe ich es noch nicht.
Ich würde es so probieren:
- neue SSD im BIOS-Mode mit Windows 10 betanken
- per robocopy alles (inklusive Berechtigungen) von der alten auf die neue Platte kopieren
- Reparaturinstallation durchführen

Ob's klappt, keine Ahnung ;)
 
Du musst die Hauptpartition umwandeln, die Bootpartition löschen und dann mit bootrec den Bootloader neu schreiben, würde ich mal sagen.
 
kartoffelpü schrieb:
per robocopy alles (inklusive Berechtigungen) von der alten auf die neue Platte kopieren

so wird das nicht klappen, einfaches Kopieren einer Systemplatte ist nicht so möglich.

@janer77

da das neue System scheinbar ein ganz anderes als das aktuelle ist, wäre eine CleanInstall auf dem neuen System wesentlich besser.
 
janer77 schrieb:
sehr sehr viel zeitaufwändiger.

dafür aber weniger problematisch zwecke wegen Fehler durch falsche Treiber etc. Auch kann es auch passieren, das du nach dem Image aufspielen gar nicht starten kannst, weil die vorhandenen Treiber schon beim Boot auf nen BSoD ( 7B ) laufen.
 
Ja, kann sein, aber meiner Erfahrung nach ist das bei Win10 im Normalfall unproblematisch.
 
zum einen GPT zu MBR geht nicht mit Windows Boardmitteln. Acronis True Image 2019 kann dies beim Backup und Restore.
Das Backup erfolgt mit UEFI Boot von Acronis (WinPE oder Linux recovery)
und zum Restore muss auf selbem Wege via Legacy das Medium gebootet werden.

MBR zu GPT umwandeln geht in Windows 10 seit März 2017 mittels mbr2gpt.exe in der CMD vom Windows 10 Setup. Davor oder danach sollte UEFI Boot korrekt konfiguriert im BIOS und die Grafikkarte damit kompatibel sein.
 
Zurück
Oben