Grafikkarte kostengünstig upgraden

tyo79920

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein bestehendes System aus 2011. Grund ist die Neubeschaffung eines 4k Monitors (HP Z27k) zwecks HO, welcher aber auch an meinem alten Desktop Setup genutzt werden soll. Die aktuelle Graka verfügt lediglich über 2 DVI Eingänge...

Oder würdet ihr vielleicht anders an die Sache herangehen und ggf. einen Adapter nutzen um den neuen Monitor an die alte GraKa anzuschließen? Dual Link DVI scheint nach meiner Recherche nicht für 4k geeignet zu sein. Und ich habe den Eindruck, dass heutzutage für kleines Geld schon wesentlich mehr Leistung in Form von kompatiblen Grakas zu erhalten sein dürfte.

Noch ein Gedanke: Wäre DisplayPort -> DisplayPort die bevorzugte Anschlussvariante? D.h. sollte die neue Graka einen DisplayPort Anschluss haben? Oder Hdmi 2.x?

Bin über jeden Tipp dankbar. :)




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 4, League of Legends und vergleichbare
  • Welche Auflösung? Nach Möglichkeit 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Niedrige Grafikeinstellungen wären ausreichend
  • 60 FPS wären schön ;)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Z27k

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-2600k
  • Mainboard: Asus Maximus IV Extreme Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher E-ATX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Antec BP550 Plus EC 550Watt Netzteil
  • Gehäuse: ...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr gutes P/L und Kompatibilität mit aktuellem System

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
https://www.computerbase.de/2021-10...fiktreiber-fuer-age-of-empires-iv-erschienen/
(Radeon 6800XT)
Die Karte würde das Schaffen, das die CPU das noch schafft mitzukommen ist aber fraglich.
Das kannst du damit dann erfahren:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wieviel Ram hast du? So ein bischen sieht das System aus, als wenn es dich geradezu anschreit, "ich muss komplett geupdatet werden"
Ergänzung ()

tyo79920 schrieb:
Stell dir gerne mal vor nicht jeder gerade nicht in deiner "Bubble" wie man so sagt kennt jedes Kürzel, was du also schreibst ist unverständlich :-)

HO → Hoden Operation? ist nur meine erster einfall, was es sein könnte ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Naja ich sag mal so: die Ziel-Grafikkarte zu holen und es zu testen schadet ja nicht... aber bitte nur wenn du dich verpflichtest, hier im Forum ausgiebig über das Ergebnis zu berichten, für die Wissenschaft 🥸
 
Home Office?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
itsommer schrieb:
@tyo79920 Wie hoch ist dein Budget?
Meine use cases (relativ selten AoE4, LoL, ansonsten office tasks) sollten damit machbar sein.
Die 560ti gibts auf Kleinanzeigen für 10€, daher dachte ich, dass man vielleicht für 100€ schon eine taugliche Karte erhält - ich kann mich aber auch täuschen...
 
Wenn das Netzteil auch so alt ist, wird das mit modernen GPUs möglicherweise Probleme haben. Außerdem solltest du vorher das aktuellste BIOS einspielen. Abgesehen davon ist das absolute Minimum eine RX 6700 (XT) oder 3060 mit 12 GB. Keine Karte nehmen, die nur mit 8 Lanes angebunden ist (RX 66xx, RTX 4060 ti) Das gilt natürlich für Spiele. Gebraucht geht natürlich auch, zb. RX 580. Da solltest aber nicht viel erwaarten bei der Auflösung
 
Nen Benchmark ist ja verlinkt, das entspricht ja so ziemlich genau deinen Anforderungen. Und ein aktueller Preis ist von dir selbst ratzfatz gefunden wette ich :-)

was ist heutzutage schon Preisgünstig? eine Grafikkarte unter 2000€ nehme ich an gilt so?
 
Du kannst versuchen dir auf Ebay für knapp über 100€ bestensfalls ne 5600XT abzugreifen, aber ob mit der unter welchen Bedingungen 4K geht, da will ich mich hier jetzt nicht festlegen. Andererseits muss man ja aber auch nicht 4K einstellen im Spiel, nur weil der Monitor 4K ist...

Edith sagt: GTX1070 gehen auch im Bereich 90-110€ raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ab einer 2080Ti wird das System sehr sicher in ein CPU Limit laufen und eine neuere GPU verfehlt ihren Zweck. 4K wird so oder so mit einer 2600K nicht möglich sein.

Ne gebrauchte 1080Ti sollte ausreichend Upgraderaum bieten. In FHD wohlgemerkt.

Wenn Du 4k spielen willst, brauchst Du zwingend eine neue Plattform, weil der 2600K ist ja schon die sinnvollste CPU auf der Plattform.
 
Alexander2 schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-10...fiktreiber-fuer-age-of-empires-iv-erschienen/
(Radeon 6800XT)
Die Karte würde das Schaffen, das die CPU das noch schafft mitzukommen ist aber fraglich.
Das kannst du damit dann erfahren:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wieviel Ram hast du? So ein bischen sieht das System aus, als wenn es dich geradezu anschreit, "ich muss komplett geupdatet werden"
Ergänzung ()


Stell dir gerne mal vor nicht jeder gerade nicht in deiner "Bubble" wie man so sagt kennt jedes Kürzel, was du also schreibst ist unverständlich :-)

HO → Hoden Operation? ist nur meine erster einfall, was es sein könnte ausgeschrieben.
Danke für deine Antwort. Die Radeon 6800XT ist natürlich preistechnisch teurer als mein verbleibendes System und schiebt den Bottleneck damit vermutlich sehr weit weg von sich. Das meinst du vermutlich auch mit deiner zweiten Anmerkung bzgl. ganzes System.

HO = home office, geht einem aber manchmal auch auf die Eier, also war deine Vermutung gar nicht so abwegig :rolleyes:

Ich habe aktuell als Ram verbaut: G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn HO für Home Office steht nicht vergessen, dass Windows 11 den i7 2600K nicht unterstützt und Windows 10 in 18 Monaten keinen Support mehr kriegt.
Spätestens dann fällt bei einem System welches geringste Anforderungen an die Sicherheit und Ausfallsicherheit stellt ein neues Grundsystem an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyo79920
Einigen hier geht es doch zu gut. Empfehlen einem User mit einem Altsystem eine 6800XT oder 1080TI.

Karten die in keiner Relation zum Rest des PCs stehen. Bei 4K könnte man immer noch auf FullHD als Spielauflösung umsteigen.

Dann tut es auch ne gebrauchte GTX 1650.
 
Affenzirkus schrieb:
Also ab einer 2080Ti wird das System sehr sicher in ein CPU Limit laufen und eine neuere GPU verfehlt ihren Zweck. 4K wird so oder so mit einer 2600K nicht möglich sein.

Ne gebrauchte 1080Ti sollte ausreichend Upgraderaum bieten. In FHD wohlgemerkt.

Wenn Du 4k spielen willst, brauchst Du zwingend eine neue Plattform, weil der 2600K ist ja schon die sinnvollste CPU auf der Plattform.
Du sprichst eine interessante Überlegung an: Was wäre denn, wenn ich für meine ganz seltenen Ausflüge in die Gaming Welt einfach nicht die 4k Auflösung, sondern weiterhin FHD Auflösung wähle? Ginge das ggf. sogar mit der existierenden Karte + Adapter?

Die 4k Auflösung würde ich ansonsten via DisplayPort und meinem Arbeitslaptop nutzen.
 
Der i5 7700k hat im Test average 76 FPS und Low 62 FPS mit DDR 4 2400 gebracht. Also glaub ich nicht an 60 FPS in AoE 4.
 
@tyo79920 Ein DVI auf HDMI-Adapter kostet 5,50€ oder sowas also das kannst du auf jeden Fall erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyo79920
Knergy schrieb:
Einigen hier geht es doch zu gut. Empfehlen einem User mit einem Altsystem eine 6800XT oder 1080TI.

Karten die in keiner Relation zum Rest des PCs stehen. Bei 4K könnte man immer noch auf FullHD als Spielauflösung umsteigen.

Dann tut es auch ne gebrauchte GTX 1650.
Danke für deinen Input, die Überlegung kam gerade eben auch in einem anderen Kommentar auf. Die GTX 1650 ist für um die 100€ auf Kleinanzeigen zu haben, das ist auch preislich sehr attraktiv.
Und mit den Schnittstellen 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4a aus meiner Sicht auch passend zu meinem Monitor.
 
tyo79920 schrieb:
Die 4k Auflösung würde ich ansonsten via DisplayPort und meinem Arbeitslaptop nutzen.
Die vorherige Rechenleistung müsste ja trotzdem durch die 2600K durchgeführt werden. Das wird nicht funktionieren. Die CPU stellt der GPU einfach nicht genug Datenmaterial zur Verfügung.

In FullHD wirst Du mit einer 1080Ti und einer 2600K vielleicht 60FPS erreichen. Besser wäre vielleicht eine GTX1070 oder kleiner. Eine 1080Ti wird sich wohl zu Tode langweilen. Eine 2600K ist einfach EOL. Für Mailverkehr und Office reicht es aber immer.
 
aha , HO = Home Office .
ich war bei HandelsOrganisation
 
Zurück
Oben