Wechsel von R7 1700 auf R7 5700G - System tot

knoxxi

Commander
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2.472
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Jigsaw 16GB
  • Mainboard: Asus x370 Pro Prime
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10
  • Gehäuse: Fractial genau kA
  • Grafikkarte: APU
  • HDD / SSD: Samsung Evo 🤷‍♂️
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bezugnahme auf das Thema https://www.computerbase.de/forum/t...arsam-aktuelle-modelle.2167859/#post-28839463

APU eingebaut, Alle Kabel gecheckt, Stromkabel rein, Schalter um, nix tut sich. Keine LED oder ähnliches leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel noch mal gelöst, wieder ran.

Meine Vermutung ist dass das NT warum auch immer gestorben ist!? Obwohl es 10 min vor Demontage noch funktionierte.

IMG_6524.jpeg

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß knoxxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, optixx, Verak Drezzt und eine weitere Person
Hi, ich frag mal vorsichtig nach, da ich beim Überfliegen nichts dazu entdeckt habe: Mit dem 1700 zuerst auf das aktuelle Bios upgedatet bzw. eines , das den 5700G unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das wichtigste vorweg. UEFI Update davor mit alter CPU durchgeführt?? Du brauchst für deine neue CPU mindestens Version 6026 .

Klicke hier
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
coasterblog schrieb:
BIOS Update durchgeführt?
Wird wohl ohne nicht gehen.
Vorher gemacht, ja. Ist das aktuellste drauf.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Das wichtigste vorweg. UEFI Update davor mit alter CPU durchgeführt??
Ja hab ich gemacht. Sorry die Information hatte ich vergessen 🙂

Aber selbst ohne das sollte doch ne LED auf dem Board leuchten, so bald Strom anliegt.
 
du bist nicht ausversehen irgendwo mit dem schraubenzieher aufs mainboard gekommen oder ähnliches dass es gegrillt haben könnte? passiert schnell mal ausversehen...
 
Dann wieder auf die alte CPU zurückbauen. Wenn es läuft, dann ist die neue CPU defekt. DOA kann schon mal vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
Kinschal schrieb:
Das neue BIOS lässt die alte CPU noch zu?
Prinzipiell ja, denn das Update hatte ich vor ein paar Wochen schon gemacht.
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Oder ist das Bild unscharf?
Schärfer bekomme ich es nicht hin

IMG_6527.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Kinschal schrieb:
Das überbrücken aus meinem Link führt auch zu nichts?
Mit einer Büroklammer gebrückt 16 und 15. Lüfter im NT läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Kinschal
In wie fern soll es falsch sein?
Hab den Kühler gerade runtergeruppt und die
alte CPU einzusetzen.


IMG_6528.jpeg
 
Zurück
Oben