Grafiker-Stammtisch

Naja du musst die Waffe dann auch entsprechend ausleuchten, stimmt ;)
Menschen sind sehr kompliziert zu modeln... aber gut...
Denke mal, du willst einen Menschen, der deine M4 hält.
Wird aber sehr schwer, das kann kaum ein Profi anständig!

Lange Rede, kurzer Sinn:
www.google.de! (cinema 4d menschen tutorial etc)
 
@Machine: Kann nur das von Keasz wiederholen, etwas (sehr) unübersichtlich. ;)

Hoffendlich störts dich nicht wenn ich für meine eigenen Studien auch mal eine M4 bau. (Oder dir bei deiner helf.) Dann kann ich dir vll. besser Tipps geben.
Falls du nichts dagegen hast, könntest du dann bitte nochmal ein Gewhr posten, das nicht gedreht ist? So muss ich erst alles richtig hindrehn.

Tipp: Benutz die Snap-Funktion. Dadurch werden deine Objekte schön ordentlich plaziert. Benutzung wie folgt: ->Anhang


@Keasz: Was für ne Bump-Map hast du denn genommen?

PS: Es is doch unglaublich. Da häng ich tagelang vor dem Thread und keine Sau postet, und dann bin ich mal 2 Tage weg und es is ne Seite vollgeschrieben. ;)
 

Anhänge

  • snap_1.JPG
    snap_1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch das Mat an ;) Bin grad zu faul nachzugucken... :o
Snap Funktion? Das kenn ich nu nicht xD Bei mir steht da unten nichts, wenn ich "Werkzeuge" an mache.

EDIT: Ich Depp... klar kenn ich die ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Zeit zu sagen dass du keine Lust hast, die hast du? ;)

Die Snap-Funktion is zumindest seit Ver. 6 dabei (ab da weiß ichs). musst n bischen rumsuchen, is aber letztendlich sehr hilfreich, weil man nicht die ganze Zeit im Koordinaten-Fenster die Werte von zB 2625,456 auf 2600 oä. runden muss.

Edit: Na also. Hab mich schon gefragt wie man bei so nem C4D-Wissensstand das nich kennt. ^^

Edit2: @Machine: Warum hat deine Textur n Glüh-Effekt drüber? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kenn ich die Funktion, nur mach ich das nie so...
Wenn du beim ziehen die Shift Taste gedrückt hälts, rastert der auch.
 
@Spartaner117: Die M4 habe ich leider nur noch liegend in der aktuellen Form vorliegen.
Aber eine etwas ältere Form habe ich noch. Ich hänge sie einfach mal an.
Meine Textur hat halt en Glüheffekt drum, weil man dann alles besser sehen konnte xD

Zu den Menschen-Tuts: Werds mir morgen mal anschauen, hab Kopfschmerzen und werd mich heut nimmer ransetzen.
Und das es hier zu nem C4D-Stammtisch wurde glaub ich net ^^ is ja auch weiterhin für PS oder andere Grafikprogramme offen.
 

Anhänge

  • M42.rar
    45,9 KB · Aufrufe: 507
@ Machine: Aber die trauen sich nciht mehr zu schreiben...

//INSIDER: So, Philipp, zufrieden? Ich habs gelernt... (Falls du das liest, ja, du bist gemeint!)
//End of INSIDER


Ich hätte eigentlich jetzt schon Lust, mal selbst eine M4 zu bauen...
werd aber erstmal meinen Ava machen. Hat jemand eine Idee was ich mit der Glock machen soll?
Ich will irgendwie meine Musik (FU, Beatsteaks etc.) mit der Glock verknüpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mit deiner Glock ne Schussanimation.
Aber nicht vergessen das der Schlitten auch nach hinten ausschlägt ;)
Das Dürfte dich erstmal beschäftigen :D
Ich würde jetzt gerne irgendeine Handfeuerwaffe modellieren.
I-welche Ideen?
@Spartaner117:
Aus deinem anderen Thread entnehme ich, dass du vorhast nen PC-Spiel zu entwerfen?
Ich würde gerne mitmachen, so als Waffen oder Gegenstände Modler.
Dabei könnte ich dann sicher auch was lernen :D


MFG Miggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Machine das habe ich auhc schon versucht und wir sind nach einem Jahr kläglich gescheitert.
Ich war damals der Chef.... Click hier für Informationen.

Ach ja: Mach doch erstmal deine M4 zu ende... genau das meinte ich mit sinnlose PSD Sachen! :o
Und: In Spielen musst du höllisch auf den Polycount achten. Und da ist C4D - wie der Name schon sagt - total ungeeignet,
da du ständig Nurbs verwendest und extrudierst etc.

Wenn du wirklich eine Aufgabe suchst, dann versuch dich mal in folgendes einzuarbeiten:
Aus möglichst wenigen Objekten einen Gegenstand basteln!
Das ist die eigentliche Kunst bei C4D und dann sieht deine M4 auch besser aus ;)
(jaja, mit Grundobjekten kann jeder :o Aber nichts gegen deine M4 :))
Wenn du Lust hast, kann ich dir was zeigen... =)

Zu meinem Ava: Nö, ehrlich gesagt hab ich dazu weder Zeit noch Lust... :D
Und außerdem soll der Ava nicht so martialisch sein. Ich will irgendwie meine Musik mit einbringen.
(Gut, ne Glock passt nicht gerade zu meinem Optimismus und zu Punk, aber was solls...)

PS: Wenn du Kopfschmerzen hast, dann mach den PC aus! ^^
Exzessives Computerbenutzen schadet den Hirnzellen! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Black Machine hat Kopfweh. Ich musste ihn warnen, dass exzessives Computerbenutzen den Hirnzellen schadet.)
@Keasz: Um weniger Polys zu bekommen, einfach alles zum ebendiesen Umwandeln und dann das Polygonreduzierdingensbumens anwenden. ;)
Mehr dazu morgen, muss in die Heia. *gähn*

Edit: So, guten Morgen.
@Keasz: Hab mal n paar Seiten deines Spiele-Threads durchgelesen. Sind ja schön die Fetzen geflogen. So darfs natürlich nicht aussehen.

Womit ich auch zu Black Machine komme:
Wir (bisjetzt eigendlich nur 3 Leute) kennen uns persönlich,
dh. wir können Probleme direkt besprechen und bei Bedarf dem anderen auf die Latschen stehen.
Hinzu kommt, dass ich mangels programmiererischer Fähigkeiten die Model/Level-Design/Textur-Sparte übernommen hab,
also dein Bereich sozusagen. Aber falls ich (wir) unsere Meinung noch ändern sollten,
lass ich dichs wissen.
Bisjetzt wissen wir noch nichteinmal was für ne Engine wir benutzen wollen.

Nochmal @Keasz: Wieso eigendlich eine Animation? Aber falls es unbedingt eine sein soll, dann mach doch, wie Machine schon gesagt hat, ne Schussanimation. Mit Partikeleffekten usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte irgendeine Szene in der Musik und so was vorkommt... und wie gegsat da passt die Glock nicht... :o

Das Spiel... naja.... ehrlich gesagt seid ihr die 10.000 die das versuchen und kläglich scheitern werden...
Ich würde euch empfehlen eine Mod zu machen oder bei einem bestehenden Projekt mitzumachen.

Ich habe das alles schon erlebt und glaub ja nicht ich hatte nicht dieselbe Euphorie für das Projekt wie du.
Aber irgendwann schwindet die Motivation, voir allem wenn ihr so wenig seid.
Und wenn man mehr als 15 ist (so wie wir), dann wirds kompliziert weil nur einer der Chef sein kann.

Mein Tipp: Mach mit bei Desert Dead. Die machen so was in der Art und sind schon relativ weit, haben aber auch was mehr Ahnung als ich.
Die machen das richtig mit Lizenz und Copyright (kostet nat. auch).

Link: http://online-arts.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ja eigendlich kein Wie-mach-ich-mein-eigenes-Spiel-Thread is und zum Glück noch kein Admin reingeschaut hat ;) werd ich nur noch ein was sagen und die Sache dann abschließen:

Das Problem is, dass ich nicht irgendein Spiel machen will, da könnt ich auch ne Mod für Jedi Academy bauen und das käm aufs gleiche raus. Ne, ich hab genaue Vorstellungen, die Wegen der Vorgeschichte einen festgelegten Ramen hat. Das macht das ganze natürlich etwas schwerer. Aber probieren werd ichs bestimmt. :p

BTT: Ich hab noch ein Werk von mir ausgegraben. Is ne Zusammenarbeit aus C4D und Photoshop. Musste es verkleinern, hat normal 1280x1024.
 

Anhänge

  • graphite_nova.JPG
    graphite_nova.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 541
@Spartaner117: Ich finde das sieht nicht schlecht aus :)

@Topic:
Hätte da mal eine warscheinlich ziemlich dumme frage.
Wie kann ich einen Würfel den ich lang gemacht habe am besten krümmen?
Bsp: Ich mach en Rechteck das Senkrecht in die Höhe geht und will es dann so krümmen das es z.B so aussieht wie das Magazin einer MP5.
Wie mach ich sowas am besten?

@Keasz : Wegen deiner PN bezüglich der FB-Geschichte : Es hängt alles wegen mir.
Habe leider nicht so viel Zeit dafür aber ich denke die anderen beiden sind schon fertig.
Es fehlt nur noch das Logo und mein Teil der Posts.
Ich muss mich auf die Mündliche Abschlussprüfung vorbereiten die in 4 Wochen bevorsteht aber ich werde trotzdem noch weiter machen. Versprochen! :)

MFG Miggi
 
Für das Magazin würd ich Splines und ein Loft-NURBS nehmen.
Die Spline mit dem Querschnitt des Magas zeichnen, und dann übereinander ein paar.
Wenn ich dazu komm mach ich n Screenshot.

Edit: Habs doch gleich gemacht. Wie man sieht, hab ichs einmal mit nem Sweep-NURBS und einmal mit nem Loft-NURBS gemacht. Das 2te Bild zeigt die Splines. Damits "eckiger" aussieht, hab ich den Glätten-Tag bei den NURBS-Objekten gelöscht.

Edit: Um noch alle Möglichkeiten behandelt zu haben: Du kannst auch einen Würfel in ein Derformations-Biege-Objekt-Objekt (steht da wirklich so) ^^ stecken und deinen Würfel demolieren.
 

Anhänge

  • magazin_screen_1.JPG
    magazin_screen_1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 526
  • magazin_screen_2.JPG
    magazin_screen_2.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet: (Doppel-Gemoppel)
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Wie kann ich einen Würfel den ich lang gemacht habe am besten krümmen?
Bsp: Ich mach en Rechteck das Senkrecht in die Höhe geht und will es dann so krümmen das es z.B so aussieht wie das Magazin einer MP5.
Wie mach ich sowas am besten?

Da gibts eigentlich 2 möglichkeiten:

Entweder du machst das mit dem Extrudieren-Funktionen.
Das ist eigentlich die wichtigste Methode in C4D zu modeln (und nicht mit Grundobjekten!).

1. Erstelle einen würfel mit den richtigen Eigentschaften.
2. Drücke STRG + C oder klicke auf 1 (im bild):

strgc.jpg


3. Klicke auf 2 und dann auf "Modeling".
4. Aktiviere den Modus "Polygone bearbeiten", nimm das Selektierungstool und wähle eine Seite des Würfels aus.

2.jpg


5. Wähle das "Extrudieren" Tool (Schritt 5).
6. "Extrudieren" ist das erzeugen neuer Polygone aus einem "Ursprungsobjekt".
Die wichtigsten Tools ab "Extrudieren" von links nach rechts:

Extrudieren: extrudiert ein Objekt nach oben oder unten. Achte darauf, was du alles ausgewählt hast und in welche Richtung die Normalen zeigen!
Nach innen Extrudieren: Wie der Name schon sagt, wie "extrudieren", in der Anderen Ebene.
Matrix extrude: Extrudiert in einem bestimmten Winkel (das ist das was du für dein Mag brauchst).
Naja und der Rest erklärt sich von selbst hoffe ich.

ACHTUNG: Es werden immer nur die Polygone extrudiert, die du markiert hast.
Wenn du ncihts markiert hast, werden einfach alle genommen!

Ich hab mal schnell was gemacht, wie du siehst ist es sehr ungenau und low-poly, aber ist ja nur ein Beispiel.
Ich hab die untere Fläche markiert und einfach mal den "Matrix Extrude" 2 mal mit verschiedenen Winkeln und Stücken angewendet.

3.jpg


Oder du machst das ganze, indem du von Hand Polygone erstellst.
Du machst einen Spline (rechts neben den Grundobjekten) und steckst den Spline in einen Nurb,
oder noch komplizierter:
Du erstellst ein Polygonobjekt, machst Punkte (im Punkte-bearbeiten modus, 3. unter dem "Grundobjekt konvertieren" Knopf) und verbindest die durch Polygone.
Bin aber grad zu faul noch ein Tut zu machen :o ^^

@Spartaner: Ich wollte nur Machine die Möglichkeiten zeigen, damit er mal was probieren kann. Natürlich ist deine Idee die schnellere :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon die ganze Zeit fragen wollte:
Was hast du für ein C4D? Das Design ist soo... anders aus. :D

PS: Ich glaube Machine wollte ein Mag für eine MP5, nicht für seine M4... :o
 
Ok schonmal vielen dank für das Tut.
Werde mich nun Durcharbeiten ^^

MFG Miggi

*€dit:
PS: Ich glaube Machine wollte ein Mag für eine MP5, nicht für seine M4...
Eigentlich keins von beiden :p

@Keasz: Falls du Bilder von der M4 brauchst die ich als Vorlage genommen hab, sag bescheid ich uppe sie dir:)
Welchen von uns beiden meinst du mit der Version von C4D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben