Grafikkarte, Sparsam, aktuelle Modelle

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.452
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 200 € plus minus

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Nein

  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
die Karte braucht eine akzeptable Linux Unterstützung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück davon:
1x WQHD per DP
1x FullHD mit HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R7 1700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 980ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): reicht 😄
  • Gehäuse: wird passen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sparsam sollte die Karte sein, aktuelle Codecs etc. unterstützen und im Idle nicht zu laut. Denn wirklich belastet wird diese nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Hat Zeit

Moin,

Ich suche einen Nachfolger für meine alte Saufziege in Form von meiner Gigabyte 980ti Windforce, die im Idle gerne 30+ Watt wegfrühstückt. Bei YT geht das ganze auf bis fast 80 Watt hoch, was ich für Stramm halte, wenn man sich anguckt was moderne Karten sich so nehmen.

Ich benötige wirklich nur ein aktuelles Featureset, im Rahmen der Finanzen, und das ich meine beiden Monitore anschließen kann.

Ich weiß das die Angabe "reicht" beim NT nicht der Knüller ist, aber ich weiß es nicht mehr genauer. 650 Watt Gold aber der Hersteller fällt mir nicht mehr ein.
Aber wenn das NT mit einer 980ti klar kommt, die bis 350 Watt sich nimmt, dann sollte es dafür auch reichen. So denke ich zumindest.

Ich bin gerne für jeden Vorschlag offen. Selbst sei es die CPU durch eine aktuelle APU zu ersetzen wenn es Sinn macht.

Vielen Dank und viele Grüße

knoxxi
 
Ehrlich gesagt, ich würde die CPU tauschen und eine mit iGPU nehmen. Sparsamer geht nicht und 4K können die auch.
Sollte es gebraucht für sehr günstig geben.
Aber welche, da wäre es am Einfachsten beim Mainboard zu schauen. Auch, ob das die Anschlüsse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, knoxxi, NOX84 und 4 andere
Exakt und sonst geht sich für 200€ Mainboard und 5600G aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Knobi Wahn
Wird wahrscheinlich an den Displayanschlüssen des Mainboards scheitern...
 
Gehts nur ums Stromsparen im Idle? Falls ja dann würde ich da kein Geld für ausgeben. Das holst du doch nie wieder rein bei einem Neukauf.
 
Welches Board? Welcher RAM?
5600G/5700G sind im Idle sehr sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Knobi Wahn
knoxxi schrieb:
Bei YT geht das ganze auf bis fast 80 Watt hoch, was ich für Stramm halte, wenn man sich anguckt was moderne Karten sich so nehmen.
Wenn ich mir anschaue, was moderne Karten im Dual-Monitor-Betrieb unter YouTube-Last nehmen, wird das wohl eher nicht besser. Unter Linux wohl schon mal gar nicht.
Tendenz also auch hier eher APU. Wobei da halt das aktuelle Mainboard interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Das Blöde ist ja, es gibt keine neuen Grafikkarten mehr, die einfach ein buntes Bild ausgeben und das wars. Ne GT 710 oder so. Aber da ist der Treiber 2 Jahre alt.
Und alle neuen sind schon halbe Spielekarten.

Oh, gerade eben kam tatsächlich ein neuer Treiber mit Sicherheitsupdates. GeForce 474.64 & 474.66: Sicherheitsupdates für Kepler-GPUs und Windows 7 bis 8.1
Löblich, aber weiß nicht, ob ich die noch kaufen würde. Eine GT 710 kostet grob 50 €.
 
Welches Prime X370? Gibt mehrere.
Das Pro hätte zb HDMI und DP, da müsstest du nur das Bios updaten und eine APU verbauen.
Das -A hat HDMI und DVI, da könnte man den FHD per DVI-HDMI Adapter anschließen und ggf. den WQHD per HDMI, falls das geht. Wenn nicht, dann GPU oder neues Board+CPU.
 
Haben die Monitore tatsächlich jeweils nur HDMI bzw. Displayport?
 
ghecko schrieb:
Das Pro hätte zb HDMI und DP, da müsstest du nur das Bios updaten und eine APU verbauen
This!

Danke für den Denkanstoß. Vermutlich habt ihr recht und eine APU würde genügen. Hier wurde der Support ja doch erweitert, so dass auch deutlich neuere CPUs auf dem Board funktionieren.

Ich gucke mal in die CPU SUPPORT LIST und schaue welcher im P/L halbwegs Sinn macht.

AMD-Flo schrieb:
Haben die Monitore tatsächlich jeweils nur HDMI bzw. Displayport?
Nein. Die alte Asus hat neben HDMI noch DVI
Der Iiyama DP, HDMI und USB-C glaub ich. Müsste ich aber noch mal nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ghecko schrieb:
APUs sollten schon DDR4-3200 haben, damit die Grafikleistung nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Das schafft mein RAM auf jeden Fall, also eigentlich. 😄 Bei mir lief er all die Jahre auf Stock Takt, weil der Memory Controller im Ryzen ne völlige Zicke ist und ich irgendwann entnervt aufgegeben habe.

G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema hier abzuschließen 🖖

1700424579477.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, PeacemakerAT und Smily
Und die Posse geht weiter...😵‍💫
Grafikkarte demontiert
PCIe Strang vom NT abgemacht
NH-D15 demontiert
Alter Prozessor raus
WLP neu auf Kühler
Neuer Prozessor rein
Kühler drauf
Alle Kabelverbindungen gecheckt
Stromkabel rein
Schalter umgelegt
Und NICHTS passiert. Kein Zucken vom Lüfter, ne LED oder was auch immer.

Wenn ich raten müsste, ist warum auch immer das NT gestorben? Obwohl er 10 min vor Demontage noch funktionierte.

Ich könnte kotzen.

IMG_6524.jpeg
 
Da fehlt mir in der Liste VOR dem : alte CPU ausgebaut… ein: BIOS Update gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und gottpersönlich
Zurück
Oben