Grafikkarte geht durch Lüfter kaputt?

Symon_991

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
20
Hallo liebe Technikfreunde dort draußen, ich habe mal eine wichtige frage zu meiner Grafikkarte RTX 360 Ti von ZotagGaming und den Lüftern.

Ich habe mir neue Lüfter gekauft die ich unter der Grafikkarte eingebaut habe. Sozusagen ein Airflow habe ich jetzt.
Aber seit die Lüfter unter der Grafikkarte sind macht die Grafikkarte leise doch hörbare komische geräusche. (kein piepen)

Kann es deshalb sein das die Lüfter unter der Grafikkarte Gegenstrom geben und man damit seine Grafikkarte kaputt macht?
Oder das einfach etwas locker oder so ist?

Habe auch herausgefunden das die Lüfter sich nach rechts drehen und die Grafikkartenlüfter sich nach links drehen. Vielleicht liegt dabei ja das Problem.
Wenn es wirklich der Fall wäre das es gegenstrom gibt (das sicherlich nicht gut für die Grafikkarte ist), würde es sich dann lohnen eine neue Grafikkarte mit andern Lüftern zu kaufen?

Hoffe mir kann jemand helfen:)
 

Anhänge

  • 20240104_130237.jpg
    20240104_130237.jpg
    894 KB · Aufrufe: 1.025
  • 20240104_130252.jpg
    20240104_130252.jpg
    946,6 KB · Aufrufe: 631
Du hast zumindest schon einmal richtig erfasst, dass deine tollen neuen Leuchte-Lüfter der Grafikkarte die Luft wegziehen :)
Was möchtest du mit den Lüftern an der Stelle denn kühlen? Das Gehäuse des Netzteils unter der Abdeckung?
Die Lüfter sind dort augenscheinlich sinnlos. Wenn damit erst das Problem aufgetreten ist: Raus mit den Lüftern (oder an anderer sinnvollere Stelle)

Das Geräusch wird vermutlich auch nicht die Grafikkarte machen, sondern die neu eingebauten Lüfter, die durch sehr kleine Lüftungslöcher Luft durchdrücken, was dann zu Resonanzen führt, auch weil unter den Lüftungslöchern halt auch kaum bis gar kein Platz sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, z-R-o-, Mengo und eine weitere Person
Nun, die Lüfter unten sollten einblasend sein und die der Grafikkarte ziehen die Luft ein. Da würde der Luftstrom passen, aber ist das bei Dir so?
Du brauchst da ja nur mal einen angefeuchteten Finger hinhalten, dann sollte man spüren woher der Wind weht.

Wenn Du jetzt die Lüfter unten abklemmst, ist dann wieder Ruhe bei der Grafikkarte?

Warum man nun noch Leuchtfeuer von unten braucht erschließt sich mir nicht so ganz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Xero261286, Mengo und eine weitere Person
Falsch montiert. So einfach ist das.
Die Karte braucht Frischluftzufuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Azghul0815, meta und 3 andere
Unten rein, oben raus. Es gibt Höhlenmalerei, die dies schon so abbildet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, prian, Azghul0815 und eine weitere Person
dreh die Lüfter einfach um und lass sie Richtung GPU blasen. Ob´s was bringt....kA aber wenigstens störts den Lüftern auf der Grafikkarte nicht.
 
coasterblog schrieb:
Falsch montiert. So einfach ist das.
Die Karte braucht Frischluftzufuhr.

Bringt es was wenn man die lüfter umdreht?
Kriegt die Grafikkarte da damit mehr luft?
 
Die Frage kann doch jetzt nicht mehr ernst gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Tiger_74, Weltenfresser und 9 andere
Ja, probiere das bitte aus. Vorher trennst du alles vom Strom. Gerne nachdem das Stromkabel ab ist, noch mehrmals den Powerknopf am Gehäuse betätigen.

Lüfter sauber umdrehen und Kabel aus dem Weg ...
 
Also insgesamt kann ich die Lüfter auch weglassen, denn andersrum sehen die Lüfter nicht mehr schön aus.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Symon_991 schrieb:
Bringt es was wenn man die lüfter umdreht?
Wohin geht warme luft von ganz alleine?

Und.. Du hast unten 1 Netzteil, das Luft rein pumpt. In welche richtung ;)?
Wenn es dir ums aussehen geht: lass es halt so, lass sie auf Minimaler geschwindigkeit drehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
1) die Lüfter drehen falsch herum, wie hier schon geschrieben wurde.
2) Wenn unter den 2 Lüftern keine Öffnungen/Löcher im Gehäuseblech sind, werden die Lüfter nie kühle Luft Richtung Grafikkarte bringen, weil woher soll sie denn kommen.
 
Wenn es dir nur um die Optik ging und die Rückseite dieser Lüfter dir nicht zusagt dann war es ein Fehlkauf, ja.
Techn. gesehen wenn sie richtig verbaut sind geben sie der Grafikkarte mehr kühle Luft.
 
Pack die Lüfter in den Deckel oder schmeiß sie raus. So bringen sie nichts. Egal wie rum.

Wenn du Beleuchtung von unten willst, dann kauf dir LED-Strips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und inge70
Weswegen sehen sie nicht schön aus? Sie leuchten doch so oder so blau.

th-4145318900.jpg


Ja, im Deckel wäre noch eine gute Idee ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, coasterblog und madmax2010
Woher bekommen die neuen / unteren Lüfter überhaupt ihre Luft her?

Wo ist dein Netzteil verbaut und wie rum?

Wahrscheinlich werden die Lüfter an der Stelle nur die Luft verwirbeln und die gesamte Kühlung behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und madmax2010
oh man... du solltest dir weniger gedanken um das aussehen machen...
sondern eher die physikalischen basics ned ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, BarBaer und Alexander2
Symon_991 schrieb:
Also insgesamt kann ich die Lüfter auch weglassen, denn andersrum sehen die Lüfter nicht mehr schön aus.?
das wird das beste sein. Auch wenn du die Lüfter umdrehst, sehe ich hier kein Mehrwert. Woher soll die Frischluft den großartig kommen? Vom warmen Netzteil? Wenn in deiner Front und im Heck, optimalerweise noch im hinteren Deckel Lüfter montiert sind, reicht das vollkommen aus und ist für einen optimalen Airflow deutlich zielführender, als drei Trillionen Lüfter im Gehäuse zu verbauen, die sich gegenseitig die Luft weg ziehen und nur Verwirbelungen machen.
 
Also ich hab vorne im Heck noch zwei Lüfter und hinten einen, würden die auch ausreichen?
 
Zurück
Oben