GPU wird nach Tausch nicht vom Mainboard erkannt (der Klassiker?)

Radon222

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Verzweiflung und wende mich an euch.

Mit meinem Setup war ich die letzten Jahre mehr oder weniger zufrieden, zumindest hat es mich die teure "GPU-Dürre" überstehen lassen.
  • Prozessor (CPU): i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: ASRock Z270 Extreme 4
  • Netzteil: Corsaire HX750
  • Gehäuse: Cooler Master H500P
  • Grafikkarte: Aorus 1080 TI (ehemals) / Aorus 3080 Ti (jetzt)
  • SSD: MP500 / 850 EVO / Aorus 6100
  • NZXT AiO WaKü
  • Win 10 64 Bit
Nun habe ich bei den sinkenden Preisen eine 3080 Ti von Aorus ergattert und nach etwas Recherche war ich auch zuversichtlich dass diese noch zu meinem teilweise recht alten System passen würde.
Guess What ..... der super GAU ist eingetreten: DIE GRAFIKKARTE WIRD NICHT ERKANNT
Der PC startet sauber aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Start über die interne Grafik vom i7 geht allerdings.

Als erstes hatte ich natürlich die Stromversorgung im Kopf, die 3080 zieht ja ganz ordentlich.
Jeder Rechner den ich im Internet finden konnte sagt mir aber dass meine 750W PSU ausreichend sei. Auf der 12V Schiene 62.5A in Summe. Aber selbst wenn nicht sollte ich das Problem ja erst unter Last haben, vorher aber zumindest mal ins System booten können, oder?
Zur Verkabelung hatte ich zunächst die von Corsair mitgelieferten 8Pin Kable mit 2x8Pin am Ende verwendet (zwei Kable, ein Ende offen). Weil ich dann aber gelesen habe, dass drei einzelne 8Pin Stränge empfohlen werden habe ich mir einen dritten Strang besorgt und nun drei parallel. Kein Erfolg.
Die Sicherung des HX750 habe ich von Multi Auf Single gestellt, die kommt also erst wenn das Gesamtsystem zu sehr saugt und nicht Pro Schiene (da ich aber noch nicht mal ins System booten kann, ist der Fall natürlich noch nicht eingetreten)

Als zweites habe ich alle meine UEFI Settings durchgeschaut.
Interne Grafik ist nur aktiv wenn keine Dedizierte erkannt wird.
Dedizierte Graka ist natürlich auf erste Priorität gesetzt.
PCIe ist ja bei meinem Board gen3, die 3080 kann natürlich gen4 ist aber wohl ohne Probleme abwärts kompatibel, sehe ich das richtig?
Ich möchte die Karte mit einem Riser betreiben, daher habe ich im BIOS auch mit und ohne Einstellung zu gen3 getestet. Macht keinen Unterschied.
Anschließend habe ich einen kompletten BIOS Reset gemacht, inkl CMOS Reset .... kein Unterschied

Softwareseitig habe ich mittels des Uninstallers von Guru3D die Grafiktreiber der 1080 komplett entfernt und wollte dann die Treiber der 3080 manuell installieren. Natürlich lies NVIDIA dies nicht zu mit der Meldung dass keine passende Hardware erkannt worden sein .... ja ach!

Langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich habe natürlich die Klassiker getestet:
  • anderer PCIe Slot
  • alle Kabel abgesteckt / Pins geprüft
  • richtigen Sitz / Einrasten der Klemmen geprüft
Alles ohne Erfolg

Sobald ich die 1080 wieder einsetze ist alles wie immer, nur sobald die 3080 drin ist bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe ich ein grundsätzliches Kompatibilitätsproblem übersehen ?
Was kann ich noch versuchen um das Problem weiter einzugrenzen ?
Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf aktuellem Stand? Direkt gefragt: Windows auch?
 
evtl läuft dein UEFI nicht im UEFI-Modus, die Karte hat aber nur ein UEFI-Bios? (nur eine Vermutung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
BIOS auf aktuellem Stand? Direkt gefragt: Windows auch?
Ja, BIOS auf 2.70 ein neueres gibt es von ASROCk leider nicht. Windows natürlich geupdated

BmwM3Michi schrieb:
evtl läuft dein UEFI nicht im UEFI-Modus, die Karte hat aber nur ein UEFI-Bios? (nur eine Vermutung)
Ich bin mir nicht sicher was das heißt....
Wie kann ein UEFI nicht im UEFI Modus laufen?

Da die 1080 schon zwei Bios unterstützt hat könnte ich mir das bei der 3080 des selben Herstellers sehr gut vorstellen.
Wie kann ich das umstellen bzw. testen wenn die Karte softwareseitig nicht ansprechbar ist, da nicht erkannt ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und cloudman
Also, habs nachgesehen, läuft natürlich im UEFI Mode

GraKa ist vom Händler, der nächste Schritt wäre sie einzuschicken, das würde ich aber erst als letzten Ausweg sehen weil ich das Problem dann vermutlich Wochen hinzieht.
Habe noch die Hoffnung dass ich das Problem bin und einfach nur einen dummen Fehler übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Direkt vom Hersteller für genau dieses, deinem Netzteil?

Kabel anderer Netzteile/ Hersteller können sehr großen Schaden anrichten!
Ähm, nein. Ein Noname Produkt.
Also zwei der drei Kabel sind von Corsair und das dritte Noname

Welchen Unterschied macht das wenn der Querschnitt der Adern stimmt und der Stecker passt.... Das Ding überträgt doch nur Strom.... dachte ich
 
Radon222 schrieb:
Welchen Unterschied macht das wenn der Querschnitt der Adern stimmt und der Stecker passt.... Das Ding überträgt doch nur Strom.... dachte ich
Der Unterschied kann sein dass es funktioniert oder durch die andere Pinbelegung jetzt etwas gegrillt ist. (worst case)
 
Guggsd du auch hier:
Und hier:

Es könnte also sein, dass deine gpu gar kein Bild mehr ausgibt, wenn du Glück hast und das "No-Name" Kabel für dein Netzteil beworben wurde ist nichts weiter passiert, dennoch würde ich dringend nur originale Kabel empfehlen.

Es kann auch sein, dass "nur" das Netzteil einen weg hat.
 
Radon222 schrieb:
über die interne Grafik vom i7 geht allerdings.
wird die 3080Ti dann im Gerätemanager angezeigt? Drehen sich die Lüfter? LEDs leuchten?
 
BmwM3Michi schrieb:
wird die 3080Ti dann im Gerätemanager angezeigt? Drehen sich die Lüfter? LED seuchtet?
Nein, Ja, Ja
Karte wird nicht erkannt, wirkt aber sowohl von den Lüftern als auch von der Beleuchtung sehr lebendig

Ich habe jetzt noch ein original Kabel von Corsair bestellt und werde es morgen damit mal versuchen. Das wäre ja zu einfach wenn es das schon gewesen wäre.
 
Pinbelegungen können sogar abweichen auch wenn sie vom selben Hersteller sind; je nach Modell wird das schon mal geändert. Darum immer für Hersteller UND Modell kaufen/nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon
das kann man ja mit einem Voltmeter prüfen, ob die Belegung gleich ist oder ein Kabelbruch besteht!
Teste auch mal das zweite Bios, welches auf der Grafikkarte ist.
 
BmwM3Michi schrieb:
das kann man ja mit einem Voltmeter prüfen, ob die Belegung gleich ist oder ein Kabelbruch besteht!
Teste auch mal das zweite Bios, welches auf der Grafikkarte ist.
Wie kann ich das umstellen? an der Karte ist nichts gekennzeichnet

Restart001 schrieb:
Was tut er ohne Riser-Kabel?
Selbes Bild bzw eben kein Bild
 
Da stand er möchte sie mit einem Riser betreiben, nicht dass er es momentan tut. @Radon222 , ist das so richtig? Weil Riser können eine Fehlerquelle sein

edit: hat sich für wenige Sekunden überschnitten jetzt ;)
 
normal ist an der Karte ein versteckter Schalter, aber vorher PC abschalten!
 
Zurück
Oben