Notiz GPU-Gerüchte: Navi 14 und Navi 12 noch vor dem 15. Oktober

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22 und -Ps-Y-cO-
Wird Zeit, dass die RX 5600 Serie kommt. Mit den ollen Polaris Karten reißt AMD jetzt bald echt nichts mehr. Die sind schlicht zu ineffizient. Da hat NVidia mit den kleineren Turing Karten längst nachgelegt und die kosten auch nicht extrem viel mehr.
So Vega 56 Leistung für 250€ bei deutlich geringerem Stromverbrauch, das wäre doch was Feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, danyundsahne, fox40phil und eine weitere Person
RX 580 Leistung zu RX 580 Preis oder Fury X Leistung zu RX 580 Preis?
 
Ich mag aber etwas größeres haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, t3chn0 und 9 andere
@Roche 250€ könnten sogar realistisch sein. Aber dann höchstwahrscheinlich mit ner Art Referenzkühler.
Ob man sich sowas wirklich einbauen will?
 
Ich bin gespannt auf die Karten. GCN war ja auch nicht so schlecht und ineffizient wenn man sie nicht für gaming einsetzt. Ich habe ein gutes Beispiel hier und sie macht sehr gute Arbeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und amorosa
Die Zahlen geben laut überwiegender Meinung einfach nur die Entwicklungsreihenfolge wieder. Laut Gerüchten ist Navi14 ein kleiner Chip. Bei Navi12 sind beide Varianten möglich, also kleiner und größer als Navi10. Es gibt außer diesen Patches kaum weitere Anhaltspunkte. Nur eines kann man bedenken, größere Chips sind in N7 relativ teuer, weshalb die 5900er Serie wohl erst mit N7+ kommt. Ob N7P eingesetzt wird, ist nicht bekannt, aber unwahrscheinlich. Denn das würde wohl erst nach Dezember passieren.

Aber nochmal, alles Gerüchte und Vermutungen.
 
Es könnte einem fast so vorkommen, als wüsste CB schon mehr, als sie sagen dürfen, wo doch immer wieder so deutlich betont wird, dass man von der Namensgebung nicht auf den Chip schließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und derSafran
NDA ;)
 
Es ist ja ein bisschen mehr als ein Blick in die Glaskugel. Definitiv wird man die Karten 2020 kaufen können.
 
benneq schrieb:
@Roche 250€ könnten sogar realistisch sein. Aber dann höchstwahrscheinlich mit ner Art Referenzkühler.
Ob man sich sowas wirklich einbauen will?
naja die 5700 ist mit dem refkühler eigentlich ganz ok
da wird ein noch kleinerer chip siche rnoch leiser sein
 
Colindo schrieb:
Von so einer ehrlichen Aussage könnte sich mancher Politiker eine Scheibe abschneiden ;-)
"Ich weiß von nix" habe ich aber auch schon sehr oft von Politikern gehört. :D
Vielleicht haben sie ja bereits ein NDA mit Fight Club Klausel unterzeichnet:
"Die erste Regel des NDA lautet: Ihr verliert kein Wort über das NDA!" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, c9hris, ThePlayer und 4 andere
Glaube kaum, dass die kleinere Karten ein besseres P/L Verhältnis schaffen als die 570/580. Eher glaube ich, hier wird mit dem Preis nach oben angezogen, wie bei der 5700er eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, stevefrogs, katamaran3060 und 2 andere
@TNM Die Preise müssen nach oben gehen. Die RX 570 8GB hat zur Einführung auch mal um die 250€ gekostet. Also wird der Nachfolger der RX 570 sicherlich auch wieder in diesem Preisbereich liegen - natürlich mit entsprechend mehr Leistung. Aber Preis/Leistung der aktuellen RX 570 Situation wird man auf gar keinen Fall erreichen.
Ich schätze mal, dass man - bezogen auf die aktuellen Preise - 40% Mehrleistung bei 70% Aufpreis erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Biiiiitte bitte AMD rundet das Portfolio nach oben ab. Es gibt mehr als genug Auswahl nach unten hin, das langweilt doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und coasterblog
Den letzten Leaks nach stellt sich das Navi-Chipgefüge wie folgt dar:
Navi 14 -> 1536 Shader (24 CU´s)
Navi 10 -> 2560 Shader (40 CU´s)
Navi 12 -> 4096 Shader (64 CU´s)

Seit Anfang August spekuliert man bei Navi 12 definitv über einen Big-Chip. Womöglich geeignet für eine 5800ér Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rock Lee
Meinem Kenntnisstand nach soll es ehr in folgende Richtung gehen:

Navi 10, Radeon RX 5700 Serie
Navi 12, Radeon RX 5600 Serie
Navi 14, Radeon RX 5500 Serie

Von der Nomenklatur würde ein Navi 12 als große Lösung aber numerisch zwischen Navi 10 und Navi 14 überhaupt keinen Sinn ergeben.

Navi 21 soll nach meinen Informationen als Big-Chip und Radeon RX 5800 (XT) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, TheGreatMM, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben