GPU nur für Diablo 4

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? nur Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und (3840x1440) Monitore sind vorhanden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • FPS genug damit es "flüssig" läuft
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe hier aktuell 2 Monitore stehen.

1. M27Q 160Hz Freesync und 2560x1440
2. X34P Predator mit 120Hz G-Sync und 3840x1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X mit 32GB @ 3200MHz und einem Dark Rock Pro 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): eine "defekte" RX MSI 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ E10 600W
  • Gehäuse: Phantek Eclipse P600s
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die GPU soll schön Leise sein ! Der Rest ist total egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis zum Release von Diablo 4 am 6. Juni

Hallo :)

danke schonmal für eure Hilfe. Ich suche ein neue GPU für Diablo 4 ( und ja wirklich nur für Diablo 4 ). Habe die open Beta auf der Xbox Series X gespielt aber ein Diablo mit Controller fühlt sich einfach falsch an :D wäre schön wenn man mir hier das beste P/L für eine neue GPU, die zu meinem System passt, empfehlen würde. Ein wenig habe ich mich schon eingelesen aber wollte mich hier nochmal beraten lassen.

Ich tendiere gerade zu einer RX 6700 XT ?!?

was sagt ihr? Harmoniert eine 6700 XT mit meinem System? Kommt noch was anderes in Betracht? Bin über jede Hilfe dankbar.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Tilman24 und Buki80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Abwarten, bis dahin könnte die neuen mid tier RX 7000er angekündigt oder gar verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
john.smiles schrieb:
könnte die neuen mid tier RX 7000er angekündigt
Bislang wird von Juni gemunkelt. Allerdings kommt D4 wohl Anfang Juni. Kommt darauf an, wie sehr TE gleich am Anfang dabei sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Nochmal die Voraussetzungen:
https://eu.battle.net/support/de/article/251518

Daher:
Für WQHD: RX 6700XT
Da Blizzard Spiele immer sehr genügsam sind, könnte auch eine RX 6600 XT oder RX 6650 XT reichen. Du brauchst ja hier nicht über 100 fps.

Für 4K: RTX 3080, RTX 3090 oder RTX 4070 ti. Netzteil mit nur 600 Watt könnte hier eng werden. Würde dann gleich auf 750 Watt gehen. Für nur 400 Euro Budget kannst du allerdings performante 4K Gaming GPU leider vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Fürs gleich am Anfang dabei sein ist die 6700 XT wohl die beste Option. Laut dem Gamestar Test sind 8GB VRAM sehr knapp also fallen die günstigeren NVIDIA Karten von vornherein weg. Da bleibt dann eh nicht mehr viel übrig.

Wenn es 4K sein soll muss man aber wohl tiefer in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Buki80
Ich hab die open Beta mit einer RTX A2000 (6 GB VRAM, Leistung irgendwo zwischen 3050 und 3060) mit relativ hohen Settings (und ich glaub sogar den höher aufgelösten Texturen?) auf UWQHD gespielt, war absolut flüssig und sah top aus, da sollte eine 6700XT doch locker reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Buki80
WoW danke euch :)

also 4K Gaming kommt für mich eh noch nicht in Frage. Und das restliche System wollte ich eigentlich so belassen und nicht auch noch was anderes Upgraden ( Kostengründe Autokauf und so :D ) Das mit der 7000er Ankündigung habe ich auch schon gelesen, aber wer weiß schon wann Custom GPU`s dann zu kaufen sind?! Am liebsten hätte ich die Karte schon für das nächste Wochenende wenn es noch einmal eine open Beta gibt.

Welche 6700 XT ist zu empfehlen wenn es mir alleine um die Lautstärke geht?
 
In dem Preisbereich kannst du dir auch mal die Arc 770 anschauen, mit 16 GB VRAM ist die ordentlich ausgestattet und hatte in der beta auf 2560x1080 auf max mit high res. ca 90-120 FPS.

@perkyagnostic
Wie lief sie bei deinem Rig 1?
 
Buki80 schrieb:
Welche 6700 XT ist zu empfehlen wenn es mir alleine um die Lautstärke geht?
Ich würde eine PowerColor oder Sapphire nehmen. Die sind eigentlich alle recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Buki80
Buki80 schrieb:
Welche 6700 XT ist zu empfehlen wenn es mir alleine um die Lautstärke geht?
Sapphire und Powercolor waren zumindest bei den Nitro und RedDevil Modellen sehr leise. Sprengen aber das Budget deutlich.
Die Pulse soll aber auch leise sein.

Wenn du die Lüfterkurve anpasst oder gar mit Undervolting experimentierst, dann solltest du davon sowieso wenig mitbekommen.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de

Gibt theoretisch auch eine Revision der Pulse, dann mit dem Kühkonzept der 6750XT, allerdings nur schlecht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Ah ok die Pulse gibt es gerade für 354€ bei Alternate...glaube die schau ich mir mal genauer an und hoffe das diesen/nächsten Monat nicht noch groß was Angeküdigt wird und die Preise dann nochmal "rutschen"
 
-Razzer- schrieb:
@perkyagnostic
Wie lief sie bei deinem Rig 1?

Ich hatte die A2000 zu der Zeit im Rig 1, weil es (mittlerweile behobene) Treiberprobleme mit der Intel gab. Nächstes Wochenende beim "Server Slam" kann ich mehr dazu sagen, da werde ich auf jeden Fall mit der A770 spielen
 
Buki80 schrieb:
und hoffe das diesen/nächsten Monat nicht noch groß was Angeküdigt wird und die Preise dann nochmal "rutschen"
Danach sollte man bei Technik sowieso nicht gehen. Wenn du die Leistung heute brauchst dann kaufst du heute und schaust nicht noch in paar Wochen oder Monaten was die Technik kostet. Wenn es günstiger wird, ärgert man sich unnötig. Also kaufen, glücklich sein und nicht mehr nach dem Preis schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80 und TriceO
Hallo… es sind aktuell 2 6700 XT im „Angebot“

1. Sapphire Pulse 6700 XT für 360€
2. Powercolor Fighter 6700 XT für 365€

Gibt es hier einen klaren Favoriten? Ansonsten hat Nvidia jetzt beim Kauf von einer 4xxx GPU Diablo 4 mit dabei 😳😬 aber die 4070 sind mir leider doch noch etwas zu teuer .
 
Will nur einmal einwerfen, dass es aktuell eine Aktion von Nvidia gibt, bei der es Diablo 4 kostenlos zu einer RTX 4000er GPU gibt. Die 4070 fängt zwar bei 600€ an, also über deinem Budget, aber falls du D4 noch nicht vorbestellt hast wäre sie eventuell trotzdem in Erwägung zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
Buki80 schrieb:
also 4K Gaming kommt für mich eh noch nicht in Frage.
warum nicht? Hast doch nen Monitor. die 6700XT schafft das auf hoch und es gibt ja noch FSR

Was man so hört ist die Pulse etwas leiser als die Fighter, aber Tests zum vergleichen gibt es da nicht wirklich.
Ich bin da ganz bei @w0wka
w0wka schrieb:
Also kaufen, glücklich sein und nicht mehr nach dem Preis schauen.
Gönn dir und hab einfach dieses WE schon Spass. Ich habe mir auch zum Release ne 4070 gekauft. Jetzt könnte ich ein vergleichbares Modell 30€ billiger bekommen, wen juckt das ich hab dafür schon 30 Tage Spass mit der Karte. Das ist ein Euro für jeden Tag. Da kann ich nur sagen: Das kauf ich für nen Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buki80
A.Xander schrieb:
Hast doch nen Monitor. die 6700XT schafft das auf hoch und es gibt ja noch FSR
Also FSR sah in der Beta schrecklich aus,und die 6700XT knickte in den Inis schon ordentlich weg auf UHD und high settings.
Vorallem in ner 2/3er Gruppe.

Im Lategame wirds da nicht besser.

Hier würde ich eher zu ner 6800 min greifen,besser 6800XT/6900.

Bei ner 6700XT würde ich eher bei WQHD bleiben.

Zumal ich hier kein UHD Monitor sehe,der Acer hat nur minimal mehr mit seiner 3440x1440p als der 27er WQHD.

Ka wie der TE auf 3840x1440p da kommt,was auch noch weit weg von UHD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
2. X34P Predator mit 120Hz G-Sync und 3840x1440p
RX 6700XT weil du max 400€ ausgeben möchtest und die Grafikkarte schön leise sein soll. Höchstens allerdings RX 6800, womit du allerdings bei 500€ landest.

Alles über RX 6800 macht nicht viel Sinn weil:
Buki80 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X mit 32GB @ 3200MHz und einem Dark Rock Pro 4

Bis ans Lebensende der neuen Grafikkarte wirst du mit dieser bestimmt nicht nur D4 zocken, und in anderen (AAA) Games hättest du das Problem das schnellere Grafikkarten durch deine CPU ausgebremst werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, bekannte D4 Systemanforderungen hin oder her, das der 2700X bei D4 wenn es richtig Action im Endgame bei 3840x1440p gibt, schon mit einer 6800 ins CPU Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap
Zurück
Oben