GPU aufrüsten -> neues Mainboard?

flashbox

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
137
Hallo zusammen,

möchte bald meine GPU aufrüsten. Strebe eine RTX3060ti/RX6700XT an. Habe aber derzeit ein Asrock x370 pro4 Mainboard, welches nur PCIE 3.0 hat. Sollte ich vorher erstmal ein neues Mainboard kaufen? In vielen Benchmarks ist der Unterschied sehr marginal aber ich dachte ich frage hier nochmal nach :D
 
bei diesen karten ist es weniger relevant. die 6500XT sollte man dagegen mit pcie4 befeuern. würde das MB behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Welche CPU nutzt du überhaupt und kann die PCIe 4.0?
 
diGGer1337 schrieb:
Welche CPU nutzt du überhaupt und kann die PCIe 4.0?
Ich habe einen Ryzen 5 3600.

tollertyp schrieb:
Weil wir mehr wissen als die Benchmarks?
Ich weiß ja nicht. Genauso wie ich nicht wusste, dass eine CPU PCIe 4.0 "können" kann...


honky-tonk schrieb:
bei diesen karten ist es weniger relevant. die 6500XT sollte man dagegen mit pcie4 befeuern. würde das MB behalten
Die 6500XT hatte ich jetzt nicht vor zu kaufen. :D
 
Also deine CPU beherrscht PCIe 4.0 grundsätzlich.
Dennoch bleibt die Frage, woher ein Vorteil in der GPU-Leistung plötzlich herkommen sollte, wenn ihn die Benchmarks nicht mal finden können. Welchen Sinn hätten diese Benchmarks denn dann gehabt?

Wenn du keine anderen PCIe-Karten hast, die davon profitieren würden (und davon gehe ich aus) lohnt sich die Investition in ein neues Board kaum. Da würde sich eher lohnen mehr Geld direkt in eine bessere Karte zu investieren.
 
Der Ryzen 5 3600 kann PCI 4.0, ein 2600 z.B. nicht.
Für PCIe 4.0 würdest du mindestens ein B550 Board benötigen.
Ob dir ein fps-Zuwachs von geschätzten 0-2% das wert ist, musst du wissen.
 
Zurück
Oben