Grafikkarte macht faxen, spiele starten nicht

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

be quiet! purebase 500dx
windows 11
kingston kc3000 pcie 4.0
g.skill trident z5 rgb schwarz dimm kit 32gb ddr5-6400
scythe mugen 5 rev-c
i7-13700kf
asus prime z790-P
asus tuf gaming geforce rtx4070 ti
be quiet! pure power 12 M 850W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich gewisse spiele starte dreht meine Grafikkarte bzw die lüftung hoch und dann kommt blackscreen und das game stürtzt ab

manchmal geht es nach dem 2,3,4ten mal manchmal garnicht
bei Rainbow 6 geht es immer nachm ersten mal, manchmal gehts auch ohne problem
bei cs2 gehts eig nie beim ersten mal, und manchaml passierts erst beim reinladen in die map (egal ob ranked oder deathmatch)
bei rocketleauge startet das game gar nicht erst


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

habe den XMP eingeschalten und die den takt von 6400 auf 6000 reduziert
hat nicht geholfen


ich bin etwas verzweifelt weil das system neu ist (mai 2023) und erst seit september 2023 dieses problem auftritt
grafikreiber is uptodate
Ergänzung ()

bei league of legends, mordhau, wow und paar anderen spieeln geht alles ohne probleme
 

Anhänge

  • 2.11.23.png
    2.11.23.png
    108,6 KB · Aufrufe: 80
Was sagt die Ereignissanzeige ? Das ist die ERSTE Anlaufstelle wenn etwas nicht rund läuft und man nicht (wirklich) weiß woran es liegt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Zurück
Oben