Grafikkarte "Ersatz" für R9 390

Eurich

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem alten System (siehe unten) für meine Ansprüche noch immer zufrieden. Leider ist mir die Grafikkarte abgeraucht und ich bräuchte Ersatz. Aktuell denke ich an eine RX 6600. Es muss allerdings nicht zwangsläufig eine AMD-Karte sein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250,00

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? außer Diablo 4, oder irgendwann Witcher 3 eher ältere Sachen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? evtl. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Dell U 2515H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1231 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 390 bzw. R 570 als "Ersatz"
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quit! Straight Power 10 500 W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es wäre schön, wenn die Karte leise wäre. Mein Board ist ein ASRocK

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
für 250 bist du gerade an so einer komischen schwelle. eine 3060 wäre das was ich dir raten würde. durch dlss auch mehr FPS, aber vllt doch über 300 gehen und eine 6700xt mal anschauen
 
Mindfactory hat aktuell verschiedene RX 6600 für 199 Euro. Sie sind alle mehr oder weniger gut und durchaus leise zu bekommen. Allerdings würde ich die Lüfterkurve etwas anpassen, damit es dann auch wirklich leise ist.
ASUS RX 6600 Dual ist auch Out of the Box leise, allerdings kostet sie etwas mehr beim Amazon.
Es gibt sogar eine RX 6650 XT für 239 Euro bei Mindfactory. Wie gut leise sie ist, kann ich schlecht sagen.
Für 269 haben sie auch im MindStar eine MSI rtx 3060 mit 12 GB .
 
Joa, ich schließe mich da voll und ganz an.
Entweder eine RX 6600 für 199€ / RX 6600/6650XT für ca. 240€ oder eine RTX 3060 für ca. 250 - 300€ (aber ganz wichtig mit 12GB).
Ansonsten gibt es in der Preisklasse nicht viel mehr.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich schaue mir die genannten Alternativen dann mal an. @fundeath, die 12GB meinst Du wegen der Zukunfstfähigkeit der Karte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 6700XT gibt es häufiger bei eBay und Konsorten
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir eine RX 6600 besorgt. Reicht für meine Anforderungen aus. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben