Grafikkarte ausgewechselt - Bluescreens (NVIDIA GeForce GTX 260 --> NVIDIA GeForce GTX 1660 TI)

nickbeaton

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Hi Leute,

nun komme ich nicht umher, selbst einmal einen Beitrag zu verfassen.
Nachdem meine "alte" Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 260) Probleme machte bzw. evtl defekt ist (kein Treiber Aktualisierung möglich, Fehlercode im Gerätemanager sagt, dass sie evtl defekt ist, was bei dem stolzen alter von über 10 Jahren sicher der Fall sein kann), habe ich mir folgende Grafikkarte für folgendes System gekauft:

  • NVIDIA GeForce GTX 1660 TI INNOVISION Compact X1 GDDR 6 192-bit 12 Gbps 2x DP+HDMI
  • [27.02.2019]: MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX
  • [27.02.2019]: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • [27.02.2019]: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • [27.02.2019]: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU) (hier ist das Betriebssystem installiert: Win10 Pro 64bit)
  • [27.02.2019]: 2000GB Seagate IronWolf ST2000VN004 5.900U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • [ca. Dez 2016 / Jan 2017]: Netzteil: be quiet! Straight Power 10; 600W

Habe mit Display Driver Uninstaller (DDU) die Treiber alle deinstalliert. Neue Karte rein, hochgefahren. NVIDIA Treiber installiert (neuester) und bei gefordertem Neustart gab es einen Bluescreen (Code kann ich nicht sagen, PC ist zu schnell neu gestartet). Ich noch einmal alte Karte rein, alles funktioniert. Wieder auf neue Karte gewechselt und nun komme ich bis Windows-Login, paar Sekunden danach geht Rechner aus und startet neu. Muss ich eine BIOS Einstellung ändern oder woran kann es liegen?

Die Wahl auf die GeForce GTX 1660 TI viel, nachdem die "8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+" nicht zum laufen gebracht werden konnte. Auch hier kam ich bis zum Treiberinstall, dann Bluescreens.

Mehrfach durchgeführter RAM-Test: Beide Riegel ohne Fehler.

Vielen Dank für Ideen.
 
nickbeaton schrieb:
Treiber alle deinstalliert.
Alle? Oder wirklich nur die GPU Treiber? DDU kann nämlich noch viel mehr deinstallieren...
Wurde das im abgesicherten Modus gemacht?
 
Ja nur die GPU Treiber. ;)
Nein im normalen Modus. Bei Neustart war GraKa dann auch Weg aus Gerätesteuerung bzw treiberlos (das hatte bei der 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ geholfen um aus der Bluescreen-Schleife zu kommen).
 
Ja - nachdem die Sapphire nicht ging hab ich BIOS update und ChipsatzUpdate vom Mainboard gemacht. Alles glatt durchgelaufen.
 
DDU sollte immer nur im abgesicherten Modus verwendet werden. Wer weiss was du dir damit versehentlich zersemmelt hast...
 
Captain Mumpitz schrieb:
DDU sollte immer nur im abgesicherten Modus verwendet werden. Wer weiss was du dir damit versehentlich zersemmelt hast...
Meinst ich sollte das nocheinmal im abgesicherten Modus machen, nicht dass Treiberreste eine Neuinstallation behindern?
 
Da es bei der AMD Karte ja auch zu dem gleichen Fehler gekommen ist, tippe ich ganz stark auf das Netzteil.
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen ??
 
Ich glaube mich erinnern zu können das auch DDU selbst bei dessen Start mitteilt, dass man dies nur im Abgesicherten Modus empfiehlt.
 
mcbloch schrieb:
Da es bei der AMD Karte ja auch zu dem gleichen Fehler gekommen ist, tippe ich ganz stark auf das Netzteil.
Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen ??
Leider nein. Das ist auch die einzigste ältere Komponente. Aber nach 3,5 Jahren? Vorheriges von be Quiet hielet ca. 8. Gibt es irgendwie ein Tool das aufzeichnet,welche Leistung das Netzteil ausgibt? Habe dazu nichts gefunden.

ProximaCentauri schrieb:
Ich glaube mich erinnern zu können das auch DDU selbst bei dessen Start mitteilt, dass man dies nur im Abgesicherten Modus empfiehlt.
Ja stimmt, es kommt die Meldung mit der Empfehlung. Aber wie es halt mit Empfehlungen so ist... Aber ich habe da keinen Fehler vermutet, da es half, dass ich aus der Bluescreen-Schleife kam.
 
Es gibt auch noch das AMD-Tool zum deinstallieren.AMD Cleanup Utility x86
 
So Leute,
da melde ich mich wieder zurück. Habe nun ein neues Netzteil eingebaut um den Fehler auszuschließen. Mit 650W hat es auf jedenfall genügend Power.
  • Ich habe dann im Abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber mit Display Driver Uninstaller (DDU) entfernt.
  • Ich habe RAM getestet - keine Fehler.
  • Ich habe Festplatten auf Fehler getestet - keine Fehler.
  • Ich habe System auf Fehler getestet - keine Fehler.
  • Getestet u.a. mit Eingabe: CHKDSK /F /R und
    sfc /scannow
    dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
    dism.exe /online /cleanup-Image /startcomponentcleanup /resetbase
    QUELLE: https://www.windows-faq.de/2019/05/24/system-service-exception-bluescreen-fehlermeldung/

    Neue Grafikkarte ist nun eingebaut (NVIDIA GeForce GTX 1660 TI). PC startet ganz normal. Im Gerätemanager ist unter Grafikkarte nun "Microsoft Basic Display Adapter" und zusätzlich zu finden "PCI-Gerät" (mit Fehler: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)). Klar, die Grafikkarte hat ja auch noch keinen Treiber verpasst bekommen. Nun lade ich 442.92-desktop-win10-64bit-international-nsd-dch-whql.exe als Treiber herunter. Bei NVIDIA gibt es ja zwei Möglichkeiten:

    1. Game-Ready-Treiber (die habe ich sonst immer geladen)
    2. Studio-Treiber (den lade ich nun)

    Wo der wirkliche Unterschied in beiden Treibern liegt und ob oder wie sich das auf die Performance auswirkt, kann ich nicht sagen. Bei NVIDIA kann man nur lesen:
    "Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen. Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber. Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber."

    Wenn ich den Treiber geladen habe, soll ich ihn dann über die ausführbare *.exe von NVIDIA installieren oder über den Gerätemanager, da ich dann nicht die NVIDIA Software mit installiere? Macht es überhaupt einen Unterschied? Soll ich wenn ich es über den Gerätemanager machen durch Treiber-Aktualisierung beim neuen PCI Gerät machen oder bei der Grafikkarte (geht das da überhaupt)? Soll das ganze im abgesicherten Modus passieren oder nicht nötig?

    Ich muss sagen dass ich bedenken habe, denn nach Treiberinstallation wird es sicher wieder Bluescreen geben und zwar nach dem hochfahren und nach dem Win-Login -> System Service Exection

    Im abgesicherten Modus passiert da nichts - da läd ja auch der GraKa Treiber nicht. Woran kann es liegen? Und wie soll ich nun den Treiber am besten installieren?

    Viele Grüße.

EDIT: Da der Beitrag auf Freischaltung wartet hab ich es per *.exe ausgeführt. Konnte diesmal sogar wähglen ob ich nur den Treiber installieren will oder auch die Expirience Umgebung. Hab mich nur für Treiber entschieden. Die Installation lief, ob es einen Neustart gab und dann der Bluescreen kam oder während der Installation ist für mich nicht nachvollziehbar; er kam aber: System Service Execption.
Ich bin nach wie vor ratlos.

EDIT2: Ganze Spiel nochmal im abgesicherten Modus. Treiber wurde installiert. Neustart ohne abgesicherten Modus - Bluescreen: System Service Execption. Mir ist es ein Rätsel, zumal mit dem Microsoft Basic Display Adapter und einer treiberlosen GraKa alles stabiel läuft, ist halt kein Zustand. Danke für Ideen wie ich es gelöst bekomme oder was ich testen kann um zu wissen, wo das Problem liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum vorherigen Beitrag der Vollständigkeit halber: Das neue Netzteil ist Seasonic 80 Plus Platinum PX-650
Viele Grüße.
 
Vielleicht hilft dies noch weiter?
Image3.jpg


Bei Lookup komme ich dann auf die richtige Grafikkarte. Hat mich gewundert denn im Gerätemanager sieht es so aus:

Image2.jpg

Denn ich dachte beide PCI Geräte sind die Grafikkarte oder liege ich da falsch?
Danke für Rückmeldungen zu den letzten 3 Posts.

Viele Grüße und schönen Sonntag.
 
Treiber einfach immer über deren Installier aufspielen, via Gerätemanager hat man Treiber letztmals bei Win98 installiert

Die PCI Geräte dort kann auch die Soundausgabe der GPU via HDMI sein, die halt noch keinen Treiber hat.
 
Danke für deine Antwort.

Captain Mumpitz schrieb:
Treiber einfach immer über deren Installier aufspielen, via Gerätemanager hat man Treiber letztmals bei Win98 installiert
Hab nuoft gelesen dass über den Gerätemanager es "sicherer" sein soll weil dann wirklich nur der Treiber und kein anderes Programm mitinstalliert wird. Fazit von beiden Tests: Bluescreen

Captain Mumpitz schrieb:
Die PCI Geräte dort kann auch die Soundausgabe der GPU via HDMI sein, die halt noch keinen Treiber hat.
Stimmt dass kann auch sein - erledigt sich ja dann falls irgendwann der Treiber mal installiert werden könnte. Bin da aber immer noch ratlos. Denn weder im abgesicherten Modus noch durch Ausführung als Admin der Installationsdatei führen zum Ergebnis. Während der Treiberinstallation geht Rechner aus und startet neu (ich weiß nicht ob das von der Installation so gewollt ist oder ob das mit dem Fehler zusammenhängt). Beim neustart kommt dann eben nach Windowslogo der Bluescreen (immer mit der selben Meldung).

Freu mich auf weitere Anregungen wie man es schaffen könnte oder was getestet werden kann.
Viele Grüße.
 
Ich sehe 2 Optionen:
  • ein anderes NT austesten
  • Windows komplett neu installieren
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich sehe 2 Optionen:
  • ein anderes NT austesten
  • Windows komplett neu installieren


Netzteil ist ja schon ein neues drin... wird es wohl doch an Windows liegen? Obwohl keine Systemfehler ausgelesen werde konnten?
 
nunja, du bist an einem Punkt an welchem du eigentlich nur noch durch Ausschlussverfahren weiterkommst. Durch eine clean install würdest du immerhin ein Problem auf Software Seite ausschliessen können.
 
Da hast du recht - das habe ich noch nicht ausgeschlossen. Die frage ist, was noch ausgeschlossen werden kann, wenn es nicht an Windows lag. Aber werde ich spätestens nächste Woche mal durchführen - kann aus arbeitsgründen gerade nicht auf den PC verzichten und das Einrichten aller nötigen Programme nimmt auch wieder 2 Tage in Anspruch.
 
Zurück
Oben