GPU Upgrade für selbstgebauten Rechner

vh6

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
49
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Richtung 1440p/1080p. Keine Interesse aktuell an 4K, vielleicht in der Zukunft.
  • Ja, ich bin eher Multiplayer Spieler, aber mit einer besseren Karte, wäre ich auch mehr an AAA Titeln interessiert, wie Hogwarts Legacy, was in Februar rauskommt.
  • Wenn ich einen aktuellen Titel nennen muss, wo ich es spüre, wie die GPU langsam nicht mehr hinterherkommt ist: CoD Warzone. Da macht meine GPU langsam nicht mehr mit in engen Gunfights oder wenn die Map weit nach hinten geht. Das ist auch ein Titel, den ich in der Zukunft spielen werden, wenn die neuen Devs das Spiel auch wieder fixen. :freak:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Für mein Wirtschaftsinfo Studium werde ich damit "nur" etwas programmieren besser erlernen, paar VM's laufen lassen, Adobe Programme, aber ansonsten nichts in die Richtung CAD.
  • Primärer Fokus aber auf Gaming & schneller PC für die Zukunft.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe einen alten BENQ GL2450 & Asus VG248. Normalerweise habe ich drei Monitore, aber musste meinen neusten von Arbeit abgeben, da ich nun bei einem anderen Unternehmen bin. Ich werde dieses Jahr höchstwahrscheinlich den alten BENQ austauschen und 2 neue Monitore ranholen. Idealerweise beide 144Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
    MOBA: Gigabyte Aorus Pro AMD B450
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200, laufen im Dual Channel
    Speicher: WD Black M2 SSD 1TB
    Kühlung: NZXT Kraken X63 280mm + 2x RGB NZXT Lüfter
    Gehäuse: NZXT H210i
    Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 ATX 550W

    GPU: Radeon RX 570 Series 4GB (Sapphire)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Primär war ich an einer Gigabyte 3070 8GB OC (gebraucht) interessiert. Hab diese auf Ebay für 400€ gesehen, Preis schien auf den ersten Blick fair, außer ich übersehe etwas bzw. hab eine falsche Wahrnehmung. Hab meisten gutes über sie gehört und gesehen, aber bevor was kaufen, wollte ich nochmal andere Meinungen hören. Vielleicht kauft ja noch jemand meine alte ab.. :rolleyes:

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich denke persönlich, dass aktuell ein guter Zeitpunkt wäre (schien so), da die Preise aktuell gut gefallen sind aufgrund der neuen Karten, die jetzt rausgekommen/rauskommen werden.
  • Ich würde normalerweise schon bei dem Bau des neuen PC's, eine neue GPU Karte einbauen lassen, aber zu dem Zeitpunkt (2021) als ich meinen PC gebaut habe, waren die Preise für GPU's unglaublich hoch, deswegen jetzt der Reiz auch mal den PC Build zu vollenden und für die nächsten Jahr etwas Ruhe zu haben was das Thema angeht.
  • Zum Thema Zeitpunkt: Auch Bitcoin ist gerade am abkacken, von daher ist die Motivation aktuell anders als in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist eine gebrauchte Karte eine echte Option oder soll sie neu sein?
 
Für 1440p reicht auch ne RTX 3060 12 GB. Netzteil reicht hierfür auch noch aus.
 
Ja_Ge schrieb:
Demnach ist eine gebrauchte Karte eine echte Option oder soll sie neu sein?
Wäre offen dafür, wenn ich auch dementsprechend einen guten Käufer finden würde, was auch nicht die einfachste Sache ist. Wenn es gute Deals gibt für neue Karten, klar, gerne
Deathangel008 schrieb:
welcher genau, läuft der im dualchannel und mit vollem takt?


muss/soll es Nvidia sein? mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher.
Mein RAMs: G.Skill Trident Z RGB 32 GB DDR4-3200, laufen im Dual Channel in meiner MOBA.

Muss keine NVIDIA sein, hab nur öfter gehört, dass sie besser mit Spielen läuft.
 
@zivilist:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. die karte kriegt man auch in FHD problemlos klein. zum anspruch an settings und fps wurde sich hier ja leider nicht geäußert.

@vh6:
dann würde ich mich in dem leistungsbereich eher nach ner 6800 umschauen. für die gab es zuletzt immer wieder mal angebote im bereich ~530€. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus.

voller takt?

und magst vllt noch folgende fragen beantworten?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

edit: was genau soll da pauschal "besser laufen"?
 
Deathangel008 schrieb:
@vh6:
dann würde ich mich in dem leistungsbereich eher nach ner 6800 umschauen. für die gab es zuletzt immer wieder mal angebote im bereich ~530€. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus.

voller takt?

und magst vllt noch folgende fragen beantworten?


edit: was genau soll da pauschal "besser laufen"?
60 FPS sollte das Minimum sein bei medium bis hohen Settings bei den neueren AAA Titeln. Hab gesehen, dass es bei einer 3070 in Cyberpunk bei 144p möglich ist, deswegen da die Orientierung. Natürlich mehr ebenfalls gerne gesehen.

Zum Takt, wenn das gemeint war, falls nicht, korrigiere mich da bitte: Hab im BIOS geschaut und meine Memory Settings sind da auf Auto, also 3200 Hz. Sind 2x 16GB Stäbchen nebeneinander in meiner Moba.

Besser soll die allgemeine Leistung während des Spielens sein und da ist leider aktuell mein Bottleneck in der GPU, wenn man das mit dem Rest des PC's vergleicht

Wollte nur noch hinzufügen, dass ich ein mini Gehäuse hab, also passt auch nicht alles rein, FYI
 
vh6 schrieb:
Hab im BIOS geschaut und meine Memory Settings sind da auf Auto, also 3200 Hz. Sind 2x 16GB Stäbchen nebeneinander in meiner Moba.
lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter Memory+SPD hoch, ansonsten wäre bei dem Budget wohl eine RX6700XT sinnvoll, aber dein Ryzen 5 3600 wird je nach Game selbst bei dieser Karte den Flaschenhals bilden,

hier am Beispiel von Warzone 2, wo selbst in ultra Details die 6700XT in FullHD mit deinem 3600 nicht ausgelastet wird, aufgrund der hohen CPU Anforderung:


oder mit ca. 10% weniger Leistung zur einer RX6700 non XT greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl
Würde dir bei dem Budget eine 6700XT empfehlen, die sollte sogar unter deinen 500 Euro Budget liegen.
Sollte dann die CPU mal für höhere Bildraten der Bottleneck sein, einfach gegen einen Ryzen 5600 austauschen, der würde sogar noch mit deinem Board funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
lade dir mal bitte CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter Memory+SPD hoch
CPU Z.PNG
Slot 2.PNG
Slot 4.PNG


Hier die Screenshots aus CPU-Z

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wäre bei dem Budget wohl eine RX6700XT sinnvoll, aber dein Ryzen 5 3600 wird je nach Game selbst bei dieser Karte den Flaschenhals bilden,

hier am Beispiel von Warzone 2, wo selbst in ultra Details die 6700XT in FullHD mit deinem 3600 nicht ausgelastet wird, aufgrund der hohen CPU Anforderung:

Boschl schrieb:
Würde dir bei dem Budget eine 6700XT empfehlen, die sollte sogar unter deinen 500 Euro Budget liegen.
Sollte dann die CPU mal für höhere Bildraten der Bottleneck sein, einfach gegen einen Ryzen 5600 austauschen, der würde sogar noch mit deinem Board funktionieren!

oder mit ca. 10% weniger Leistung zur einer RX6700 non XT greifen
Danke für die ganzen Tipps, hilft auf jeden Fall. Ich wundere mich nur, wieso jeder die 6700XT vorschlägt und niemand die 3070 (gebraucht) supported. Würdet ihr da immer neuen raten, oder wieso keine 3070? Thema DLSS.
Ist die 67000Xt tatsächlich auch einfach besser + passt sie bei mir rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
vh6 schrieb:
Ich wundere mich nur, wieso jeder die 6700XT vorschlägt und niemand die 3070 (gebraucht) supported.
Nein also die 3070 ist an sich auch keine schlechte Karte. Die 6700XT hätte halt satte 4GB mehr VRAM, 8GB ist nicht gerade reichlich. Von der Performance dürftest du ähnliche Dimensionen an Leistung erwarten können, hängt sicher auch vom Spiel ab, einfach mal ein paar Benchmarks anschauen, da kannst du dir ein genaueres Bild machen!
Nvidia bringt natürlich ein paar Features mit, die für manche echt cool und wichtig sein können, du musst für dich entscheiden, ob dir das dann etwas bringt. DLSS ist ein Punkt, macht aber auch nicht alles aus und riesige Wunder darf man nicht erwarten, AMD hat ja auch etwas in der Art, wenn auch nicht so qualitativ hochwertig wie DLSS.
Und zudem hättest du bei einer gebrauchten immer die (wenn auch nicht gewaltig hohe) Wahrscheinlichkeit, dass was nicht stimmt mit der Karte und Garantie haste dann auch nicht. Muss man für sich selbst bisschen mit Bauchgefühl je nach Händler entscheiden, ich hab jetzt auch mehrere gebrauchte GPUs in Betrieb und die schnurren alle wunderbar! :)
Ergänzung ()

vh6 schrieb:
passt sie bei mir rein?
Also das hängt natürlich immer vom konkreten Modell ab, es gibt da von Asus z.B. auch eine Dual-Fan Variante, die von der Länge auf jeden Fall gehen sollte, ich weiß nicht inwiefern man bei dem Gehäuse auch auf die Höhe der Graka achten muss, da lieber nochmal in die konkreten Specs reinschauen und mit denen der Karte abgleichen!
 
Boschl schrieb:
Nein also die 3070 ist an sich auch keine schlechte Karte. Die 6700XT hätte halt satte 4GB mehr VRAM, 8GB ist nicht gerade reichlich. Von der Performance dürftest du ähnliche Dimensionen an Leistung erwarten können, hängt sicher auch vom Spiel ab, einfach mal ein paar Benchmarks anschauen, da kannst du dir ein genaueres Bild machen!
Nvidia bringt natürlich ein paar Features mit, die für manche echt cool und wichtig sein können, du musst für dich entscheiden, ob dir das dann etwas bringt. DLSS ist ein Punkt, macht aber auch nicht alles aus und riesige Wunder darf man nicht erwarten, AMD hat ja auch etwas in der Art, wenn auch nicht so qualitativ hochwertig wie DLSS.
Und zudem hättest du bei einer gebrauchten immer die (wenn auch nicht gewaltig hohe) Wahrscheinlichkeit, dass was nicht stimmt mit der Karte und Garantie haste dann auch nicht. Muss man für sich selbst bisschen mit Bauchgefühl je nach Händler entscheiden, ich hab jetzt auch mehrere gebrauchte GPUs in Betrieb und die schnurren alle wunderbar! :)
Ah nice, gut zu wissen. Ich habe mich genauer reingelesen und tatsächlich, für den Preis, sieht sie wirklich nicht schlecht aus, wenn wir von der Performance reden.

Meine Frage wäre, welchen Herausgeber davon würdet ihr empfehlen oder egal?

Gaming OC Variante oder Eagle?

Ich denke, dass bei meiner Variante 3x Fan ziemlich sinnvoll wäre, da ich eben bewusst ein kleineres Gehäuse hab, damit die Kühlung da besser funktionieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
vh6 schrieb:
Meine Frage wäre, welchen Herausgeber davon würdet ihr empfehlen oder egal?
Also es wird zwischen den Herstellern meistens nur geringe Unterschiede in der Leistung geben, was aber durchaus zu beachten ist, dass manche Karten einfach leiser laufen als andere, auch das Übertaktungspotenzial ist verschieden.
Am besten mal schauen, welche Angebote es gibt und einfach mal einen Testbericht zu der konkreten Variante durchlesen, die werden da in der Regel auf Herz und Nieren getestet! Total danebengreifen kann man da eigentlich nicht.

Ob Triple- oder Dualfan hängt auch davon ab, ob du noch vorn in dein Gehäuse einen Lüfter vor die Graka packen möchtest. Längere Karte bedeutet weniger Platz, manchmal bringt es durchaus auch was, wenn man lieber noch einen Fan hat, der Frischluft reinzieht.
Da kann man aber nie genau vorhersagen, was da jetzt besser klappt, bevor man verschiedene Konfigurationen im Gehäuse getestet hat^^
 
Alles klar, gut zu wissen. Könntet ihr mir hier mit Stromversorgung helfen?
Die einzigen, wo ich eventuell Interesse hätte wären:

  • 6700XT (viele mit 3 Fans passen nicht rein, wenn dann müssten ex 2x Fans sein)
  • 6750XT
  • RTX 3070 (Versionen mit 3 Fans passen rein, bsp. die von Gigabyte)
  • RTX 3070 Ti (ein Freund von einem Freund würde seine für 520 abgeben, aber FE Version, von der ich nicht sonderlich gutes gehört habe)

Würde mein Netzteil und der Rest mit diesen 3 Modellen klarkommen? Ich denke, da ist 3060 Ti nicht zur Auswahl, da ich lieber auf die zwei höheren Modelle hochgehen würde und dann meine Ruhe für die nächsten Jahre hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein Netzteil eigentlich schaffen, da es Gold-Standard hat und deine CPU nur 65W zieht.
Die 3070 hat glaube ich nur 220W, die 6750XT so 250W. Weiß nicht, ob das von manchen Herstellern nochmal sehr überzogen wird, sollte es aber eigentlich nicht.
 
vh6 schrieb:
Meine Frage wäre, welchen Herausgeber davon würdet ihr empfehlen oder egal?
da du 6 de facto mit "nein" beantwortet hast -> die günstigste (die in dein gehäuse passt).

vh6 schrieb:
RTX 3070 Ti (ein Freund von einem Freund würde seine für 520 abgeben, aber FE Version, von der ich nicht sonderlich gutes gehört habe)
der kühler hat mit dem sinnlos hohen verbrauch der 3070ti zu kämpfen. auf 220W begrenzt sollte der sich recht ordentlich schlagen.

GeForce RTX 3070 Ti FE im Test - RTX 3070 vs. RTX 3070 Ti bei 220 Watt

Ich denke, da ist 3060 Ti nicht zur Auswahl, da ich lieber auf die zwei höheren Modelle hochgehen würde und dann meine Ruhe für die nächsten Jahre hätte.
wenn ne 3060ti ernsthaft zu lahm ist reißt ne 3070 es auch nicht mehr raus.


an sich reicht das SP11 550W für die 6700XT, 6750XT und 3070, ich würde allerdings karten mit zwei stromanschlüssen nehmen. 3070ti im werkszustand(!) wird eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boschl
vh6 schrieb:
6700XT (viele mit 3 Fans passen nicht rein, wenn dann müssten ex 2x Fans sein)
In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis 325mm rein. Da gibt es sogar einige mit 3 Fans die passen.
Ergänzung ()

vh6 schrieb:
ein Freund von einem Freund würde seine für 520 abgeben, aber FE Version, von der ich nicht sonderlich gutes gehört habe
Finde ich von deinem Freund nicht gut, denn das ist kein Freundschaftspreis. Ich hab z.b. meine alte RTX 3080 +Be Quiet Dark Power 750 Watt Netzteil für 350€ an einen Freund verkauft.

Edit: Ah, ich konnte nicht lesen. Ein Freund von einem Freund. Das erklärt einiges.
 
Zurück
Oben