RTX 2080 gibt den Geist auf, aber was soll ich nun kaufen?

Askin schrieb:
Ist eine "gute" MX-4, der CPU hatte es nötig, also habe ich gleich den GPU mitgemacht.
Die ist nur bedingt für GPUs geeignet, insbesondere eben weil sie vergleichsweise schnell austrocknet, wenn du eh Pads tauschen wollen würdest, schau doch einfach mal nach der Paste.
 
MadMaxx87 schrieb:
Und welches bessere Feature hat den Nvidia welches nicht auch auf AMD Seite gibt? 🤔
RT, Broadcast, DLSS, Frame Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RT kann AMD auch?!
Broadcast gebe ich dir da hat AMD noch nichts ..ist aber zum zocken auch super wichtig das die webcam gut funzt 😃👍
DLSS heist bei AMD FSR
Und Frame Generator hat AMD auch?

Finde es immer wieder lustig wird immer so getan als wenn diese Sachen nur exklusive bei Nvidia gibt. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Flaschensammler und danyundsahne
DeVIce schrieb:
man muss das budget ja nicht immer ausreizen, die 4070 super ist ne ziemlich runde sache, bischen teurer als 7800xt aber aufgrund der besseren features und besseren treibr auf jedenfall vor zu ziehen. er meinte ja auch das er auf oled upgraden will, aber 60 fps reichen würden ^^

die rechnunung wird so nicht ganz aufgehen ... is halt die frage was für ein oled 4k 240 hz wird selbst mit ner 4070 ti super schwierig.
Ergänzung ()


was soll ich machen wenn die karten nicht laufen ? sie behalten ??
Vieleicht vorher mal besser informieren.

Durch Leute wie dich werden die Preise immer höher werden und die Lieferanten bleiben auf den Kosten sitzen.

Gut das einige Lieferanten diese Leute sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
MadMaxx87 schrieb:
Gibt genauso Bugs in den Nvidia Treiber wie bei AMD. Und welches bessere Feature hat den Nvidia welches nicht auch auf AMD Seite gibt? 🤔
Bugs hatte ich in 10 Jahren bei NV im Treiber noch nie. DLSS, Frame Gen, G-Sync (Pulsar) und natürlich RT ist qualitativ alles deutlich besser wie bei AMD. Zudem auch viel bessere Performance bei RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und lazsniper
Also ich habe zwei relativ ähnliche Systeme mit einer RTX4080 und einer 7900XTX und kann sagen das beide so ihre Macken haben. Zu behaupten die Treiber seien nur bei AMD schlecht stimmt einfach nicht :freaky:
Die geben sich beide nichts. Standard 0815 geblubber, sorry.

btt:
Ich würde an deiner Stelle schauen welche Customsdesigns mir persönlich im genannten Preisrahmen zusagen.
Von der Pefromance sind 7900XT und die RTX4070TI etwa gleichauf, sowohl beim klassischen Rastern als auch bei RT.
Hast du denn schon einmal geschaut was dir potenziell gefallen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne und MadMaxx87
Iceman48 schrieb:
Vieleicht vorher mal besser informieren.

Durch Leute wie dich werden die Preise immer höher werden und die Lieferanten bleiben auf den Kosten sitzen.

Gut das einige Lieferanten diese Leute sperren.
ich hab mich informiert, die 7800xt hätte perfekt gepasst und war genau das was ich wollte ... hätte direkt die erste behalten, aber wenn sie nicht funktioniert, was soll ich deiner meinung nach machen ?
 
DeVIce schrieb:
ich bin bzw. war gar nicht anti amd, ich wollte echt gerne eine haben. aber das war mir zu heftig, ich kämpf immer noch mit den folgen. 15 bis 20 crashes und system freezes am tag hinterlässt selbst bei der besten ssd spuren.
Dann hast Du ein anderes PC-Problem. Ich nutze seit Jahren AMD-Karten wie viele andere auch und ich habe praktische keine Probleme. Aber immer direkt bashen ohne das wirkliche Problem zu erkennen und die Ursache zu beheben.
OFftopic-Tipp:
Check mal deine RAM-Settings. Ein Unterschied bei den Treibern von NV und AMD ist nach meiner Erfahrung, dass der AMD-Treiber deutlich empfindlicher bei RAM-Instabilitäten reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, danyundsahne und MadMaxx87
ich hab 3 wochen lang troubleshooting betrieben, und ja auch das hab ich gecheckt.
 
Shinigami1 schrieb:
Bugs hatte ich in 10 Jahren bei NV im Treiber noch nie. DLSS, Frame Gen, G-Sync (Pulsar) und natürlich RT ist qualitativ alles deutlich besser wie bei AMD. Zudem auch viel bessere Performance bei RT.
Also weil du noch nie Bugs hattest gibt's auch keine? Geile Logik.😁😁

https://www.computerbase.de/2024-02...afiktreiber-behebt-mikroruckler-und-stottern/

Also du scheinst ja die Werbefolien von Nvidia echt auswendig gelernt zu haben. 👍 Und klar du behauptest das alles ist besser. Aber stell dir vor der Threaderstellter ist halt vllt kein Marketing-Buzzword Opfer?

Gäbe es dann vllt richtige Argumente. Wie zb. mehr VRAM oder besserer Linux-Support? 🤔 Aber ja klar RT und DLSS einfach Mal droppen ist sinnvoller 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Flaschensammler und danyundsahne
MadMaxx87 schrieb:
Finde es immer wieder lustig wird immer so getan als wenn diese Sachen nur exklusive bei Nvidia gibt. 😄
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben dass die ganzen "Lösungen" von AMD deutlich schlechter sind. Vor allem Frame Generation kannst du komplett vergessen. Broadcast hat AMD übrigens auch, allerdings auch eher schlecht als recht. Das kümmert sich bei mir ums Mikro btw, nicht die Webcam. FSR hat auch eine deutlich schlechtere Bildqualität als FSR und noch dazu bringt DLSS mehr fps.

AMD versucht es aber kriegts leider nicht hin. Wäre schön wenn ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Shinigami1 und lazsniper
DeVIce schrieb:
ich hab 3 wochen lang troubleshooting betrieben, und ja auch das hab ich gecheckt.

Schön hat aber alles nix mit dem Thema zu tun, könnt ihr ja in PNs klären?...
 
d3nso schrieb:
Also ich habe zwei relativ ähnliche Systeme mit einer RTX4080 und einer 7900XTX und kann sagen das beide so ihre Macken haben. Zu behaupten die Treiber seien nur bei AMD schlecht stimmt einfach nicht :freaky:
Die geben sich beide nichts. Standard 0815 geblubber, sorry.

btt:
Ich würde an deiner Stelle schauen welche Customsdesigns mir persönlich im genannten Preisrahmen zusagen.
Von der Pefromance sind 7900XT und die RTX4070TI etwa gleichauf, sowohl beim klassischen Rastern als auch bei RT.
Hast du denn schon einmal geschaut was dir potenziell gefallen könnte?
Sooooo sieht ne gute Antwort aus! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
mfJade schrieb:
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben dass die ganzen "Lösungen" von AMD deutlich schlechter sind. Vor allem Frame Generation kannst du komplett vergessen. Broadcast hat AMD übrigens auch, allerdings auch eher schlecht als recht. Das kümmert sich bei mir ums Mikro btw, nicht die Webcam. FSR hat auch eine deutlich schlechtere Bildqualität als FSR und noch dazu bringt DLSS mehr fps.

AMD versucht es aber kriegts leider nicht hin. Wäre schön wenn ja.
Wie hier schon einige Tests bei CB gezeigt haben, liegt es in der Regel weniger an den Technologien an sich, sondern an deren Implementation seitens der Spieleentwickler (AFMF mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und MadMaxx87
DeVIce schrieb:
ich hab mich informiert, die 7800xt hätte perfekt gepasst und war genau das was ich wollte ... hätte direkt die erste behalten, aber wenn sie nicht funktioniert, was soll ich deiner meinung nach machen ?
Da du ja schon nach deiner Aussage mehrere Karten ausprobiert hast hast du ja auch Karten bestellt und bewusst eine Retoure eingeplant. Das ist unseriös und für die Verkäufer nicht zu tragen.

Leider gibt es viele von deiner Sorte die so vorgehen.

Einfach Schade für den Onlinehandel.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
d3nso schrieb:
btt:
Ich würde an deiner Stelle schauen welche Customsdesigns mir persönlich im genannten Preisrahmen zusagen.
Von der Pefromance sind 7900XT und die RTX4070TI etwa gleichauf, sowohl beim klassischen Rastern als auch bei RT.
Eine 4070ti ist in etwa mind. 20% flotter in RT als die 7900xt und auch flotter/gleich flott wie eine 7900xtx.Vielleicht verwechselt.

@TE

würde als Allrounder eine 4070tis 16GB empfehlen bei dem Budget wenn auch neue Titel mit Upscalern gezockt werden und RT nutzbar sein soll. Ansonsten geht natürlich auch eine 7900xt und ist vielleicht die geeignetere Wahl für dich bei deinem Anwendungsprofil mit eher FPS und Retro Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
In der Tat mit der non TI Variante der RTX4070 verwechselt.

Dennoch bleibe ich bei meiner Grundaussage: Nehmen was einem selbst zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Demon_666
Habe mir gerade ne Tüte Popcorn gemacht und lese hier fröhlich lauter Unsinn mit. :D

Will ja jetzt kein Arsch sein, aber in den meisten Fällen handelt es sich um PEBCAK wenn etwas nicht funktioniert, Inkompatibilitäten mal ausgeschlossen. Würden sich viele mal das zu Herzen nehmen und umsetzen was sie empfohlen bekommen, gäbe es viele Probleme nicht.

Ich für meinen Teil bevorzuge AMD Grakas weil sie keine DCP Probleme verursachen. Für eine DAW ist das essentiell. Für ein reines gaming rig, Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und MadMaxx87
Also das Nvidia Treiber auch gern mal Bugs haben sollte ja nu wirklich kein Geheimnis sein..wieviele Hotfixes werden immer nachgeschoben? Dennoch sind die Treiber bei Nvidia deutlich "ausgereifter" als das was man vom AMD immer so liest/hört. AMD ist bei CPUs mittlerweile wirklich erste Wahl..bei Grafikkarten überzeugen sie mich im Vergleich zu Nvidia nicht wirklich. Und ich bin eigentlich kein Marken-Fanboy aber hier muss ich einfach sagen das mir Nvidia einfach rundum besser gefällt. Auch wenn man Nvidia in einigem sicherlich auch kritisieren kann. Und es ist gut das AMD noch im Grafikkarten Segment mitmischt ..nicht auszudenken wenn Nvidia eine Allein Position hätte....dann würde die wohl voll durchdrehen
 
MadMaxx87 schrieb:
https://www.computerbase.de/2024-02...afiktreiber-behebt-mikroruckler-und-stottern/

Gäbe es dann vllt richtige Argumente. Wie zb. mehr VRAM oder besserer Linux-Support? 🤔 Aber ja klar RT und DLSS einfach Mal droppen ist sinnvoller 🤡
Linux interessiert nur die wenigsten Gamer und der VRAM ist kaum der Rede wert. Lieber habe ich bessere Features als ein wenig mehr VRAM der sowieso kaum eine Rolle spielt. Schon gar nicht in 3440x1440. Schau dir außerdem mal besser die Umfrage zu deinem Link an, dann sollte dir was klar werden. Von diesen Rucklern höre nämlich auch ich zum ersten mal.
 
Zurück
Oben