• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Grafikfehler durch MSAA

CombatCat04

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
58
Hey Community,
ich bitte erneut um Rat bei einer Technik-Frage. Ich habe mir gestern mal wieder GTA 5 runtergeladen, und mir fiel beim spielen ein seltsamer Grafik Fehler auf.
Erstmal meine Specs: Ryzen 5 2600, RX 5700XT Red Devil, MSI B-450 A-Pro MAX, 16 GB Ripjaws V mit 3200mhz und einer Samsung 970 EVO Plus

Nun zum Fehler. Wenn ich MSAA anschalte, "wabert" der Boden und die Objekte, sie "zittern" quasie. Ich versuche mal das aufzunehmen, weiß aber nicht wie gut das rüberkommt. Wenn ich MSAA aber ausschalte, ist es komplett verschwunden und alles ist, wie es sein soll. Jetzt frage ich mich natürlich, ob und wie ich das beheben kann, oder ob das mit AMD Karten normal ist oder so. Eine Antwort wäre auf jeden Fall super.

Hier der Link zum Video:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen,
Alex
 
Nichts neues, das MSAA mal nicht richtig funzt je nach Game (Engine), Karte und Treiber
und dann trotzdem Leistung frisst.
GTA5 kann es es eben hier nicht besser. Da ist hardwaremäßig nix kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CombatCat04
Aber es kann ja nicht sein, dass der komplette Boden und alle Wände dauernd am zittern und wabern sind, wenn man MSAA an macht oder? Sowas hab ich bis jetzt noch nie gehabt deshalb hab ich überhaupt erst hier gefragt
Ergänzung ()

Zumal es mich auch rein technisch sehr interessieren würde, wie anti aliasing so sehr in die engine oder ins Rendering eingreift. Habe auch gelesen, bei manchen sei durch MSAA weniger Gras vorhanden, bei anderen funktionieren Spiegel und Reflexionen nicht mehr. Ist MSAA und AA generell nicht mehr wie ein Post Processing Effekt? Wie kann das denn solch gravierende Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht tatsächlich sehr "unruhig" aus. Was passiert denn, wenn du MSAA auf x4 statt auf x2 stellst (falls möglich)? Und wie wirken sich anderen Einstellungen wie VSync und FXAA aus, wenn du sie möglichst zeitgleich nutzt? Irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Ob 2x, 4x oder auch 8x spielt eigentlich keine rolle, es wabert immer etwa gleich. Fxaa ist halt das übliche "schlechte Fake" anti aliasing und macht eigentlich nichts, außer Vaseline übers Bild zu kotzen und vsync nutze ich wegen freesync nicht, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert zugegeben
Ergänzung ()

Aber ich werde morgen nochmal ein bisschen mit den einzelnen Settings spielen, und dann nochmal Posten was ich rausfinde
 
Zuletzt bearbeitet:
CombatCat04 schrieb:
Ist MSAA und AA generell nicht mehr wie ein Post Processing Effekt?
MSAA ist in Hardware AA, hier werden die Polygonkanten in einer höheren Auflösung neu berechnet.
SSAA kostet viel mehr Leistung, bringt aber hardwaremäßig und der Bildqualität das beste Ergebnis,
SSAA berechnet das gesamte Bild zuerst in einer höheren Auflösung.
Eigtl. wie Downsampling, VSR, nur, da ist die höhere Auflösung insgesamt sichtbar.
Post-Processing AA ist z.B. FXAA oder TAA.
Wie gesagt, es kommt auch auf die Game Engine an.
Es gibt genügend Games, da geht gar kein SSAA und MSAA, die Game Engine unterstützt es nicht
bzw es wird nicht zugelassen, weil zu viele Bildfehler dann.
Und es kommt auch auf GPU und Treiber an.
Gut möglich, dass mit einer Nvidia Karte das MSAA besser oder gar noch schlechter ist als bei dir jetzt, AMD.
Es könnte aber auch ein anderer Treiber in deinem Fall das Ergebnis verbessern.
Ergänzung ()

Und GTA5 hat so viele Grafikoptionen, da ist auch gut möglich,
dass die eine Option sich nicht mit MSAA verträgt.
Google doch mal, GTA 5 Grafikeinstellungen, da findet man gute Tipps und auch Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@CombatCat04

Du meinst diese art Textur Flimmer Effekt ,oder was so aussieht wie sie bewegene Texturen in einem Hitze Flimmer oder ?

mfg.
 
Ja wenn ich die Kamera bewege, zittern die Texturen und es sieht so aus wie bei einem alten PS1 Spiel. Und ohne MSAA ist es wieder weg und alles ist stabil und normal
 
Und das ist "normal" bei GTA5.
Das wird auch nicht so großartig auffallen wirklich, das Games ist so flott unterwegs,
ständig rast man rum in der ständigen Action.
Wenn man dann nur da rumsteht und konzentriert sich drauf fällt's natürlich gut auf.

Dann spiel ohne MSAA wenn's für Probleme sorgt für dich.
 
CombatCat04 schrieb:
Ja wenn ich die Kamera bewege, zittern die Texturen

ah ok ja sieht interesant aus.

Aber mal ganz ehrlich siehst du das denn während du Rum läufst/Fährst immer noch , oder wird es dann noch verstärkter?

mfg.
 
Naja es war aufdränglich genug, als dass es mir innerhalb der ersten par Minuten sofort aufgefallen ist. Klar ist es nicht super bemerkbar, erst recht nicht wenn man Auto fährt oder so, aber wenn man es sofort sieht ist es schon zu deutlich würde ich sagen. Aber dann mach ich MSAA einfach aus, ist ja nicht so als sähe das Spiel damit so viel besser aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
CombatCat04 schrieb:
Aber dann mach ich MSAA einfach aus

ja , oder verusch mal, es komplett über den Treiber zu erzwingen, und schau mal wie es da ausschaut.

vlt. ist das int. MSAA von GTA5 ja auch nur buggy!

mfg.
 
Wenn man fährt ist es da, aber durch die Geschwindigkeit nicht sichtbar, und beim laufen oder langsam bewegen ist es sehr aufdringlich. Mit dem Treiber hab ich es schon ausprobiert. Habe MSAA im Spiel aus gemacht, und im Treiber an, war dann aber einfach, als ob gar nichts an wär, es hat zwar nicht mehr gewabert, aber ein AA war auch nicht zu erkennen
 
CombatCat04 schrieb:
aber ein AA war auch nicht zu erkennen

ok , dann funktiniert das wohl nicht bei jedem Game mit dem Erzwingen, aber egal

https://reshade.me/

Tob dich mal mit Reshade aus , mit hundere von Effekten, ein Kantenglättungs Filter ist auch dabei.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CombatCat04
Ja hab ReShade sowieso schon installiert, ich werds mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
CombatCat04 schrieb:
Zumal es mich auch rein technisch sehr interessieren würde, wie anti aliasing so sehr in die engine oder ins Rendering eingreift
In die Engine greift keine methode ein;
Abgesehen von SSAA findet fast alles ausschließlich in der GPU statt.

Das Flimmern bei MSAA ist nix GTA-spezifisches, sondern MSAA geschuldet, und kommt eigentlich in jedem Spiel vor. Je nach Leveldesign, verwendeten Assets und monitoreinstellungen ist es mal mehr, mal weniger auffällig.

Wenn die GPU Polygone rendert, überprüft sie die Farben der Kantenpixel im Vergleich zu den benachbarten Pixeln. MSAA nimmt mehrere Proben innerhalb jedes Pixels, um festzustellen, wie sehr die Farben variieren. Anschließend werden diese Informationen verwendet, um neue Pixel zu generieren oder Farbwerte zu interpolieren.
So wirken die Kanten geglättet.

Da die Texturen von MSAA aber nicht angetastet werden, kann es zu Überlappungen an den polygonkanten kommen, was das Flimmern verursacht.
 
Maviba schrieb:
Abgesehen von SSAA
Auch das ist GPU Sache; Supersampling AA. Und MSAA berechnet nur die Polygonkanten
in einer höheren Auflösung. Alles andere ist eher softwaremäßig. →#6
Ergänzung ()

Und natürlich kommt es auch auf die Game Engine an.
Manche lassen SSAA un MSAA erst gar nicht zu, weil es eben zu Bildfehler führt
bzw weil die Engine einfach nicht damit kann, mit SSAA, MSAA, AAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Auch das ist GPU Sache; Supersampling AA.
Nein, nicht nur.
Da ein wesentlich größerer Bildausschnitt, und somit mehr Pixel berechnet werden müssen, bekommt auch die CPU mehr zu tun...
https://softwareg.com.au/blogs/computer-hardware/game-settings-that-affect-cpu
Nickel schrieb:
Und natürlich kommt es auch auf die Game Engine an.
Ja, aber seine Frage war, ob es in die Engine eingreift, und das tut es nicht.
Es nutzt die Verfahren die die Engine bereitstellt, aber es verändert nichts an der Engine selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Aber sicher , ist wie Downsampling, VSR, das ist GPU Sache.
Und ein bisschen CPU ist immer mit im Spiel, egal was du macht.
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Ja, aber seine Frage war, ob es in die Engine eingreift, und das tut es nicht.
An der Engine selbst kann es natürlich nichts verändern, eingreifen wäre der falsche Begriff.
Es kann eben zu Grafkkfehler führen AA bei bestimmten Engines und das ist dann schon eine
GPU/Treiber - Game Engine Sache.
 
Zurück
Oben