Grafikkarte defekt? Radeon 8500 LE

CrepeZ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
593
Servus,

ich bin Besitzer einer ATi Radeon8500 LE (ca. 4 Jahre alt) und habe mir ebenfalls eine Geforce 6600GT zugelegt (AGP).

Nun vermute ich, dass meine Radeon8500 den Geist aufgegeben hat!
Die Problembeschreibung: Ich hatte vorher meine Radeon8500 eingebaut und sie lief bisher ohne Probleme.

Vor dem Einbau der Geforce 6600GT deinstallierte ich die ATI Treiber. Ich entfernte sie nur per "Systemsteuerung -> Software".

Dann baute ich die Geforce ein und installierte ganz normal die neusten Forceware Treiber.
Lief bisher alles wunderbar...

Dann machte ich alles wieder rückgängig, indem ich die neue Geforce6600GT wieder ausbaute und deren Treiber deinstallierte. Dann baute ich die Radeon wieder ein.

Nun das eigentliche Problem:
Wenn ich mit der Radeon8500 wieder boote, habe ich ersteinmal ein Bild. Dieses Bild bleibt bis zu dem WindowsXP Ladescreen bestehen. Danach, wenn der Desktop erscheinen müsste, bleibt der Bildschirm schwarz! Nur am oberen Rand sind 3 kurze, weiße Streifen zu erkennen.
Wenn ich die Geforce 6600 GT wieder einbaue, habe ich komischerweise ein Bild!
Ist die Radeon 8500 nun defekt?

Welche Hilfe könntet ihr mir anbieten?
 
Teste die Grafikkkarte doch einfach mal bei nem Freund, im Zweitrechner oder wie auch immer. ;)
Ich denke, es liegt an den Treiberresten die eventuell noch vorhanden sind.
 
mach folgendes lad dir dieses tool runter und installiere es, dann wählst du den nvidia treiber und lässt es von dem Programm entfernen. Mach es im Abgesicherten Modus, da Windows sonst ständig zugriff auf die Treiber nimmt.

Danach bauste die geforce wieder aus, und versuchst es noch mal mit der radeon, (vielleicht noch einen cmos clear machen)

Gruß Andy
edit:Na ja probieren würde ich es trotz dem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich bezweifele, dass sich da viel machen lässt.
Zuallererst würde ich mal Fast Write deaktiveren. Wenn das nicht hilft bleibt eigentlich nur eine Neuisntallation von Windows übrig. Allerdings hast du ja geschrieben, dass der Fehler schon vor der 6600GT aufgetreten ist, deshalb bezweifele ich, dass das hilft.
 
Habe es hinbekommen! Einfach mit DriverCleaner3 im abgesicherten Modus alle Treiberreste deinstalliert!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben