GPU-Auslastung mit DLSS fällt auf ca. 60%

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
177
Moin zusammen,

wenn eine RTX 4080 in 4k und 60 FPS (Sync wegen 60 Hz-Monitor, reicht für den MSFS) mit DLSS (Quality) und Ultra-Settings nur zu ca. 60% ausgelastet ist (mit einem 7800X3D), kann man dann davon ausgehen, dass eine 4070 Ti ebenfalls ausreichen würde? Der Speicher ist bei der 4080 aktuell nur zu ca. 50% belegt, also ca. 8 von 16 GB.
 
Rein für den FS mag das gelten. 4K DLSS Quality ist ja nur WQHD mit 60 FPS Cap bei Dir.

Du könntest natürlich auch einfach DLSS deaktivieren (oder auf 100% Rendering - DLAA) und damit die Auslastung der 4080 wieder hoch treiben.
 
Kauf dir eine 4060 und stell DLSS auf Performance und du sparst noch mehr ;)
 
Dann besser die 4070 wegen der besseren Speicheranbindung.
 
Nimm halt DLSS raus.
Oder willst Du für dieses eine Spiel Deine Grafikkarte verkaufen und eine 'kleinere' holen?
 
Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht. Die 4080 könnte ich sogar noch zurückschicken, da die 14 Tage noch nicht rum sind. Aber nächstes Jahr kommt der MSFS 2024, und wer weiß, was der für Anforderungen an die GPU stellen wird. Ich denke, ich bin definitiv auf der sicheren Seite, wenn ich die 4080 behalte.
Die Posts hier helfen auf jeden Fall, wenn es im Kopf mit den Gedanken hin und her geht :)
 
Kauf dir doch einfach einen vernünftigen Monitor. Mit DLSS und FG sind heut zu Tage 100FPS+ möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben