Grafikkarte/Mainboard defekt? Neukauf?

olo-123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein in die Jahre gekommender PC verweigert zunehmend seinen Dienst.
Zuerst ist der Onboard-Sound ausgefallen und ließ sich von mir auch nicht wieder zum laufen bringen (Übergangsweise habe ich nun Sound von einer externen USB-Soundkarte, was aber in vielen Punkten ziemlich nervig ist).
Nun scheint die Grafikkarte ihre Geist aufgegeben zu haben.
Im Gerätemanager erscheint die Meldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)", da ich bereits beim Hochfahren beim Anzeigen des Motherboardlogos Streifen im Bildschirm habe schließe ich nach meiner Internetrecherche auf einen Hardware-defekt.
Was mich aber wundert ist, dass ich im Desktopbetrieb weiterhin eine Auflösung von 1680x1050 einstellen kann. Aero wird natürlich nicht korrekt dargestellt und Spiele brechen den Start mit einer Fehlermeldung ab.
Schon vorher hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Grafikkarte, nur war ich mir nie sicher obs an der Grafikkarte, an Treibern oder vielleicht sogar am Motherboard liegt (das hatte ja schließlich schon seinen Onboard-Sound getötet)
An dieser Stelle hatte ich bereits sämtlich Treiber etc. entfernt und neuinstalliert in sämtliche Variationen.
Falls niemand hier eine Lösung für mein Problem sieht würde ich mich über Vorschläge zum Neukauf von Hardware freuen, wobei ich natürlich, soweit sinnvoll, möglicht viele bestehende Komponenten weiternutzen würde.
Mein System habe ich damals aus Einzelkomponenten zusammengestellt jedoch nicht selbst zusammengebaut, ich denke aber mal das ein Austausch von Teilen mit einer Anleitung mich nicht vor allzu große Probleme stellen sollte.
Zum spielen von aktuellen Spielen sollte eine neue Grafikkarte natürlich ausreichen, Preis-Leistung ist mir da am wichtigsten. Falls noch andere Komponenten ausgetauscht werden sollen/müssen bin ich gerne für Vorschläge bereit.

So, genug gelabert, hier mal meine Hardware:

Windows 7 Professional 64-bit

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R

Prozessor: Intel Core2 Quad Q9300

CPU-Kühlung: Scythe ...? (Lüfter: Scythe SY 1225SL12M)

RAM: 4GB DDR2-800

Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512

Netzteil: Corsair VX 450W

Gehäuse: Cooler Master RC690KKN1

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Rat geben was zu tun ist und bedanke mich schon mal für die Hilfe!
 
Was spielst du?
 
Momentan Asassins Creed III, ich würde aber auch Battlefield 4 spielen wollen wenn es erscheint.
 
würde sagen das der VRAM deiner Grafikkarte den Geist aufgegeben hat auch kann das NT einen Fehler haben mit zunehmenden alter
 
Wie hoch ist dein Budget?

Also für BF4 wäre eine sehr gute Grafikkarte gefragt, z. B. AMD 7950. Die kostet natürlich einiges und deine CPU wird da vermutlich auch bremsen. Evtl. ist dann auch noch der Speicher etwas knapp.

Hast du schon mal an ein komplett neues System gedacht?
Zumal der Sound ja auch Probleme macht...
 
Also mit meiner bisherigen grafikkarte konnte ich etwa 5 Jahre lang alles spielen was ich wollte (Natürlich nicht zum Ende hin nicht in allen Details etc.)

Ich kenn mich wenig aus, aber ich hätte jetzt mal so 150€ für die Grafikkarte geschätzt und ca. 70€ für ein neues Mainboard (falls das notwendig sein sollte).
Ich dachte, dass ich mit dem Prozesser noch eine Weile spielen könnte.
Wie gesagt, ich habe nicht den Anspruch Crysis 3 in Full-HD mit maximalen Details zu spielen. Dafür spiel ich auch einfach zu wenig.
Wichtig wäre mir, dass es einfach wieder läuft und ich auch für die nahe Zukunft ~3 Jahre noch alle Spiele zum laufen bekomme.
Und auch für FIFA, was ich oft spiele wär meine Grafikkarte wahrsheinlich noch 10 Jahre lang genug gewesen ;-)
 
Dann kaufe dir eine AMD mit 2GB VRAM. Bei deinem Budget wäre das eindeutig eine AMD 7850.

Überlege dir aber, ob du nicht eine 7870 nimmst, um noch ein wenig Luft für die Zukunft zu haben.
Ein Motherboard wirst du vermutlich nicht brauchen. Das Netzteil könnte natürlich auch einen weg haben...

PS: vielleicht könntest du deine Grafikkarte "gesund backen". Ein Versuch schadet nicht.
 
Danke erstmal. Wie wichtig ist denn der Hersteller der Karte? Ich bin da ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem riesigen Angebot. Auch würde ich dann wohl besser bei einem der Shops bestellen, die beim "never settle"-Angebot mitmachen? (http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html)
Aber welche der vielen 7850er ist da die richtige für mich?
Ergänzung ()

Ich jetzt vor mir folgende Karte zu kaufen:

http://www.hardwareversand.de/2048+MB/62366/Sapphire+Radeon+HD+7850+OC,+lite+retail.article

Spicht da etwas dagegen? Andere Vorschläge?
Danke.
 
Zu der ausgewählten Karte kann ich leider nichts sagen.
Wenn es um Lautstärke geht, dann werden immer Asus und Gigabyte Windforce empfohlen.
 
Zurück
Oben