GPU Treiber-Installation bricht immer ab – "System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X 10G LHR
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2 1 TB + Samsung 870 QVO SATA 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe unten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe unten

Moin zusammen,

ich kann aktuell keine Grafikkartentreiber installieren. Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

1. Ich gehe auf https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/ und lade dort den aktuellsten Game Ready-Treiber herunter
2. Ich führe die heruntergeladene .exe als Admin aus
3. Das Fenster zum autom. Entpacken erscheint:

NVIDIA Display Driver v516.40 - International Package.png


(Ich lasse hier den voreingestellten Pfad C:\NVIDIA\DisplayDriver\516.40\Win11_Win10-DCH_64\International eingestellt und bestätige)

4. Die Installationsroutine bricht direkt nach Abschluss des Entpackens ab:

NVIDIAInstall.png


Die angezeigte Meldung "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" lässt sich leider nicht in der Ereignis-Anzeige mit mehr Details o.ä. wiederfinden.

Bisher habe ich es mit folgenden Treiberdateien versucht, jedes Mal mit dem beschriebenen Ausgang:
  • 516.40-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
  • 472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-whql.exe
  • 472.12-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
  • 512.95-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
  • 512.77-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
Auffällig ist auch, dass sich selbst der Treiber nicht mehr installieren lässt, den ich damals bei der Einrichtung des Systems erfolgreich installiert habe (und folglich auch immer noch nutze). Das wäre der 471.96-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe.

→ Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Treiber ausprobiert
Den Pfad zum Entpacken auf ein anderes Laufwerk gesetzt
Die .exe per 7-zip manuell entpackt und die Installation manuell gestartet (auch auf anderem Laufwerk)
Die PATH-Umgebungsvariablen auf fehlende/falsche Einträge überprüft (verglichen mit einem anderen PC, auf dem sich Treiber installieren lassen)
Das Log der Installation umgeleitet und den Inhalt auf Hinweise geprüft (Befehl nach dem manuellen Entpacken: setup.exe -log:"C:\NVlog" -loglevel:6)

Das Log schreibt nVidia standardmäßig nach C:\Users\Koron\AppData\Local\Temp\NvidiaLogging. Hier ist ebenso keine Fehlermeldung zu finden. Die letzten Einträge zeigen das Laden der Configuration File, danach ist das Log leer. Normalerweise erfolgt hier ein Wechsel in einen Unterordner und das Ausführen weiterer Schritte.

Aktuell bin ich hier mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr habt Ideen :pcangry:

Beste Grüße
Koron
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit DDU deine alten Treiberreste zu entfernen danach die Exe mit dem benannten anderen Rechner entpacken und auf einen Stick kopieren und veruchen auf deinem Rechner zu installieren.
 
Passiert das auch, wenn Du im entsprechenden Menü von nVidia den Haken bei 'Neuinstallation vornehmen' setzt?
Sollte man eigentlich immer tun.
 
ampere schrieb:
Versuch mal mit DDU deine alten Treiberreste zu entfernen danach die Exe mit dem benannten anderen Rechner entpacken und auf einen Stick kopieren und veruchen auf deinem Rechner zu installieren.

Moment, Moment – ich habe ja noch einen funktionierenden Treiber (halt in der Version 471.96) und würde diesen gern auch solange weiternutzen, bis der Neue sich nutzen lässt. Nicht dass ich jetzt den alten restlos entferne und der Neue sich dennoch nicht installieren lässt, dann stehe ich mit weniger da als vorher.. Daher würde ich die Option mal ans Ende stellen.

hamju63 schrieb:
Passiert das auch, wenn Du im entsprechenden Menü von nVidia den Haken bei 'Neuinstallation vornehmen' setzt?
Sollte man eigentlich immer tun.

Nun ja, bis dahin komme ich ja nicht mal. Außer dem "Entpackungsfenster" und der Fehlermeldung danach sehe ich keinerlei UI.
 
Der Fehler tritt schon auf bevor man 'Neuinstallation vornehmen' überhaupt auswählen kann, wir sind hier ja noch beim entpacken der Installationsdateien. Ich würde einfach mal versuchen das ganze normal, ohne Admin zu starten.
Du hast geschrieben das du versucht hast die .exe per 7-zip manuell zu entpacken und die Installation manuell zu starten, was war hier das Ergebnis?
 
Hört sich für mich eher nach einem der folgenden Probleme an:
  • Virenscanner blockt
  • Dateisystem hat ein Problem
  • SSD/Festplatte hat ein Problem
Mal Versucht in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\temp\ zu entpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Independent
Kleine Ergänzung. Kannst du mal nachschauen wie deine TEMP und TMP Variablen aussehen? Und ob deine Umgebungsvariablen generell passen.

Welcher Virenscanner ist installiert?
 
was für ein Notebook hast du? eventuell beim Hersteller aktuellen Treiber laden.
 
Dizzard schrieb:
Ich würde einfach mal versuchen das ganze normal, ohne Admin zu starten.
Schon probiert, aber gerade nochmal, leider gleiche Fehlermeldung.

Dizzard schrieb:
Du hast geschrieben das du versucht hast die .exe per 7-zip manuell zu entpacken und die Installation manuell zu starten, was war hier das Ergebnis?
Auch die gleiche Fehlermeldung, auch eben nochmal ausprobiert.

Sephe schrieb:
Hört sich für mich eher nach einem der folgenden Probleme an:
  • Virenscanner blockt
  • Dateisystem hat ein Problem
  • SSD/Festplatte hat ein Problem
Mal Versucht in ein anderes Verzeichnis, z.B. C:\temp\ zu entpacken?
Jap, gerade probiert, Ergebnis bleibt gleich.

Dizzard schrieb:
Kleine Ergänzung. Kannst du mal nachschauen wie deine TEMP und TMP Variablen aussehen? Und ob deine Umgebungsvariablen generell passen.

Welcher Virenscanner ist installiert?
Ich nutze nur den MS Defender. TEMP/TMP-Variablen sehen so aus:

Umgebungsvariablen.png


Edit:
Notebook? Specs sind oben im Startpost; das ist kein Notebook.
 
Habe gerade deinen Eintrag im Nvidia Forum gefunden, sehr hartnäckig das Ganze.

Edit: Variablen passen.
 
Was ich jetzt versuchen würde mal per 7-Zip im abgesicherten Modus von Windows sie zu entpacken.
 
ich würde einfach auf C einen ordner "temp" anlegen und beim Fenster zum entpacken den Pfad entsprechend zum neuen Ordner anpassen.

Klappt das auch nicht, würde ich mal die Festplatte auf Fehler prüfen.

PS: den treiberinstaller muss man nicht zwangsläufig als "Admin" starten. Das geht auch im "normalen" Modus.
 
2. Ich führe die heruntergeladene .exe als Admin aus
Das heißt, du bist als normaler User angemeldet und nutzt dann die UAC um die Datei als Admin auszuführen, richtig?
Was passiert, wenn du dich an deinem System auch als Admin anmeldest. Verhält es sich dann anders?
Hast du als Admin Zugriff auf die entsprechenden Pfade?
 
GuSchLa schrieb:
Was ich jetzt versuchen würde mal per 7-Zip im abgesicherten Modus von Windows sie zu entpacken.
Das könnte ich mal probieren, geht allerdings erst frühestens heute Abend.

inge70 schrieb:
ich würde einfach auf C einen ordner "temp" anlegen und beim Fenster zum entpacken den Pfad entsprechend zum neuen Ordner anpassen.
Ich habe eben nochmal einen "temp"-Ordner auf der anderen Festplatte erstellt und dorthin entpackt, gleiches Problem.

Krisenmanager schrieb:
Das heißt, du bist als normaler User angemeldet und nutzt dann die UAC um die Datei als Admin auszuführen, richtig?
Was passiert, wenn du dich an deinem System auch als Admin anmeldest. Verhält es sich dann anders?
Hast du als Admin Zugriff auf die entsprechenden Pfade?
Nein, ich bin tatsächlich auch als Admin angemeldet und habe es auch schon mit einem normalen Doppelklick versucht, aber selbes Problem. Der Rechtsklick-Weg ist nur irgendwie Gewohnheit.

Ich vermute das Problem ehrlich gesagt nicht im Entpackungsprozess. Egal ob manuell oder per nVidia-Routine, die Ordnerstrukturen vor dem Installationsstart sehen identisch aus. Ich kann sogar manuell den Pfad entlanggehen, der eigentlich als nächstes im Log eingetragen würde. Daher müssten die Rechte eigentlich passen. Ich vermute, dass im Installationsprozess möglicherweise Standardtools (über Umgebungsvariablen o.ä.) angesteuert werden und diese aufgrund fehlerhaften Mappings nicht gefunden werden können.
 
Was mir eben auffällt, Du hast ein Notebook und versuchst einen treiber für DESKTOP zu installieren:

Unbenannt.JPG


Das wird nicht klappen, da NVidia hier spezielle Treiber anbietet. Dann steht im Treibernamen anstelle "deskop" auch "notebook" drin.
Möglicherweise kommt deswegen diese Fehlermeldung bei Dir.

Auf Nvidia.de musst Du die Notebooktreiber in der Auswahl entsprechend wählen, um den richtigen für Dein Gerät zu finden:

Unbenannt1.JPG
 
Ich habe kein Notebook, das ist ein individuell zusammengestelltes Desktop-System (siehe Fragebogen im Startpost). Habe ich irgendwo fälschlicherweise geschrieben, dass es ein Notebook ist? Dann korrigiere ich das.
 
OK, hatte mich da von der Frage von mennyy Post #8 fehl leiten lassen.

Dann muss der Fehler in Deiner ganzen Windows-Install irgendwo hängen, dass die Install dauernd diese Fehlermeldung bringt.

Hast Du zufällig irgendwelche Tools zum "aufräumen" Deiner Windows-Install mal genutzt?
 
Nope, keinerlei solcher Tools je installiert. Die Treiberinstallation aller Komponenten, also auch der Grafikkarte, hatte ja bei der Einrichtung des Systems ohne Probleme funktioniert. Irgendwas muss (s)ich seitdem geändert haben.
 
Starte ma CMD.

dann gibts du ein:

chkdsk / f

enter..

Dann mit Ja bestätigen und ein Neustart ausführen und warten bis Windows wieder hochgefahren ist.

versuchsweise mal ein zweites Konto erstellen und es nochmal mit der Installation der Treiber Versuchen.
 
Danke für den Ansatz, leider auch ohne anderes Ergebnis.

Chkdsk hat auf beiden Platten keinerlei Fehler gefunden und beim separaten Benutzerkonto kommt die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich auf dem anderen Rechner schaue, welcher Eintrag normalerweise als nächstes im Log kommt, dann ist das wie beschrieben u.a. der Wechsel in einen Unterordner im entpackten Treiberverzeichnis. Es scheint daher so, als würde dieser Wechsel per cd (wenn das intern von nvidia denn verwendet wird) nicht klappen – denn wenn ich mich testweise mit cd in der CMD vertippe, kommt genau die Meldung: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Und das wird dann einfach durchgereicht.
 
Zurück
Oben