GPU Taktfrequenz Probleme (RX 5700XT)

UnLUCK schrieb:
Hab jetzt ein Bios Update gemacht. Jetzt hab ich aber kein Bild mehr 😭😭😭
ist was schief gelaufen ?
Bios Reset gemacht ?
Kommst du noch ins Bios ?
 
BIOS Batterie rausgenommen. Hat alles nicht funktioniert. Ich bin am verzweifeln. Warum lĂ€uft das bei den anderen so guut😭😭😭
 
Du hÀttest als allererstes nen BIOS Reset machen sollen. Danach schaut man weiter.
Dein B550 Board sollte alles können um einen Ryzen 3600@Stock mit voller Leistung zum Laufen zu bringen.

Also erklĂ€r mal, wie lange hast du die Batterie draußen gehabt? Hast du sonst irgendwas gemacht?? Bitte genau erlĂ€utern, sonst wird das nie was mit richtiger Hiffe....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PapabÀr
danyundsahne schrieb:
Du hÀttest als allererstes nen BIOS Reset machen sollen. Danach schaut man weiter.
Dein B550 Board sollte alles können um einen Ryzen 3600@Stock mit voller Leistung zum Laufen zu bringen.

Also erklĂ€r mal, wie lange hast du die Batterie draußen gehabt? Hast du sonst irgendwas gemacht?? Bitte genau erlĂ€utern, sonst wird das nie was mit richtiger Hiffe....
Ich hatte die Batterie 5 minuten draußen gehabt. Sonst habe ich nichts weiteres an den Settings verĂ€ndert. Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Ă€ndert sich jede Sekunde.
 
UnLUCK schrieb:
Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Àndert sich jede Sekunde.
Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
BIOS Batterie rausgenommen. Hat alles nicht funktioniert. Ich bin am verzweifeln. Warum lĂ€uft das bei den anderen so guut😭😭😭
So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen. Dein Board hat "BIOS Flashback". Heißt, du kannst das Bios neu flashen, ohne ins Bios oder ĂŒberhaupt booten zu mĂŒssen.

Um per Flashback das Bios zu flashen, musst du aber GENAU die Schritte befolgen, die dazu im HANDBUCH deines Mainboards stehen. Also bitte, BITTE,
  • schau in das Handbuch zu deinem MSI B550 MPG Gaming Plus,
  • finde die Seite bezĂŒglich BIOS FLASHBACK und
  • dann folge den dort genannten Schritten ruhig und exakt.

Kein "ich mach das mal anders weil", kein vorzeitiges GedrĂŒcke irgendwelcher Knöpfe, keine Ungeduld. Exakt befolgen und hier nachfragen, wenn du unsicher bist, nicht erst fragen, nachdem was schief ging.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: danyundsahne und PapabÀr
UnLUCK schrieb:
Die Taktfrequenz meiner CPU springt auch im Desktop komisch herum. Mal sind es 3200MHz, 3600Mhz oder 4200Mhz, Àndert sich jede Sekunde.
Hm ... normal . Wir benötigen mehr Infos wie gesagt ! Geht jetzt der Monitor wieder ohne Schwarz zu bleiben ? Kommst du noch ins Bios ? Wie ist der Wertegang ... ? Mehr Infos , dann kann geholfen werden !
 
Powl_0 schrieb:
Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.
ErgÀnzung ()


So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen.
Was soll ich jetzt machen ?
ErgÀnzung ()

PapabÀr schrieb:
Hm ... normal . Wir benötigen mehr Infos wie gesagt ! Geht jetzt der Monitor wieder ohne Schwarz zu bleiben ? Kommst du noch ins Bios ? Wie ist der Wertegang ... ? Mehr Infos , dann kann geholfen werden !
Ich habs wieder hinbekommen. Kein Black Screen. Ich komme problemlos ins BIOS.
Hier nochmal ein Update:
 

AnhÀnge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    3,3 MB · Aufrufe: 161
UnLUCK schrieb:
Was soll ich jetzt machen ?
Nochmal , ein Schritt nach den anderen ! Bitte beschreibe mal den Hergang seit Systemstart !
Startet der Rechner , gibt es Fehler , kommst du ins Bios , kommst du ins Windows ... genaue Beschreibung !
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
Ich habs wieder hinbekommen. Kein Black Screen. Ich komme problemlos ins BIOS.
Welche Probleme liegen dann noch vor ?
 
Das Problem ist die CPU Auslastung. Ich verstehe nicht wie bei den Videos auf Youtube die Kombination aus der CPU (5 3600) und GPU (Gigabyte RX 5700 XT) so gut performen kann und mein Rechner nicht mal ansatzweise an diese Leistung rankommt ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Als ich aber das BIOS Update machen wollte, hatte ich einen BlackScreen und ich konnte nicht ins BIOS. Habe kurz die Batterie rausgenommen und wieder rein gemacht und im nu funktioniert alles wie gewohnt.
ErgÀnzung ()

Powl_0 schrieb:
Das ist nicht komisch, das soll so. Wenn wenig Last -> CPU taktet runter.
ErgÀnzung ()


So, erstmal ganz ruhig. Durchatmen. Dein Board hat "BIOS Flashback". Heißt, du kannst das Bios neu flashen, ohne ins Bios oder ĂŒberhaupt booten zu mĂŒssen.

Um per Flashback das Bios zu flashen, musst du aber GENAU die Schritte befolgen, die dazu im HANDBUCH deines Mainboards stehen. Also bitte, BITTE,
  • schau in das Handbuch zu deinem MSI B550 MPG Gaming Plus,
  • finde die Seite bezĂŒglich BIOS FLASHBACK und
  • dann folge den dort genannten Schritten ruhig und exakt.

Kein "ich mach das mal anders weil", kein vorzeitiges GedrĂŒcke irgendwelcher Knöpfe, keine Ungeduld. Exakt befolgen und hier nachfragen, wenn du unsicher bist, nicht erst fragen, nachdem was schief ging.
Schau ich mir morgen an
 
Zuletzt bearbeitet:
UnLUCK schrieb:
Schau ich mir morgen an
Ja ne. Wenns jetzt wieder geht, brauchst kein Bios Flashback machen. Es startet ja nun wieder. Lies doch mal ordentlich und ruhig, was wir dir hier schreiben.
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
Das Problem ist die CPU Auslastung.
Na dann prĂŒf doch einfach mal, was bei dir CPU Last erzeugt, wenn dir vermeintlich Performance fehlt. Task Manager und/oder Ressourcen Monitor auf und so einstellen, dass sie im Vordergrund vor dem Spiel angezeigt werden. Nach Last sortieren, anschauen.
 
Bitte mal Userbench runterladen, durchlaufen lassen und zur Ergebnisseite hier verlinken. Manchmal kann man da Problemquellen erkennen
 
Apex_1080p_3900x_RX5700.png


So, hier mal ein Screenshot von meiner Auslastung bei Apex.

Meine CPU ist ein StĂŒck schneller als dein 3600er. Jedoch habe ich nur eine RX5700...dennoch etwas mehr FPS bei 1080p
Ich vermute stark, dass deine CPU so performt wie sie soll....zumindest sind meine FPS jetzt nicht so viel höher als deine und ich bin hier aber im GPU Limit (99% Auslastung).

Und hier ein Bild am Boden, auch CPU Limit (GPU bei 89%). Und das mit einem 3900X:
1618607318215.png
 
Powl_0 schrieb:
Ja ne. Wenns jetzt wieder geht, brauchst kein Bios Flashback machen. Es startet ja nun wieder. Lies doch mal ordentlich und ruhig, was wir dir hier schreiben.
ErgÀnzung ()


Na dann prĂŒf doch einfach mal, was bei dir CPU Last erzeugt, wenn dir vermeintlich Performance fehlt. Task Manager und/oder Ressourcen Monitor auf und so einstellen, dass sie im Vordergrund vor dem Spiel angezeigt werden. Nach Last sortieren, anschauen.
Hier einmal mein Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42132873
Normal ist das glaube ich nicht das die CPU im Taskmanager nach den hochfahren so eine hohe Auslastung hat 😅 😭
 

AnhÀnge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    47,3 KB · Aufrufe: 150
UnLUCK schrieb:
Hier einmal mein Benchmark Test: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42132873
Normal ist das glaube ich nicht das die CPU im Taskmanager nach den hochfahren so eine hohe Auslastung hat 😅 😭
Na dann sortier doch nach Auslastung (einfach auf den Reiter "x% CPU" klicken, dann wird danach sortiert), damit man auch sieht, WAS die Auslastung verursacht...

Nicht böse nehmen, aber wieso muss man dir jede Info so aus der Nase ziehen und jede Anweisung drei mal erklÀren?
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
Dein RAM lÀuft nicht mehr mit XMP Profil. Weil du ja einen Bios Reset gemacht hast. Du musst also ins Bios, und das XMP Profil wieder aktivieren.

Und die CPU lÀuft nur mit 80% Performance im Vergleich, also ja, das Problem bleibt bei der CPU.


Also:
  • XMP wieder aktivieren
  • neuen Task Manager screenshot, diesmal nach CPU Last sortiert, ein mal wĂ€hrend du auf dem Desktop bist sowie ein mal wĂ€hrend ein Spiel lĂ€uft
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PapabÀr
XMP habe ich wieder aktiviert. Ich habe MSI Dragon Center heruntergeladen, um das BIOS Update machen zu können. War ein Fehler ;). Der hat im Hintergrund weitere Programme runtergeladen wie Norton Security usw..., die eine hohe Last verursacht haben. Ich glaub das es etwas besser geworden ist.
ErgÀnzung ()

danyundsahne schrieb:
Anhang anzeigen 1068646

So, hier mal ein Screenshot von meiner Auslastung bei Apex.

Meine CPU ist ein StĂŒck schneller als dein 3600er. Jedoch habe ich nur eine RX5700...dennoch etwas mehr FPS bei 1080p
Ich vermute stark, dass deine CPU so performt wie sie soll....zumindest sind meine FPS jetzt nicht so viel höher als deine und ich bin hier aber im GPU Limit (99% Auslastung).

Und hier ein Bild am Boden, auch CPU Limit (GPU bei 89%). Und das mit einem 3900X:
Anhang anzeigen 1068647
Das was man bei dir sehen kann ist, dass der Takt der GPU auf beiden Bildern sich kaum von einander unterscheiden. Bei mir schwankt der Takt mal so zwischen 900mhz- 2000mhz
 

AnhÀnge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    196,2 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    3,2 MB · Aufrufe: 154
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    2,9 MB · Aufrufe: 152
UnLUCK schrieb:
Das was man bei dir sehen kann ist, dass der Takt der GPU auf beiden Bildern sich kaum von einander unterscheiden. Bei mir schwankt der Takt mal so zwischen 900mhz- 2000mhz
Das ist richtig.
ABER...schau mal deine Werte in den Screens an. Apex ist standardmĂ€ĂŸig auf 144FPS gecappt, mehr geht nicht. Außer du Ă€nderst die INI Datei oder so. Gibt genug Anleitungen auf YT wie das geht.

ABER was ich damit sagen möchte ist, dass deine GPU so wenig Leistung braucht um diese 144 FPS zu erreichen. Also brauchst du damit nur die 1000-1100 Mhz und eben~55Watt fĂŒr den Chip selbst.

Daher regelt der Sensor/Treiber die Taktrate runter, weil die GPU nicht mehr rendern muss fĂŒr 144FPS. Verstehst du das? ;)

Daher die Schwankungen, was ganz normal ist.

Wenn du den FPS Cap in Apex aufhebst, dann rendert deine CPU oder GPU so viel Bilder bis einer der beiden Komponenten 99-100% ausgelastet ist. Bei der CPU wird aber nie 100%Auslastung stehen, da Apex nicht ALLE deiner 6 Kerne und 12 Threads zu 100% auslasten kann. Da wirst immer nur ca. 30-50% grob sehen. Das liegt immer an der Game Engine wie gut hier Multicore implementiert ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PapabÀr
danyundsahne schrieb:
Das ist richtig.
ABER...schau mal deine Werte in den Screens an. Apex ist standardmĂ€ĂŸig auf 144FPS gecappt, mehr geht nicht. Außer du Ă€nderst die INI Datei oder so. Gibt genug Anleitungen auf YT wie das geht.

ABER was ich damit sagen möchte ist, dass deine GPU so wenig Leistung braucht um diese 144 FPS zu erreichen. Also brauchst du damit nur die 1000-1100 Mhz und eben~55Watt fĂŒr den Chip selbst.

Daher regelt der Sensor/Treiber die Taktrate runter, weil die GPU nicht mehr rendern muss fĂŒr 144FPS. Verstehst du das? ;)

Daher die Schwankungen, was ganz normal ist.

Wenn du den FPS Cap in Apex aufhebst, dann rendert deine CPU oder GPU so viel Bilder bis einer der beiden Komponenten 99-100% ausgelastet ist. Bei der CPU wird aber nie 100%Auslastung stehen, da Apex nicht ALLE deiner 6 Kerne und 12 Threads zu 100% auslasten kann. Da wirst immer nur ca. 30-50% grob sehen. Das liegt immer an der Game Engine wie gut hier Multicore implementiert ist.
Auf welchen Settings spielst du Apex? Ich z.B. habe alles auf niedrig.
UserBenchmark Update nachdem ich Bios resetet habe, XMP Profil wieder auf 3200 Mhz erhöht und die ganzen unnötigen Programme gelöscht habe:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42136410
 
UnLUCK schrieb:
Auf welchen Settings spielst du Apex? Ich z.B. habe alles auf niedrig.
UserBenchmark Update nachdem ich Bios resetet habe, XMP Profil wieder auf 3200 Mhz erhöht und die ganzen unnötigen Programme gelöscht habe:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42136410
FĂŒr dich hier zum Vergleich spiele ich 1080p und mittlere Details.

Hier zur Wand gedreht, hab maximale FPS (144FPS) mit 69%GPU Auslastung und nur 1350MHz Takt und 78W Chip Verbrauch:

Apex_1080p_3900x_RX5700_1.png


Ins Tal gedreht habe ich auch maximale FPS (144FPS), ABER schon 98% GPU Auslastung und 1722Mhz mit 122W Chip Verbrauch:
Apex_1080p_3900x_RX5700_2.png


Und schau dir die CPU Auslastung an...jeweils nur 10 oder 18% CPU Auslastung. Weil NIE jeder Kern voll belastet ist, sondern nur wenige und manche kaum bis garnicht.

Normalerweise spiele ich in 1800p mit maximalen Details bei so 80-100FPS, das reicht mir. Aber dann ist meine GPU fast durchweg auf 99% Auslastung.
ErgÀnzung ()

Stelle doch mal deine Auflösung hoch und schaue was sich an den Werten Àndert?
Dann erkennst vll selbst die RĂŒckschlĂŒsse warum GPU und/oder CPU Auslastung schwanken und dass das ganz normal ist.

Ich zeig dir gleich nochmal ein Vergleichsbild...muss es nur nachstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PapabÀr
ZurĂŒck
Oben