Grafikkarte meldet sich ab

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Wenn ich meinen Computer irgendeine Routine vor dem Abschalten machen lasse und dabei den Bildschirm deaktiviere (z. B. Ccleaner und danach shutdown) oder auch nur so den Bildschirm etwas länger ausschalte, passiert es mir des öfteren, dass sich danach der Monitor mit der Anzeige "No Signal" meldet. Man hört und sieht am Taster (HP, blau für Betrieb statt Ruhezustand = orange), dass der Computer nach wie vor aktiv ist, aber eben kein Bildsignal zu liefern scheint. Dann bleibt nur noch den Computer "hart" (mit dem Stromtaster) auszumachen und neu zu booten, was nicht gut für die Festplatte ist.

Was kann hier die Ursache sein? Der Ruhezustand (Deaktivierung des gesamten Computers nach gewisser Zeit im Energiesparplan) ist deaktiviert; lediglich der Bildschirm schaltet sich nach 5 oder 10 min. ab. Er lässt sich dann aber für gewöhnlich mit ein wenig Mausschütteln wieder aktivieren. Die Grafikkarte ist eine AMD Radeon HD 5450.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

cke :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Welches Betriebssytem verwendest Du?
Und so ganz nebenbei kannst Du auch die Hardware nennen die da als PC werkelt.
 
OS ist Win7. Grafikkarte habe ich berichtet: AMD Radeon HD 5450. CPU ist AMD Athlon X2 4400+. Board ist Asustek Narra.
Ergänzung ()

Das passiert nie während der Arbeit mit dem Computer, sondern nach meist längerem Ausschalten. Bei kürzerem Ausschalten lässt er sich meist durch "Mausschütteln" wieder aktivieren.
 
Das kenn ich haupsächlich von AMD Karten. Habe im Zweitrechner eine RX 6800. Wenn ich da das HDMI Kabel im Betrieb ziehe oder aber nur den Monitor abschalte kommt kein Signal mehr. Nur durch Komplettabschaltung und Neustart des PC ist wieder Bild da. Ist schon bei mehreren AMD Karten vorgekommen.
 
@Perverseus : Ja, das ist aber neu - erst nach ca. 2 Jahren Betrieb seit ca. einem halben Jahr. Und das "Ausschalten" sollte nicht gerade gut sein für die Platte etc. pp.
 
Solange der Monitor angeschlossen im Standby ist gibts da ja auch keine Probleme. Die AMD Karten mögen es nur nicht wenn man im Betrieb des Rechners ein Bildschirmkabel abzieht oder den Bildschirm ausschaltet. Dann kommt in den meisten Fällen kein Signal mehr zustande. Die Nvidia Karten zicken nicht so.
 
Perverseus schrieb:
Die AMD Karten mögen es nur nicht wenn man im Betrieb des Rechners ein Bildschirmkabel abzieht oder den Bildschirm ausschaltet. Dann kommt in den meisten Fällen kein Signal mehr zustande.
Ich nutze seit 16 Jahren nur ATI/AMD Karten,
bestätigen kann ich dich nur, dass kein Bild mehr kommt, wenn ich das Kabel abziehen würde.
Ergänzung ()

cantknoweveryth schrieb:
Was kann hier die Ursache sein? Der Ruhezustand (Deaktivierung des gesamten Computers nach gewisser Zeit im Energiesparplan) ist deaktiviert;
Deaktiviere das alles mal komplett, mit der Eingabeauffoderung,
samt dem Windows Schnellstart.
Eingabeaufforderung als Admin starten, dann:

powercfg -H OFF

Enter Taste und fertig.
Ggf. einen Neustart machen.

Je nachdem ist es aber auch ein Treiber Problem.
Keine optionalen Treiber nehmen, sondern die empfohlenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und rg88
cantknoweveryth schrieb:
Und das "Ausschalten" sollte nicht gerade gut sein für die Platte etc. pp.
Consumer Platten sind auf hohe Power Cycles ausgelegt (WD spezifiziert z.B. fuer die Blue Serie 300'000 Load/unload Cycles (Datasheet)), also kein Problem. Da Festplatten jederzeit kaputt gehen koennen ist ein Backup sowieso Pflicht fuer wichtige Daten. Es gibt keinen Grund wegen sowas den PC durchlaufen zu lassen. Die Zuverlaessigkeit heutiger Komponenten ist so hoch dass regelmaessiges Standby keinen lebensverkuerzenden Effekt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Fehler im Posting des TE gefunden.
W7
CCleaner
ca. 15 Jahre alte Hardware

Grundsätzlich ist es der HDD schnuppe, ob der PC diese abschaltet oder ob Du "den Stecker ziehst".
Für die DATEN auf der Platte ist das jedoch ein anderes Thema, ggf. wird - wenn Windows noch was zu tun hat - das Filesystem zerschossen.
Backup ist sowieso Pflicht.
W7 gehört WEG!
CCleaner gehört ebenfalls WEG! Dafür gibt es eine adäquate digitale Entsorgung aka Deinstallation.

Beim möglichem Probem mit der GraKa auch deren Alter berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Verak Drezzt, H3llF15H und 5 andere
Perverseus schrieb:
Die AMD Karten mögen es nur nicht wenn man im Betrieb des Rechners ein Bildschirmkabel abzieht oder den Bildschirm ausschaltet. Dann kommt in den meisten Fällen kein Signal mehr zustande.
Das ist Quatsch. Sowas hab ich noch nie gehabt.
 
Wenn der Rechner an sich noch läuft müsste er doch bei kurzem Betätigen des Power-Knopfs normal herunterfahren? Kein Grund den Hammer auszupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich würde, mal salopp gesagt, das W7 samt CC Cleaner ins Nirvana senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Verak Drezzt und H3llF15H
Würde an deiner Stelle auch mal auf Win10 upgraden, sollte eigentlich mit deinem Win7 Key kein Problem sein. Einfach Media Creation Tool runterladen und Win10, mit sauberer Installation der Platte formatieren, installieren. Vorher natürlich alles wichtige an Daten sichern.

Per USB Stick oder das Image auf DVD Brennen, da es für Win 7 übrigens auch keinen Support mehr gibt, was Sicherheitspatches betrifft.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zurück
Oben