Mainboard/CPU defekt - Neukauf, aber welche?

cmw

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Ich bin neu hier im Forum und sage erst einmal "Hallo"! :)
Angemeldet habe ich mich, da ich nach einigen Jahren (genauer gesagt so ~15-20... ;)) nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand bezüglich Komponentenauswahl/-kauf bin. Früher habe ich meine Rechner noch alle selbst zusammengestellt, nicht unbedingt als ausgewiesener Experte, aber durchaus ambitionierter Laie. Mein eigener, "aktueller" PC ist noch von 2011, nur die Grafikkarte habe ich vor 3 Jahren mal ausgetauscht, damit Fusion360 flüssig läuft. Mehr brauch ich als alter Mann (51) nicht...

Mein aktueller Anlass, nach Komponenten zu suchen, ist aber ein anderer: Das Mainboard im Rechner meines Sohnes ist defekt und soll getauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage, welches soll rein? Da ich mit der Auswahl leicht überfordert bin, würde ich mich über eure Tipps freuen!

Es handelt sich um folgendes System, vor 3 Jahren bei Cyberport als Fertig-PC gekauft:

Hyrican Pandora 6596 i7-10700F 16GB 960GB SSD RTX 3070
  • InWin A Series A65/650W
  • B460M PRO-VDH WIFI (defekt, nicht mehr lieferbar)
  • Intel i7-10700F
  • Crucial 2x8GB RAM DDR4 2933MHz
  • NVIDIA GeForce RTX 3070
  • auf Win11 upgegraded
Wenn ich nach einem passenden Mainboard für den Intel-Sockel 1200 suche, ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Deshalb würde ich dazu tendieren, auch die CPU zu tauschen?! Macht das Sinn?
Welches Ersatz-Mainboard und welche CPU würdet ihr hier empfehlen?
Der Rechner soll durch den Tausch natürlich nicht schlechter werden, aber das aktuell allerbeste (und teuerste) muss auch nicht unbedingt rein.

Viele Grüße
Carsten
 
Der 10700F ist doch noch recht flott unterwegs. Kannst du den Defekt am Mainboard näher beschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
Mit dem 10700F ist man eigentlich noch ganz gut unterwegs. Ja, nicht mehr der Schnellste, aber auch nicht wirklich altes Eisen. Wie sicher bist du/seid ihr das wirklich das Brett die Grätsche gemacht hat? Wenn das gesicherte Erkenntnis und nicht nur eine bloße Vermutung ist würde ich mich in der Bucht nach einem brauchbaren Ersatz umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
Kannst du den Defekt am Mainboard näher beschreiben?
Der Rechner startet nicht mehr, also gar nicht: keine LED, Lüfter, alles tot. Am Abend vorher ganz normal ausgeschaltet/heruntergefahren.

Netzkabel und Steckdose überprüft... ;)
PWR-Switch gebrückt: nix
Netzteil überbrückt (14/GND): RGB-LEDs leuchten, sonst tut sich nix
Netzteil wurde getauscht: keine Änderung und es läuft in einem anderem PC.
Grafikkarte, Speicher etc. ausgebaut, nix
CPU noch nicht ausgebaut/getauscht.

Wie sicher bist du/seid ihr das wirklich das Brett die Grätsche gemacht hat?

Aussage eines Kollegen aus IT: wahrscheinlich Mainboard defekt... :cool_alt:
 
Gut, bzw. Pech. :D Dann mache es doch am besten so, wie @der Unzensierte schon geschrieben hat. Eine Gebrauchtes irgendwo ergattern.;)
 
a)
Wie war das noch gleich mit dieser Plattform und dem Ram. Nicht jedes Mainboard, bzw. Chipsatz, bot volle Geschwindigkeit.
Dann wäre da noch der Aspekt Pcie-4.0. => Hat der 10700f ja selbst nicht :rolleyes:

Hier der Versuch eines Filters:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...317_Q570%7E317_Z590%7E4400_%B5ATX%7E7977_2933

Ein 60-70€ Mainboard, ohne passive Kühlkörper, würde ich da nicht nehmen wollen.

b)
Wie bereits gesagt: Ist sichergestellt, dass es wirklich das Mainboard ist?

c)
Da sich ältere i7 in der Regel exorbitant gut gebraucht verkaufen lassen, empfehle ich genau dies ziemlich gerne. Als Ersatz könnte man an ein 100€ B550 Mainboard mitsamt Ryzen 5700x denken. Denn dann kann der vorhandene Ram behalten werden.
Und es gibt keine Experimente mit alten oder gebrauchten Mainboards, oder der Frage danach, ob der Ram gescheit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gib doch noch an, wofür der PC genutzt wird und was es kosten darf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein 60-70€ Mainboard ohne passive Kühlkörper würde ich da nicht nehmen wollen.
Deswegen meine Frage nach einer möglichst gleichwertigen Empfehlung.
Sockel 1200 und Chipsatz B460 alleine sagen ja nicht viel. Meine Vermutung :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
Sinatra81 schrieb:
Gib doch noch an, wofür der PC genutzt wird und was es kosten darf.
Hauptsächlich Gaming: Red Dead Redemption etc., MS Flight Sim 2020
(sorry, Nachtrag: Red Dead Redemption läuft wohl auf der XBOX, nicht PC... muss mal fragen, was aktuell gefragt ist...)
Was es kosten darf: so wenig wie möglich, so viel wie nötig... ;)
Es soll vernünftig (im Wortsinne) sein, also nicht an der falschen Ecke gespart, aber auch nicht unnötig Geld rausgehauen werden.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
ich würde "0815" AMD AM4 mit Ryzen 5700x gehen. Falls ihr das denn wollt.
Bin ja irgendwie Intel-Fan. Berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmw schrieb:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig...
Wenig präzise👌

Ergibt wenig Sinn, wenn dir Leute für 500€ Empfehlungen geben, du aber nur 50€ ausgeben willst.

Ein Rahmen wäre also nice. Ob man diesen dann ausschöpfen muss, steht auf anderem Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
cmw schrieb:
Es ist eben der Marktführer. AMD hat sich ordentlich gemausert.

Bei Intel ist die beste CPU für DDR4 Ram ein relativ teurer 13600k. Oder 13600kf, ohne Grafikeinheit. Spiele wie RDR oder MSFS gehen (neben der GPU) stark auf die CPU.

Das B460M Mortar ist bestimmt gut, hat jedoch leider kein pci-e-4.0.
Erst jetzt fällt mir auf: Der 10700 hat sowieso nur 3.0. Erst die 11.000er hatten 4.0.
Diese ganzen Mikroschritte sind sowas von nervig ... Sorry trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
HerrRossi schrieb:
Ich schlage das MB vor: https://geizhals.de/msi-mag-b460m-mortar-7c82-001r-a2306914.html?v=k&hloc=de

Mit ca. 110 EUR noch im Rahmen des halbwegs vertretbaren für so eine alte Plattform, hat gescheite VRM und es ist vernünftig ausgestattet, mit ALC1200 Codec und schon mit 2.5Gb Ethernet.

Wie ist das denn mit der MSI-Produktserie MAG vs. PRO zu beurteilen?
Nur PCIe 3.0, ist das OK?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das B460M Mortar ist bestimmt gut, hat jedoch leider kein pci-e-4.0.
Erst jetzt fällt mir auf: Der 10700 hat sowieso nur 3.0. Erst die 11.000er hatten 4.0.
Gut, dann hat sich die Frage erledigt. ;)

Diese ganzen Mikroschritte sind sowas von nervig ... Sorry trotzdem.
Nee, wieso sorry? Das ist ja mit ein Grund dafür, dass ich den Überblick verloren habe und hier nachfragen muss. :cool_alt:
 
cmw schrieb:
Wie ist das denn mit der MSI-Produktserie MAG vs. PRO zu beurteilen?
Dein altes MB ist imho unterhalb des Mortar angesiedelt.
cmw schrieb:
Nur PCIe 3.0, ist das OK?
Ja, macht keinen wirklichen Unterschied, erst recht nicht bei einer 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und cmw
Sinatra81 schrieb:
Wenig präzise👌

Ergibt wenig Sinn, wenn dir Leute für 500€ Empfehlungen geben, du aber nur 50€ ausgeben willst.

Ein Rahmen wäre also nice. Ob man diesen dann ausschöpfen muss, steht auf anderem Blatt.
Wie gesagt, es sollte eine vernünftige Entscheidung sein. Wenn ein Kauf für 500,-€ sinnvoller ist als einer für 50,-€, wäre das sicher auch kein Problem. Aber macht es Sinn, in ein drei Jahre altes System 500,-€ zu investieren, um dann das selbe wieder wie vorher zu haben? Ich glaube nicht, da ja auch schon gesagt wurde, dass es eine veraltete Plattform ist. Für 50,-€ werde ich vermutlich nichts (gleichwertiges) finden. Also liegt der sinnvolle Rahmen wohl irgendwo dazwischen.

Die Frage ist nun, was sinnvoll ist?
  • ein günstiges Mainboard (z.B. das oben vorgeschlagene ASUS Prime H510M-A oder MSI MAG B460M Mortar) für die vorh. CPU? (wenn sie nicht das Problem ist!)
  • ein Mainboard mit neuem Prozessor?
  • ein ganz neuer Rechner
Ich tendiere jetzt zur ersten Variante, und da zu dem MSI.
Einwände eurerseits?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Dein altes MB ist imho unterhalb des Mortar angesiedelt.
Hört sich gut an. Für 110,-€ Rechner repariert und zumindest nicht verschlimmbessert :cool_alt:
Vorausgesetzt natürlich, dass der Prozessor OK ist.

PS: Übrigens toll, in welcher Geschwindigkeit hier geantwortet wird! TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Manchmal zermartert man sich den Kopf. Man sollte nie vergessen, dass es in der Regel die günstige Variante ist, einfach das Teil zu ersetzen, welches betroffen ist. Das Mortar ist gut!

Ab 10/2025 gibts keinen kostenlosen Support für Windows 11 mehr. Ihr möchtet neu aufspielen und auf W11 gehen. Wobei neu aufspielen mittlerweile sogar optional ist ...

Falls die Plattform noch länger genutzt wird und ihr mal eine andere Grafikkarte kaufen werdet, achtet bitte auf viel Videospeicher. Erst nachdem dieser voll ist, wird über die Schnittstelle pci-express ausgelagert.

cmw schrieb:
Crucial 2x8GB RAM DDR4 2933MHz
Diese Geschwindigkeit muss im BIOS eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmw
Zwirbelkatz schrieb:
Manchmal zermartert man sich den Kopf. Man sollte nie vergessen, dass es in der Regel die günstige Variante ist, einfach das Teil zu ersetzen, welches betroffen ist. Das Mortar ist gut!
Genau. Und deshalb hab ich es jetzt auch einfach bestellt.

Diese Geschwindigkeit muss im BIOS eingestellt werden.
OK, Danke für den Tip!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ab 10/2025 gibts keinen kostenlosen Support für Windows 11 mehr. Ihr möchtet neu aufspielen und auf W11 gehen.
Der Rechner hat auf jeden Fall schon Win11, ausgeliefert wurde er aber noch mit Win10 (Januar 2021).

Blöde Frage noch zur Windows-Lizenz: Was muss ich da nach dem Einbau des neuen Mainboards beachten?
Wird Win11 automatisch weiterlaufen? Oder muss es wieder nur (mit einer neu zu kaufenden Lizenz?) aktiviert werden? Oder muss alles komplett neu wieder aufgesetzt werden? Als Komplett-PC hatte er ja wahrscheinlich eine OEM-Lizenz.

Wobei neu aufspielen mittlerweile sogar optional ist ...
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz...?!?
 
Zurück
Oben