Grafikkarte bis 150€

@kawanet Bei der RX6500XT mit ihren 4xLanes und 4GB VRAM ist es nennenswert und muss gesagt werden, da es bei vollen VRAM(was bei den 4GB nicht schwer ist) deutlich an Leistung kostet und womit die Karte sogar langsamer als die GTX1650 sein kann.
 
Die RX 6500 lassen wir mal außen vor, weil die in der Tat alles andere als empfehlenswert ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eine gebrauchte RTX 2060 Super 8 Gb empfehlen. Kostet zw. 150-170 Euro.
Leistung ist einer RX 6600 etwa gleich oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und wenn es Gebrauchtware wird, dann hoffentlich neuer als die 1060/1070/1080-Reihe. Diese Karten können locker 7 Jahre alt sein. Lüfterrattern oder Totalausfall sind da leider keine Ausnahmeerscheinungen mehr.

Lieber etwas jüngeres ...

... und das kann auch eine 6500XT oder 1650 GTX gebraucht sein, die man schon unter 75 € bekommt.
 
Knergy schrieb:
Diese Karten können locker 7 Jahre alt sein.
Nicht locker, sondern maximal 7 Jahre kann diese Generation sein. Eine gtx 1650 bspw. ist max. 2 Jahre jünger aber man kann im Jahre 2023 nicht mehr viel mit der Karte anfangen.

Prinzipiell stimme ich dir natürlich zu, dass bei älteren Karten jederzeit ein Defekt eintreten kann.
 
Also eine 1650 ist schlimmstenfalls 4 Jahre alt, die GDDR6-Variante sogar maximal 3 Jahre.

Und gerade für die geringen Anforderungen des TE taugen derartige Karten wie die 1650 GTX durchaus noch. Positiv kommt da noch hinzu, das diese Karten tendenziell eher nicht die Hardcore-24/7-Spieler angesprochen hat. Wer jetzt eine einzelne, alte Grafikkarte verkauft, hat die meist auch gut genutzt. Üblicherweise werden Karten im Alter von 6 Jahren Plus x eher mit dem kompletten PC verkauft.
 
Die GTX 1650 ist doch allenfalls zu empfehlen, wenn die für nen Apel und nen Ei erhältlich wäre... Selbiges gilt im Übrigen auch für die RX 6500 XT. Persönlich würde ich bei dem Budget nach einer gebrauchten RX 6600 Ausschau halten... idealerweise in der näheren Umgebung, so dass man/n betrügerischen Angeboten aus dem Weg geht.

Neu schlug die im günstigsten Fall unter 200,- Euro incl. Versand einschließlich eines Spiels zu Buche, also sollte 150,- Euro durchaus machbar sein. Ggf. die Daumenschrauben anziehen...

Für die RX 6600 spricht zudem noch der geringe Verbrauch, was sich zudem positiv bei den Temperaturen bemerkbar macht. Im NZXT H1 komme ich mit dieser Karte nicht über 50 °C FPS auf 60 limitiert und Zero fan Mode deaktiviert. Und das bei wahrlich sommerlichen Temperaturen.

Mir war die Karte 195,- einschließlich Spiel sowie Versand wert. Natürlich Neuware. Passt zudem auch hervorragend zum NZXT H1 selbst, welches auch nur mit 99 Mücken zu Buche schlug. Soll noch einer sagen, Mini ATX wäre teuer, schlug doch die gesamte Kiste nur mit knapp 600 Kröten zu Buche, obwohl ausschließlich Neuware zum Einsatz kam.

Mit nem 3600er und bei den aktuellen SSD wie RAM Preisen ließe sich das Ganze sogar unter 500 realisieren. Quasi der ideale Einstiegs-PC für Pimpfe, die nicht mit dem goldenen Löffel im A*** die Welt erblickten und denen die Bodenhaftung nicht abhandengekommen ist...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben