RTX 2080 gibt den Geist auf, aber was soll ich nun kaufen?

MadMaxx87 schrieb:
RT kann AMD auch?!
Broadcast gebe ich dir da hat AMD noch nichts ..ist aber zum zocken auch super wichtig das die webcam gut funzt 😃👍
DLSS heist bei AMD FSR
Und Frame Generator hat AMD auch?

Finde es immer wieder lustig wird immer so getan als wenn diese Sachen nur exklusive bei Nvidia gibt. 😄
Das nicht, aber halt um den Faktor 100 besser.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix und Shinigami1
Nur um den Faktor 100? So wenig nur? 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich kann es auch anders formulieren. AMD sieht mit FSR leider kein Land gegenĂŒber NVIDIA. DLSS3, FG und das einfach deutlich bessere RT, macht die Karte einfach attraktiver als Karten von AMD.
 
Wenn du das sagst.... Das alles bringt dem Ersteller des đŸ§” genauso was? Er spielt wie er selbst sagt vorwiegend FPS und Retro Games? Aber Hauptsache AMD mies reden ohne den Kontext zu prĂŒfen.đŸ€Ą
ErgÀnzung ()

Shinigami1 schrieb:
Linux interessiert nur die wenigsten Gamer und der VRAM ist kaum der Rede wert. Lieber habe ich bessere Features als ein wenig mehr VRAM der sowieso kaum eine Rolle spielt. Schon gar nicht in 3440x1440. Schau dir außerdem mal besser die Umfrage zu deinem Link an, dann sollte dir was klar werden. Von diesen Rucklern höre nĂ€mlich auch ich zum ersten mal.
Auch hier wieder....Ich schaue mir die Umfrage an. 269 Teilnehmer, ĂŒber 35% geben an sie haben Problem. Und du sagst....ich habe davon noch nie gehört also gibt es das nicht. đŸ€Ą
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und Demon_666
Askin schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€


RX 7800XT
RX 7900XT(X)

oder

RTX 4070 Super
RTX 4070 Ti SUper

Hoffe ihr könnte mir helfen.

As
Ich rede AMD nicht schlecht, ich sage nur, dass eine 4070 TI Super die deutlich bessere Wahl ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Shinigami1
Du liest schon deine eigenen posts, oder?
Mal abgesehen davon, dass die QualitÀt stark von der Implementierung der Technologien seitens der Spieleentwickler abhÀngt, siehe entsprechende Tests hier bei CB.

Ob es nun einfacher ist, DLSS und Co. anstatt der AMD-Pendants in ein Spiel einzubauen, kann ich nicht beurteilen.
Aber die Techologien an sich sind nicht soweit voneinander entfernt, wie Du und andere hier immer wieder suggerieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und MadMaxx87
d3nso schrieb:
Also ich habe zwei relativ Àhnliche Systeme mit einer RTX4080 und einer 7900XTX und kann sagen das beide so ihre Macken haben. Zu behaupten die Treiber seien nur bei AMD schlecht stimmt einfach nicht :freaky:
Die geben sich beide nichts. Standard 0815 geblubber, sorry.
Und welche Probleme hast du nun mit Nvidia Treiber?
 
Aktuell bis auf dass ich teilweise Bildaussetzer mit einem 10m hdmi Kabel habe keine. Das System mit der AMD Karte hat mit der KabellĂ€nge keinerlei Probleme. Ziemlich nervig wenn man auf der Couch mal gemĂŒtlich spielen möchte und das Bild stĂ€ndig Aussetzer hat. Am Kabel selbst liegt es nicht, habe nĂ€mlich schon 3 verschiedene getestet.
Mit dem System mit der 7900XTX habe ich aber aktuell ebenfalls keine Treiber Probleme.
In der Vergangenheit, hatte ich bei dem NV System teilweise Crashes auf den Desktop, beim AMD System Blackscreens wo einfach das Bild kurz aussetzt aber der Ton weiter lÀuft.
Was möchtest du jetzt von mir hören? Allen in allem bin ich mit beiden Systemen zufrieden
:schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und MadMaxx87
"Was passiert wenn das HDMI-Kabel zu lang ist?


QualitĂ€tsverlust. Bei HDMI-Kabeln kann es zu QualitĂ€tsverlusten kommen, wenn die Kabel 6 Meter oder lĂ€nger sind. Beispielsweise kann sich die TonqualitĂ€t verschlechtern, wenn du eine Soundbar an einen Fernseher anschließt. Du kannst dieses Problem lösen, indem du einen HDMI-Repeater zwischen zwei Kabeln anschließt."

Dass die Bildaussetzer wegen dem NVIDIA Treiber auftreten, ist doch auch mit nichts belegt und nur eine pauschale Aussage.

Das hatte ich ĂŒbrigens vor Jahren mit einem Laptop auch. Auch unsere aktuelle mini PC im Wohnzimmer hatte frĂŒher manchmal Bildaussetzer/ BildausfĂ€lle am alten TV. Mit dem neuen TV hatte ich bisher keine Probleme. Die Kabel wurden inzwischen aber auch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schön, willst du noch ein Haar in der Suppe suchen oder was ist dein Anliegen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
hab mein Post geÀndert. Das Problem wurde bei mir durch einen neuen TV gelöst. Der Alte war nach 10 Jahren aber auch schon defekt.
 
das ja herrlich eskaliert hier

btt: Da ich selbste ine 2080 habe, habe ich mich mit dem Thema auch schon mal auseinander gesetzt. Wenn ich jetzt kaufen mĂŒsste wĂŒrde ich eine 4070 Super nehmen, weil die effizienteste

wegen den Grafik Fehlern, ich hatte nach einer weile mit meiner 2080 auch zunehmend probleme mit instabilitĂ€ten. hatte allerdings auch den Speicher ĂŒbertaktet. Da vielleicht mal schauen das man den bissel runter schraubt, sonst vielleicht ein wenig an der UV Schraube drehen, kostet kaum Leistung und macht die angelegenheit viel kĂŒhler.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023 und MadMaxx87
Ich versteh auch nicht warum eine 4070S nicht empfohlen wird. PL ist top, Effizienz top, RT aus eigener Erfahrung in allen modernen Titeln flĂŒssig nutzbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Firefly2023
FĂŒr UWQHD wĂŒrde ich keine 12 GB Karte empfehlen.

Also Raytracing gewĂŒnscht? Dann Nvidia, wenn nicht so wichtig AMD.

Als zweites wĂ€re halt zu ĂŒberlegen welche Costumdesigns in Frage kommen. Manchmal ist das fĂŒr einen passenste bei Amd ein teureres und bei Nvidia eher ein gĂŒnstiges, was P/L wieder relativieren kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
MadMaxx87 schrieb:
RT kann AMD auch?!
Broadcast gebe ich dir da hat AMD noch nichts ..ist aber zum zocken auch super wichtig das die webcam gut funzt 😃👍
DLSS heist bei AMD FSR
Und Frame Generator hat AMD auch?
Ja gut, man sollte halt dennoch bei den Fakten bleiben. Mit RT ist nVidia oft teils deutlich schneller, DLSS ist in Spielen viel verbreiteter als FSR.

Man muss AMD GPUs nicht schlechter machen als sie sind, aber halt auch nicht besser.

"Lustigerweise" hatte ich mit genau einer GPU Treiberprobleme... und zwar mit meiner damaligen RTX 3080.
 
Naja gut
rockB4R^ schrieb:
FĂŒr UWQHD wĂŒrde ich keine 12 GB Karte empfehlen.
Gut, da geb ich dir recht!

Wahnsinn wie viele Leute doch ĂŒber Treiber Probleme berichten, ich hatte sowohl mit AMD damals 2010-2015 als auch mit Nvidia 2016 bis heute keinerlei Probleme 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin
DeVIce schrieb:
erst vor 2 jahren, ok ^^ die meisten billigpasten dĂŒrftest du nach 2 jahren nur noch mit der spachtel abkratzen können. es kann auch sein das die chips wenn sie permanent heiss laufen einfasch mehr spannung brauchen mit der zeit.

Mehr Spannung bedeutet, dass sie eher noch heißer werden wĂŒrden.....
MadMaxx87 schrieb:
RT kann AMD auch?!
Broadcast gebe ich dir da hat AMD noch nichts ..ist aber zum zocken auch super wichtig das die webcam gut funzt 😃👍
DLSS heist bei AMD FSR
Und Frame Generator hat AMD auch?

Finde es immer wieder lustig wird immer so getan als wenn diese Sachen nur exklusive bei Nvidia gibt. 😄

DLSS und FSR sind zwei unterschiedliche Upscaler und FSR wird technisch bedingt nicht mit DLSS gleichziehen können. Das eine ist ein simpler Kanten-Upscaler mit NachschĂ€rfeeffekt, das andere ist ein Upscaler anhand einer angelernten KI, die mit Engine-Daten gefĂŒttert wurde und höher aufgelöste Bilder als Grundlage nimmt.

Die beiden Versionen der Frame-Gen sind ebenso komplett verschieden und die Frame-Gen von Nvidia könnte AMD mangels nicht vorhandener Technik dafĂŒr nie nutzen. AMD nutzt einen Spatial-Scaler, Ă€hnlich der Frame-Gen im TV, nur eben auf der GPU. Es ist auch abhĂ€ngig von der Async Compute-Leistung und wenn es Spiele gibt, die die benötigen wird die Leistung stark einbrechen oder die Features nicht verfĂŒgbar sein. Bei Nvidia ist das egal, da eigene Hardware dafĂŒr verbaut ist.
d3nso schrieb:
Aktuell bis auf dass ich teilweise Bildaussetzer mit einem 10m hdmi Kabel habe keine. Das System mit der AMD Karte hat mit der KabellĂ€nge keinerlei Probleme. Ziemlich nervig wenn man auf der Couch mal gemĂŒtlich spielen möchte und das Bild stĂ€ndig Aussetzer hat. Am Kabel selbst liegt es nicht, habe nĂ€mlich schon 3 verschiedene getestet.

Bei einem 10m normalen HDMI-Kabel wÀre das kein Wunder. Da nimmt man eine HDMI-Glasfaser-Lösung um das zu verhindern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DavidsMind
ZurĂŒck
Oben