Grafikkarte oder Netzteil defekt?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.061
Hallo Alle Zusammen,

und zwar ist es mir in letzter Zeit öfters passiert, dass mitten beim Spielen von MW3 mein PC einfach abschmiert. Manchmal startet er einfach neu und manchmal werden die Bildschirme schwarz und die Grafikkartenlüfter drehen voll auf.

Wenn ich dann im zweiten Fall den PC aus und wieder anmache, dann gibts bei Windows den im Anhang sichtbaren Fehler. Die Grafikkarte wurde "deaktiviert" .

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das NT defekt ist, da es ein Seasonic X-560W Gold NT aus dem Jahre 2011 ist, aber nach dem Fehler hab ich auch die Grafikkarte in Verdacht.

Was denkt ihr?


Es wurde nichts übertaktet und die Temps sind auch in Ordnung.
 

Anhänge

  • 12345.png
    12345.png
    174,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo Windell,
aus dem Anhang lese ich einen Konflikt zwischen Grafiktreiber und der Software Adrenalin Edition heraus, aber das wirst Du auch schon in Betracht gezogen haben. Da könnte das Deinstallieren von letzterer Software helfen (sag ich mal, ohne von dieser Software Ahnung zu haben).
 
Wenn nur ein einzelnes Stromkäbelchen mit Y-Adapter verwendet wird als Stromversorgung kann es daran liegen.
 
@joebeam Danke für den Tipp, habs bereits probiert. Liegt leider nicht daran.

@Fachlaie Nein es werden 2 einzelne 8-Pin Stecker benutzt.
 
Sieht so aus, als ob es am Treiber liegt. Die Fehlermeldung sagt, dass der installierte Treiber (welcher?) nicht mit der Grafikkarte kompatibel ist. Evtl. erstmal den Treiber aktualisieren, dabei deinstallieren (bei Problemen mit dem AMD Uninstall-Tool oder mit Display Driver Uninstaller) und komplett neu installieren. Ein kaputter Adrenalin-Treiber war mir mehrfach vorgekommen, allerdings bei den 6 neuesten nicht mehr.

Hatte das mal, nachdem ich einen Windows-Update-Grafiktreiber ohne Adrenalin-Software über Adrenalin installiert hatte. Ggf. nachsehen und in dem Fall beides löschen und einen Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat da Windoofsupdate ungefragt einen alten Treiber eingespielt zu dem die AMD-Software nicht passt. Aktuellen Grafiktreiber bei AMD runterladen und installieren.
 
@Denniss @kkuhlemann

Hab den Treiber mit DDU komplett deinstalliert und neu aufgespielt, gerade wieder derselbe Fehler, mitten im Game startet der PC einfach neu.

Temperaturen sind auch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es gibt neue Erkenntnisse.

Ich hab den Cinebench R24 GPU Benchmark laufen lassen und nach einiger Zeit ist der PC wieder einfach neugestartet.

Langsam denke ich es liegt doch eher an der GPU ?
 
Wollte nochmal Feedback geben.
Hab das neue 850W Netzteil eingebaut und seitdem läuft Alles wieder problemlos. 2xCinebench R24 GPU durchgelaufen, 3h Spielen auch kein Problem.
Lag also doch am Netzteil und nicht an Treibern oder sonst was!
 
Zurück
Oben