Grafikarte (8800 GTS) defekt?

Impactfreak

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo Leute! Seit ca. 1 Woche lässt sich mein PC nicht mehr vernünftig starten. Windows startet immer die Systemreparatur und versucht eine Systemwiederherstellung. Allerdings jedes Mal ohne irgendwelchen Erfolg. Zudem gibt es starke Darstellungsfehler, die sogar im Bios auftreten. Da kann man natürlich vermuten dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Hatte vorher noch nie Probleme mit kaputter Hardware und bevor ich sinnlos Geld heraus werfe das ich nicht wirklich habe, wollte ich fragen ob es sich hier tatsächlich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt.
Zwei Tage bevor mein Rechner komplett den Dienst verweigerte hat er sich in jedem Spiel nach kurzer Zeit komplett auf gehangen. Es war nicht möglich wieder in Windows zu kommen. Habe dann die Temperatur mit Speedfan gemessen und dort gab es kein Problem Idle 57 Grad und unter Last 60 Grad.

Mein System:
Intel Core 2 Duo E6750
GigaByte GA-P35-DS4
2 GB DDR 2 GEIL (PC2-6400)
XFX Nvidia 8800 GTS XXX 320 MB
Western Digital WD5000AAKS
Windows 7 64 bit
Hier noch 3 Bilder auf denen man die Darstellungsfehler sieht (sorry für die schlechte Qualität)



Danke für eure Hilfe!
 
Grafikkarte ist hin. Hatte das Problem vor zwei Monaten mit meiner 8800 Ultra... Defekt. Vielleicht nochmal Backofen-Methode probieren.
 
Schaut nach Ramdefekt aus.

Des Bild zeigt er an also is GPU in Ordnung ist aber der Ram Fehler rein baut.
 
ja ist die Graka, genauer der Grafikkarten RAM

entweder wegwerfen oder heile backen ... aber das is weniger sinnvoll meiste bringts nix
 
hi,
versuch sie zu backen das funzt eig. immer.
Hatte letztens ne 8800 gtx die das selbe Bild hatte.

Gruß
 
Copier schrieb:
ja ist die Graka, genauer der Grafikkarten RAM

entweder wegwerfen oder heile backen ... aber das is weniger sinnvoll meiste bringts nix


heile backen? Noch nie davon gehört. Wie macht man das genau? Wenn Sie eh kaputt ist kann ich auch alles versuchen. Schlimmer kann es ja nicht werden...
 
Hier der Link wie du zum Grakabäcker wirst:
BackInfo

Werde es demnächst auch mit meiner alten 8600GT versuchen, die ähnliches Bild zeigt^^
 
Bei meiner 8800 GTS vor 2 Wochen das selbe Bild und die Backofenmethode hat einwandfrei (zumindest bis jetzt) geholfen.
 
Backofen auf 110°C vorheizen, und dann Graka für ein paar Minuten rein (pauschal sage ich mal 10-15min).
Ich würde die auf einen Teller oder sowas legen, da der Gitterrost evt. heißer wird und die Streifen in die Graka brennt
 
und die karte vorher mit alkohol reinigen. damit nichts einbrennen kann. kühler natürlich vorher enfernen.
 
Das Lötzinn der kalten Lötstellen auf der Rückseite der VRAM Chips erweicht sich und wird somit wieder leitend. (grobe Zusammenfassung, darf gern ergänzt werden)
 
In meiner Signatur kannste dir ein Video dazu anschauen, hat damals mit ner 9800 GT geklappt...
 
Blechdose schrieb:
In meiner Signatur kannste dir ein Video dazu anschauen, hat damals mit ner 9800 GT geklappt...

Im gegensatz zu mir hast du in deinem Video noch zugriff auf Windows. Bei mir verweigert der Rechner komplett. Nichtsdestotrotz werd ich natürlich die Backofenmethode ausprobieren und dann berichten ob es was gebracht hat. Erstmal Danke für den Tip!

Edit: Das gute Stück ist jetzt im Offen. Bin echt gespannt ob sich da wirklich was tut. Noch 20 Minuten bis serviert werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat was gebracht!:D

Ich hätte wirklich nicht mit so einem Ergebniss gerechnet. Alles funktioniert wieder perfekt!!!

Hab die Karte 30 Minuten bei 105 grad Heißluft gebacken. Dann abkühlen lassen und wieder alles zusammen gebaut.



Einfach der Hammer. Danke an alle Grafikkarten Bäcker!!! Ihr habt mir ne Menge Geld gespart!
 
Zurück
Oben