GPU Tests, DLSS nur bei 4K?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hi

Eigentlich nur ne kurze Frage.
Mir ist bei den Tests zu den 4070Ti, 4080 und 4090 aufgefallen das DLSS nur bei 4k bewertet. Warum eigentlich nicht bei WQHD? Wird das generell nur bei 4K genutzt? Spielt das bei WQHD keine Rolle? Oder wie ist das?

Grüße, Anne
 
Anne Linsner schrieb:
Spielt das bei WQHD keine Rolle?
Weil du einfach so oder so genügend FPS hast, dass es keine Relevanz spielt.
4K ist noch sehr Herausfordernd für aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Skudrinka
Ah, ok. Es geht also nur um FPS erhöhen? Ich hatte irgendwie immer im Kopf es geht auch darum das das Bild detailreicher aussehen würde.
Also wenn man eh nur WQHD spielen würde, dann wäre DLSS eh nicht relevant bei der Entscheidung einer GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich würde das nicht so einfach sagen... Denn es gibt durchaus Fälle, wo DLSS der spieleigenen Darstellung vorzuziehen ist. Das ist aber hauptsächlich in 4k der Fall, in 1440p ist DLSS höchstens gleichwertig und in 1080p eigentlich immer unterlegen.
Beispielsweise aus dem Fazit vom Uncharted: Legacy of Thieves Test hier auf CB

FSR 2 oder DLSS 2.4 sind in Ultra HD ein Must-have​

Denn sowohl Nvidias DLSS 2.4 als auch AMDs FSR 2 sehen selbst mit der Performance-Einstellung in Bewegung immer noch besser aus als UHD nativ, entsprechend sollten beide Technologien mit Zielauflösung UHD dem „echten“ UHD immer vorgezogen werden, auch wenn die Grafikkarte schnell genug ist.
 
Zurück
Oben