Grafikkarte für UWQHD

Nonsense95

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
172
Guten Abend Allerseits,

ich erstelle diese Kaufberatung für einen Kollegen, der in die Welt der Computerspiele reinschnuppern möchte. Er hat sich vor ca 1,5 Jahren einen PC von einer Firma eines Bekannten zusammenbauen lassen. Dieser war ursprünglich nur für typisches Office und Surfen gedacht. Mittlerweile hat er keine Lust mehr auf seiner Playstation zu spielen und hat mich gefragt, ob ich ihm in den PC eine Grafikkarte einbauen kann. Er wollte eigentlich nicht mehr als 250-300 Euro ausgeben, aber nachdem ich von der Auflösung seines Monitors erfahren habe, konnte ich ihn überzeugen zumindest etwas mehr Geld für eine RX6700XT in die Hand zu nehmen, nur bin ich mir bezüglich der Leistung seines Netzteils etwas unsicher und wollte mich hier durch euch absichern / eine zweite Meinung einholen.
Vorneweg, ich weiß, dass für UWQHD das Budget recht knapp ist und man lieber zu einer Grafikkarte mit 16GB VRAM greifen sollte, diese gehen allerdings erst ab 500 Euro los und würden wohl, die RTX4060Ti mal ausgenommen auf jeden Fall die Anschaffung eines neuen Netzteils mit einschließen, was er auf keinen Fall möchte. Ich habe ihn diesbezüglich unterrichtet, dass es mit weniger auch geht, er allerdings je nach Spiel Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen muss, was für ihn OK ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diesbezüglich ist er sich noch nicht so im Klaren, er meinte Spiele wie GTA5 gefallen ihm, es kann aber auch sein, dass irgendwann mal ein richtiges AAA Spiel dazu kommt
  • Welche Auflösung? UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach Spiel ist er bereit, die Grafikeinstellungen zu reduzieren, bis es Spielbar ist. Raytracing spielt bei dem Budget sowieso keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sein Monitor hat nur 60Hz und da er nicht vor hat Competitive zu spielen, denke ich auch, dass 60 FPS ausreichend sind. Da er von der Playstation kommt, kann ich mir vorstellen, dass er in AAA Storyspielen auch mit ca. 40 FPS klar kommt, solange es keine Drops unter 30 gibt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD 60Hz mit Freesync von MSI, genaue Bezeichnung kennen wir nicht. 2. Monitor ist ein normaler Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (leider das Schallgedämmte)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Wie gesagt, ich weiß es ist nicht alles ideal, hätte ich ihm den PC zusammengestellt wäre auf jeden Fall das 500DX und ein etwas stärkeres Netzteil vorhanden. Auch das Budget ist recht gering, aber ich verstehe ihn, wenn er sagt, dass er erstmal reinschnuppern möchte und deshalb keine 500+ Euro ausgeben möchte.
Meine erste Idee war Budget etwas erhöhen und eine RX6700XT einbauen, welche immerhin 12GB VRAM und mehr Rohleistung bietet, alternativ wäre da noch eine RTX3060 12GB, die allerdings vor allem für AAA Spiele in der Auflösung etwas schwach ist. Die Frage ist nur, ob das Netzteil in Kombination mit der CPU für eine RX6700XT reicht. Theoretisch könnte man auch auf eine RTX4060(Ti) schielen zwecks DLSS3, aber da er sich weder mit Hard- noch Software auskennt, würde ich ihn damit erstmal verschonen wollen und auf eine möglichst gute Rohleistung für das Budget abzielen.

Danke schonmal im vorraus für eure Mühe

PS: Kommentare wie "Das Budget ist viel zu gering für die Anforderungen" oder "Dafür MUSS man MINDESTENS eine RTX 4080 kaufen" sind nicht hilfreich und deshalb würde ich euch bitten diese zu unterlassen.
 
Nonsense95 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 500W
das sollte mit ner 6700XT durchaus noch hinhauen. die karte wäre bei dem budget auch meine erste wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Verak Drezzt
Könnte gerade so reichen. Die Karte zieht ca. 235Watt, zur Not im AMD Treiber das Power Tagert senken.
Prüf aber die Gehäsue Lüfter noch, ob es durch Gehäuse wenigstens etwas zieht. Evtl. 1-2 Lüfter kaufen oder die Front austauschen.
 
@grand_sniper lüfter sind sowohl vorne als auch hinten einer, nur ist direkt vor dem hinteren der riesige cpu kühler, auch von be quiet, ich denke irgendein pure rock (dieser händler verbaut wohl nur be quiet). Bezüglich der wärmeentwicklung würde ich ihm sowieso beim treiber installieren gleich noch msi afterburner drauf machen und ihm sagen, dass er das immer mitlaufen lassen soll um mal die temperaturen checken zu können. Sowohl bei zu hoher stromaufnahme als auch bei zu viel temperaturstau würde die hardware ja wohl nicht gleich kaputt gehen und im zweifel könnte man ja die leistungsaufnahme der graka noch etwas reduzieren. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber da finden sich bestimmt anleitungen
 
@Nonsense95:
es schadet sicher nicht das offene toppanel zu verwenden und vorne nen zusätzlichen einsaugenden 140er und hinten im toppanel nen ausblasenden 140er zu verbauen; Arctic P14 PWM bieten sich hier an.


ach ja: welcher RAM steckt eigentlich in der kiste und wie läuft der? es sollten zwei riegel sein die im dualchannel laufen, optimalerweise auch noch ~3200 mit gescheiten timings. dein kollege soll sich am besten mal CPU-Z runterladen (gibts z.b. hier auf CB bei "Downloads"), screenshots von "Memory" und "SPD" machen und diese dir (und über den umweg gerne auch uns) zukommen lassen.


wenn der kühler riesig ist ist es kein Pure Rock:D
 
Hi,
Fahre die gleiche Auflösung und hatte mir damals basierend auf Benchmarks die 6800xt rausgesucht, da hier doch noch Mal etwas mehr Leistung zur Verfügung steht. Meine es auch entsprechend in einem detaillierten Test auf CB zur AMD GPU 6000er Reihe so gelesen zu haben.

Insofern: Budget aufstocken? Gebraucht eine Option?
 
die preise für die 6700xt ziehen gerade an. wenn du glück hast findest du noch eine für dein budget. ansonsten ist die nächste alternative eine 3060ti.

vram ist auch nicht unbedingt das maß aller dinge. wenn die gpu an sich zu langsam ist, um uwqhd zu rendern, was bringen dir da 12 gb vram? wenn es nicht super aktuelle titel sind, reichen eigentlich auch immer noch 8gb.

falls es nur um reine leistung geht, ist die 6700xt zu bevorzugen, da sie preislich mit der 3060ti konkuriert, aber 12gb anstatt 8gb vram hat. falls noch andere faktoren eine rolle spiele, wie z.b. stromverbrauch, wärme- und geräuschentwicklung, ist vielleicht die 3060ti zu bevorzugen. ich habe gerade eine asus tuf gaming 3060ti verbaut und die erfüllt zumindest meine anforderungen. beim spulenfiepen muss man schon genau hinhören. ich habe ihr power limit auf 70% und sie läuft unter 60°c, komplett geräuschlos und ist in elden ring auf 1440p so bei 80-90% auslastung, wenn das power limit überhaupt erreicht wird, was selten ist. uwqhd sollte aber schon ein höheres power limit haben, sonst wirds eng. dein beispiel mit gta5 sollte absolut überhaupt kein problem darstellen.
 
Zornbringer schrieb:
vram ist auch nicht unbedingt das maß aller dinge. wenn die gpu an sich zu langsam ist, um uwqhd zu rendern, was bringen dir da 12 gb vram? wenn es nicht super aktuelle titel sind, reichen eigentlich auch immer noch 8gb.
wenn du genug VRam hast kannst du immer noch die Texturen auf Ultra ziehen, während alles andere auf mittel gezogen werden muss um vernünftige FPS raus zubekommen und sieht dann immer noch entsprechend schöner aus wie dann in high oder medium Texturen zu spielen, gerade bei UWQHD was fast 4K gleich kommt würde ich auf min. 12GB setzen, was schon im Grunde knapp für die Auflösung ist
Ergänzung ()

Texturen kosten keine Leistung solang genug VRam vorhanden ist, ansonsten gibt's Microstuttering und FPS Einbrüche wenn zu wenig VRam verfügbar und der Detailgrad zu hoch eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Nickel wie gesagt, mir ist klar, dass eine rx 6700xt für so eine hohe auflösung nicht gerade üppig ist, aber ich hab das meinem kollegen erklärt und er ist bereit die details bei bedarf zu reduzieren. Davon abgesehen kann ich es wie gesagt nachvollziehen, dass er nicht gleich 500€+ ausgeben möchte, wenn er erstmal nur reinschnuppern möchte und noch nicht weiß, ob er wirklich beim spielen am computer bleibt

@JohnStorm von gebraucht habe ich ihm abgeraten, da er wie gesagt was hardware angeht quasi null vorahnung hat und wenn dann doch irgendwas ist, bin ich am ende verantwortlich, ansonsten gebe ich dir recht, dass gebraucht für so einen fall sinnvoller sein kann

@Deathangel008 natürlich wären noch zusätzliche lüfter eine option, falls es mit den temperaturen grenzwertig wird, allerdings würde ich es erstmal so versuchen und sehen wie es klappt. Ich habe selbst noch nie einen pc zusammen gebaut, habe quasi nur theoretisches wissen, würde es mir zwar zutrauen, allerdings möchte ich ohne erfahrung nicht an einem system was nicht mir gehört rumschrauben. Eine grafikkarte ist kein problem, aber so wie der pc zusammengebaut wurde müsste man doch relativ viel ausbauen um zusätzliche lüfter anzubringen
Zum rest der hardware, auslesen mit cpu-z natürlich schon geschehen, er hat 4x8gb gskill aegis 3200 cl16 verbaut, xmp ist geladen. Hätte ich auch anders gelöst, aber ist jetzt nunmal so

Wie gesagt, ich weiß am besten wär ein neues netzteil und mind eine rx 6800(xt) für die auflösung, nur ist das keine option. Daher stellt für mich die rx 6700xt die beste mit diesem budget machbare alternative dar, was mir nun auch schon ein paar leute hier bestätigt haben. Die wichtigste frage, die sich mir stellt ist, ob diese mit dem vorhandenen netzteil in kombination mit der cpu stabil laufen würde, oder ob das zum scheitern verurteilt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nonsense95 schrieb:
Die wichtigste frage, die sich mir stellt ist, ob diese mit dem vorhandenen netzteil in kombination mit der cpu stabil laufen würde, oder ob das zum scheitern verurteilt ist
ist kein Problem, könntest sogar eine RX 6800 noch drinne verbauen, bis 250W Verbrauch sollte und wird mit dem 500W NT kein Problem sein
 
Alles klar, dann wird es eine rx 6700xt. Könnt ihr mir ein custom design bis 350€ besonders empfehlen, oder nehmen sich die alle nicht viel?

Eine frage hat sich noch ergeben bezüglich des mainboards, es handelt sich um ein msi z490-a pro. Mein kollege hat nur eine nvme mit 500gb drauf, nach kurzer recherche meine ich müsste das board noch über einen zweiten m.2 slot verfügen, sehe ich das richtig? Dann würden wir einfach noch eine 1tb nvme dazu kaufen
 
Nonsense95 schrieb:
... Bezüglich der wärmeentwicklung würde ich ihm sowieso beim treiber installieren gleich noch msi afterburner drauf machen und ihm sagen, dass er das immer mitlaufen lassen soll um mal die temperaturen checken zu können....

Falls es eine AMD 6700er Karte wird - bei der Installation vom aktuellen Adrenalin Treiberpaket von AMD sind im Treibermenue bereits Informationen zur Lüftung und Verbrauch, Temperatur und FPS und vielem mehr (Overclocking, Undervolting) verfügbar, es braucht keine Drittprogramme wie MSi Afterburner. Mit Tastenkombination CTRL+SHIFT+O werden dann auch ausgewählte Werte zum Beispiel die FPS und Temperatur oben rechts am Bildschirmrand angezeigt (OSD).
 
Nonsense95 schrieb:
Wie gesagt, ich weiß am besten wär ein neues netzteil und mind eine rx 6800(xt) für die auflösung, nur ist das keine option.
Für die Auflösung und deinen Anforderungen braucht es kein neues Netzteil. Eine RX 6800 kommt damit locker zurecht. CP/GOW/TLOU

Cyberpunk.jpg
GOW.jpg
TLOU.jpg

Auch wenn nicht alle Karten soweit runter kommen, sollte ein 500W Netzteil für eine uv RX 6800 locker ausreichen.
Wenn es das Budget irgendwie hergibt würde ich auf alle Fälle zu einer RX 6800 greifen.

Verak Drezzt schrieb:
gerade bei UWQHD was fast 4K gleich kommt
Von 3440x1440 auf 3840x2160 sind es doch schon ~67% mehr Pixel die eine Karte berechnen muss.
Hat m.M.n sehr wenig mit 4K zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wenn du genug VRam hast kannst du immer noch die Texturen auf Ultra ziehen, während alles andere auf mittel gezogen werden muss um vernünftige FPS raus zubekommen und sieht dann immer noch entsprechend schöner aus wie dann in high oder medium Texturen zu spielen, gerade bei UWQHD was fast 4K gleich kommt würde ich auf min. 12GB setzen, was schon im Grunde knapp für die Auflösung ist

ja, das gilt vielleicht in der theorie, aber wenn du dir nvidia anguckst, da ist halt die 3060 mit 12gb vram die einzige 12gb karte in dem preissegment über das wir hier sprechen. und da bist du schnell an der leistungsgrenze, wenn wir über uwqhd oder gar uhd reden. da bringen dir auch die 12gb vram nichts, weil die karte schlicht nicht in der lage ist aktuelle titel in dieser auflösung halbwegs füssig zu rendern.

erst mal schauen, dass die karte die rohleistung hat, um entsprechende titel flüssig darstellen zu können und dann aufs vram gucken. es hängt natürlich auch stark vom spiel ab. elden ring gammelt bei ~4gb vram rum, shadow of the tomb raider bei 6-7gb. 1440p max/ultra.
 
Nonsense95 schrieb:
natürlich wären noch zusätzliche lüfter eine option, falls es mit den temperaturen grenzwertig wird, allerdings würde ich es erstmal so versuchen und sehen wie es klappt.[...]aber so wie der pc zusammengebaut wurde müsste man doch relativ viel ausbauen um zusätzliche lüfter anzubringen
hmm, jetzt bin ich doch eingermaßen neugierig... nehmt wenigstens das geschlossene toppanel runter.

auslesen mit cpu-z natürlich schon geschehen, er hat 4x8gb gskill aegis 3200 cl16 verbaut, xmp ist geladen. Hätte ich auch anders gelöst, aber ist jetzt nunmal so
ich auch, aber wenn es gescheit läuft ist das ja im grunde auch egal.

Nonsense95 schrieb:
Könnt ihr mir ein custom design bis 350€ besonders empfehlen, oder nehmen sich die alle nicht viel?
XFX Speedster SWFT 309 Core Gaming (diese namen:freak:). warum? zusammen mit der PowerColor Fighter die günstigste und hat nen besseren kühler.

msi z490-a pro. Mein kollege hat nur eine nvme mit 500gb drauf, nach kurzer recherche meine ich müsste das board noch über einen zweiten m.2 slot verfügen
hat es, und PCIe-fähig ist der auch. und grundsätzlich könnte man noch ne dritte PCIe-M.2 per adapterkarte in den unteren x16-slot stecken.

Dann würden wir einfach noch eine 1tb nvme dazu kaufen
schon ne bestimmte im blick? bei den aktuellen preisen vllt auch gleich ne 2TB nehmen.

rein aus neugier: die vorhandene 500GB ist welche?


Zornbringer schrieb:
shadow of the tomb raider bei 6-7gb. 1440p max/ultra.
nur als anmerkung: das game ist bald 5(!) jahre alt. und ich hatte da auch schon 8GB gesehen. in FHD.

3060ti und 6700XT tun sich beim verbrauch nicht viel.
 
@Deathangel008 genau die haben wir jetzt auch bestellt. Wo befindet sich denn der zweite m.2 slot da? Auf den produktbildern habe ich keinen gesehen, hab leider vergessen als ich vor ort war danach zu sehen. Sind unter der abdeckung beide?
Ich meine die 500gb die drin is is ne kingston nv2, würde mich nicht wundern, da ja auch der aegis ram drin ist. Ich hätte jetzt einfach eine wd blue sn570 oder kioxia exceria genommen, da ich nicht glaube, dass ihm eine pcie4 ssd so viel mehrwert bringt, denke insgesamt 1,5 tb dürften erstmal reichen
 
Ich habe eine zeitlang UWQHD mit einer Vega 56 betrieben. Das ging auch. Wenn Du nur reinschnuppern möchtest, dann macht die 6700xt am meisten Sinn. Wenn man dann auch noch etwas die Regler bedienen kann, dann reicht die auch locker für alle Games.

Weniger als 12 GB VRAM würde ich für UWQHD auch nicht empfehlen, also auf keinen Fall die 3060ti für diese Auflösung.

Ich würde diese hier bestellen: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben