Grafikkarte passt nicht (mehr) ins Gehäuse

SpamIstCool

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): KINGSTON FURY Beast 16GB DIMM DDR5 6000MT/s DDR5 CL36 White EXPO (KF560C36BWE-16)
  • Mainboard: MSI B650-S WIFI
  • Netzteil: Netzteil modular Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3
  • Gehäuse: Gehäuse MidiTower Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: Powercolor RX 7700XT
  • HDD / SSD: Sandisk 128GB SSD und 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Meine Grafikkarte passt nicht mehr ins Gehäuse. Ich habe meinen PC zuerst mit einer Grafikkarte aufgerüstet. Ich könnte die Grafikkarte dabei im selben Gehäuse verwenden weil das alte Mainboard nicht so lang war wie das neue.
Jetzt habe ich einen neuen Prozessor und deswegen auch ein neues Mainboard eingebaut, welches aber länger ist.

Mediathek - 1 von 3.pngMediathek - 2 von 3.pngMediathek - 3 von 3.png

Ich glaube das dieses Stück Plastik von den Festplatten die Grafikkarte blockiert.
Was ist nun die beste Option? Gibt es Mainboards wo der PCIe Anschluss höher ist oder ist es besser das Case auszuwechseln?
 
Ich würde den Festplattenkäfig entfernen und die HDD woanders unterbringen (Boden des Gehäuses mit Gummientkoppler oder in ein 5.25" Tray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, RaptorTP, Tr8or und 2 andere
...und gleich mal entstauben, den Haufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, cosmo45, Renatius und 6 andere
Acanthophis schrieb:
Ich würde den Festplattenkäfig entfernen und die HDD woanders unterbringen (Boden des Gehäuses mit Gummientkoppler oder in ein 5.25" Tray.

Wie genau geht das? Ich habe keine Anleitung mehr.
 
Man muss ja nicht einmal den Käfig entfernen. Die Festplatten einfach was runtersetzen und fein...
 
Nimm den festplattenkäfig raus und ersetze die hdd durch eine nvme ssd. Das Mainboard hat ja Platz dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Bundesgerd
Wahnsinn wie kann man denn das MB Wechseln und die Gelegenheit nicht nutzen den Staub zu entfernen...

B2T: Wenn du glück hast, reicht es die Festplatten zu versetzen, genug andere Plätze sind ja da.
Die spannende Frage bleibt, ob dann nicht das Stück im weg ist:
1702055278366.png


Wenn ja muss der Käfig raus wie schon angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und CBecker
Auf dem Bild ist die Karte ja nicht verbaut, nicht im Slot.
Schaut für mich so aus als würde sie verbaut doch passen.
Sie sollte aber nicht aufliegen da rechts bei den Datenträger
schon gar nicht nach oben gedrückt werden.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Wahnsinn wie kann man denn das MB Wechseln und die Gelegenheit nicht nutzen den Staub zu entfernen...
Sieht schlimmer aus wie es ist, das bisschen Staub.
Ist doch normal, dass sich dieser ansammelt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Könnte sein, dass der Käfig unten/hinten nur eingerastet und vorne mit Schrauben hinter der Frontabdeckung befestigt ist. Hast du das Handbuch noch, da könnte etwas dazu drinnen stehen. Gerade gesehen, du hast das Handbuch ja nicht mehr, als PDF gibt es das wohl auch nicht. Versuch Mal die Frontabdeckung zu entfernen 👍

OT: ich würde noch etwas Geld in einen 2. RAM Riegel investieren, falls du wirklich nur einen verbaut hast.
 
Nickel schrieb:
Ist doch normal, dass sich dieser ansammelt mit der Zeit.
Würde er sich nicht ansammeln, bräuchte man ihn auch nicht zu entfernen. Und wenn man den Rechner eh grade zerlegt hat, macht man halt mal sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Was geht das uns an, womöglich hatte er das ja noch vor
und Rechenschaft muss er schon mal gar keine abgeben.
Jetzt lasst mal gut sein mit dem Staub OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Bügelbernd, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
1702055761103.png

Auf dem Bild mit der Grafikkarte im Gehäuse sieht es nicht so aus, als würde die eingebaute Grafikkarte soweit nach links rücken, dass Sie ggf. an der Nase vorbeikommt. Wobei man nicht genau sieht ob die Nase nicht ggf. weit genug hinten ist, da die Grafikkarte nicht direkt auf dem Board aufliegt.
Die Stecker von der Festplatte kommen ja noch hinzu und ragen nocheinmal um ca. die Nasenlänge weiter raus.

Da der Hersteller max GPU 420mm angiebt sollte der Käfig entfernbar sein:
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...-compact-atx-case-cc-9011023-ww#tab-techspecs.

Die Staubschicht aud den Datenträgern ist schon nicht schlecht und spätestens wenn man sicht den Staub an der senkrechten Wand anschaut, finde ich es schon viel.

Das Gehäuse scheint aber keine Staubfilter zu haben.

Das Gehäuse und auch der CPU Lüfter, passen von der Wertigkeit nicht ganz zu den restlichen Komponenten. Manchmal wird halt am vermeintlich unwichtigen gespart.
 
Festplattenkäfig rausnehmen.

Anleitung? Wozu?
Guck halt wie der eingebaut ist. Verdtehe nicht wofür man da ein Handbuch braucht. Ist doch keine Raketentechnik.


Und, der RAM, hast due wirklich nur einen Riegel verbaut? Oder hast du den nur fürs zusammenbauen rausgenommen?

Falls du wirklich nur einen Riegel hast, schick ihn zurück und kauf 2 identische(set).

Verschenkst damit nen haufen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Mediathek - 2 von 2.pngMediathek - 1 von 2.png

Ich habe es geschafft zwei Schrauben auf der Rückseite zu entfernen die zum Festplattenkäfig gehören. Allerdings sind dort noch diese zwei markierten Schrauben, welche den Käfig ebenfalls befestigen. Wenn man auf der Unterseite mal schaut ob man diese lösen kann sieht man auf Bild zwei das die scheinbar nicht zum Öffnen gedacht sind.
 
Ich behaupte mal die gehören auch zum Gehäuse und nicht zum Käfig. Der Käfig sieht eher so aus als hätte er eine L Form auf dem Kopf.
 
SpamIstCool schrieb:
Allerdings sind dort noch diese zwei markierten Schrauben
das sind keine Schrauben sondern Niete ( so sieht es auf den Fotos aus). die müsstest du ausbohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
SpamIstCool schrieb:
Ich habe es geschafft zwei Schrauben auf der Rückseite zu entfernen die zum Festplattenkäfig gehören. Allerdings sind dort noch diese zwei markierten Schrauben, welche den Käfig ebenfalls befestigen. Wenn man auf der Unterseite mal schaut ob man diese lösen kann sieht man auf Bild zwei das die scheinbar nicht zum Öffnen gedacht sind.

Laß ihn halt drin und setzt die Platten 90 Grad gedreht unten wieder rein. Dann sollte die GPU auch passen.
 
corsa222 schrieb:
Wahnsinn wie kann man denn das MB Wechseln und die Gelegenheit nicht nutzen den Staub zu entfernen...

B2T: Wenn du glück hast, reicht es die Festplatten zu versetzen, genug andere Plätze sind ja da.
Die spannende Frage bleibt, ob dann nicht das Stück im weg ist:
Anhang anzeigen 1429515

Wenn ja muss der Käfig raus wie schon angesprochen.

CBecker schrieb:
Laß ihn halt drin und setzt die Platten 90 Grad gedreht unten wieder rein. Dann sollte die GPU auch passen.

Das habe ich probiert das Problem ist allerdings wie schon geschrieben dieses Stücken Plastik.
 
Da ich auf die schnelle beim Hersteller keine Anleitung gesehen ahbe, bleibt dann nur schauen und dabei dran denken, dass es nicht zwangsweise Schrauben sein müssen, sondern auch (Kunsstoff)Nasen die irgendwo eingerastet sein können.

Ansonsten bleibt nur Gewalt oder ein anderers Gehäuse (mit mehr Luftfiltern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben