GPU Frage

pro2chainz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
Hay ich wollte mal etwas fragen
Da ich mir bald eine gpu kaufen werde, würde ich gerne paar Empfehlungen entgegen nehmen.
Gern würde ich spiele spielen, in fullhd und normalen settings und neben bei über obs streamen, wenn möglich gerne so 80fps+

Mein pc
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Intel i5 7600K
CoolerMaster CPU Kühler
HyperX 16GB DDR4
128GB SSD M.2
1TB HDD
Xilence 530W 80+

Eine gpu besitze ich noch nicht, da ich mir denn pc günstig neu gebraucht über kleinanzeigen geholt habe

Zur auswahl stehen folgendes
Gtx 1070 ti
Rtx 2060
Rtx 2080
Rtx 2080 ti
Rtx 3060

Rx 6600 xt
Rx 6700 xt

Diese gpus bewegen sich zwischen 200-350€ was ich auch gern so zahlen würde

Danke im vorraus
 
Dann nimm doch einfach die neueste und schnellste aus deiner Liste.
Entweder 3060 oder eben 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich war, bin mir halt nicht sicher, ob neuste immer beste ist
 
Leider hast du dieses Forum mit entsprechendem Fragebogen übersehen

1673237330715.png


Wenigstens hast du einige Angaben gemacht.

Ob du z.B. eine 6700 XT in deinem Budget bekommst ist natürlich eine andere Sache, aber der Markt ist etwas krank diesbezüglich. Wenn es dein Budget zulässt gehe bei AMD auf die 6xxx udn bei NVidia auf die 30xx Serie. Je höher desto besser, da musst du gucken was gerade für das Geld angeboten wird.
 
coasterblog schrieb:
Leider hast du dieses Forum mit entsprechendem Fragebogen übersehen

Anhang anzeigen 1309343

Wenigstens hast du einige Angaben gemacht.

Ob du z.B. eine 6700 XT in deinem Budget bekommst ist natürlich eine andere Sache, aber der Markt ist etwas krank diesbezüglich. Wenn es dein Budget zulässt gehe bei AMD auf die 6xxx udn bei NVidia auf die 30xx Serie. Je höher desto besser, da musst du gucken was gerade für das Geld angeboten wird.

coasterblog schrieb:
Oh hab das garnicht gesehen kenne mich hier noch nich aus sry
coasterblog schrieb:
Ja dir rx 6700xt bekomm ich für 300€
Die rtx 3060 für 330-350€

Worauf würdest du tendieren
 
@TP555
Aber die sind nicht in seiner Liste wie er schrieb und außerdem da es nur die großen Modelle gibt weit außerhalb des Budgets.
Ergänzung ()

pro2chainz schrieb:
Worauf würdest du tendieren
NVidia hat einige Vorteile durch DLSS und sowas, aber du bekommst gute Leistung auch bei AMD in dieser Klasse. Ich bin etwas befangen wegen NVidias Politik und tendiere persönlich zu AMD, aber das kannst du ganz anders sehen. Daher lese Tests und entscheide besser selbst :)
 
coasterblog schrieb:
@TP555
Aber die sind nicht in seiner Liste wie er schrieb und außerdem da es nur die großen Modelle gibt weit außerhalb des Budgets.
Richtig mehr brauch ich echt nicht
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
@TP555
Aber die sind nicht in seiner Liste wie er schrieb und außerdem da es nur die großen Modelle gibt weit außerhalb des Budgets.
Ergänzung ()


NVidia hat einige Vorteile durch DLSS und sowas, aber du bekommst gute Leistung auch bei AMD in dieser Klasse. Ich bin etwas befangen wegen NVidias Politik und tendiere persönlich zu AMD, aber das kannst du ganz anders sehen. Daher lese Tests und entscheide besser selbst :)
Eig steh ich auch eher so auf Nvidia, aber viele meiner kollegen meinten auch das amd auch ganz gut mit dabei ist und besser sein soll fürs streamen :)
Ergänzung ()

Also ich zitiere nicht noch einmal 😂 irgendwie klappts aufm handy nich so richtig
 
Beim Streamen könnte dir NVENC wohl gut helfen, aber auch mit AMD kann man streamen, so ist das ja nicht ;)

Wie gesagt, ich finde die P/L bei NVidia nicht so gut und deren extreme Gier stört mich, was aber eine rein persönliche Einstellung zum Thema ist. 3060 (ti) oder die 6700 XT werden es beide schon tun. Mir Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und metallica2006
Und was würdest du mir sagen ? Schnapp die günstigere rx oder zahl die 20-50€ mehr und hol die rtx
 
Sag ich nicht so ausdrücklich, wäge das bitte selber ab. Ich sagte ja, NVidia steht bei mir nicht so hoch im Kurs. Technisch gesehen passt sie zu deiner Anforderung. Die AMD aber auch. Wenn du Raytracing und DLSS nutzen willst ist AMD 2. Wahl, aber deswegen nicht schlecht. Unter Linux ist AMD erste Wahl wegen der Treiber. So geht das hin und her.

Evtl. besorgst du dir auch mal eine größere SSD, das wird auf Dauer knapp. Bitte auch keine Spiele mehr auf HDD heute.
 
Kannst du mir kurz erklären worum es in raytracing und dlss geht ? Also was sind das für vorteil eigentlich ?

Ja die ssd und hdd werden bald ersetzt durch eine 1 tb m.2 ssd

Hier mal bilder von denn karten
diese hier hab ich zur auswahl auf kleinanzeigen
 

Anhänge

  • D50170C9-8E1E-4DD8-831E-AC51B1D800D7.png
    D50170C9-8E1E-4DD8-831E-AC51B1D800D7.png
    2,2 MB · Aufrufe: 142
  • 8EF92234-4882-4AE6-8666-A340E0CF6940.png
    8EF92234-4882-4AE6-8666-A340E0CF6940.png
    2,1 MB · Aufrufe: 132
pro2chainz schrieb:
Kannst du mir kurz erklären worum es in raytracing und dlss geht ?
Dazu gibt es Artikel und Infos zur Genüge. Wirklich. Wenn du schon so fragst brauchst du es nicht. Aber du kannst dich gerne einlesen; es gibt auch YT Videos dazu wer nicht lesen mag ;)

Die 6700XT ist übrigens etwas performanter als die 3060 non-TI. Ebay Kleinanzeigen ist immer so eine Sache, dazu rate ich gar nicht. Da haben wir hier genug Threads mit Problemen.
 
Ok schau ich mir an :D

Echt wieso das denn ? Testen vor ort werde ich die sowieso also 😕
 
Vor Ort ist schon mal gut, aber auch dazu gibt es genug Threads. Typische halt wo Verkäufer dann z.B. gerade keinen PC da haben oder andere Ausreden.
usw.

Musst du vorher gut abklären! Beide Karten werden es für dich tun. Ein Plus für die 3060 bzgl. Streamen, dafür etwas langsamer.
 
Ach solche ausreden, lass ich mir nicht gefallen keine sorge :D

Da nehm ich mein pc mit pack die rein und gut ist 😂

Aber danke dir für die infos
 
pro2chainz schrieb:
Ach solche ausreden, lass ich mir nicht gefallen keine sorge :D
Na gut :)
Viel Glück dann. Lasse dir auch den Kauf bzw. eine mögliche Garantieübertragung bestätigen wenn es geht.
Manchmal gilt die nur für den Erstkäufer.
 
Ich danke dir recht herzlich 😊

Werde ich tun !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Übrigens könnte dein NT evtl. Probleme bereiten, aber das wirst du dann durch Instabilitäten merken. Also wenn sowas passiert weißt du schon mal wo du ansetzen kannst.

Und wie gesagt: SSD sollte auch mal größer ;)
 
Zurück
Oben