News GeForce 474.64 & 474.66: Sicherheitsupdates für Kepler-GPUs und Windows 7 bis 8.1

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Nicht schlecht Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, K3ks, Hopa und 3 andere
"sowie für alle Grafikkarten der Serien GeForce 600 bis RTX 3000 unter Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 veröffentlicht, der mehrere Sicherheitslücken schließen soll."

Sehr löblich ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bißchen komisch, dass nVidia abgekündigte und aus dem Support gefallene Systeme wie Windows 7 noch mit Treiberupdates bedenkt. Aber durchaus lobenswert, gerade wenn es sich um die Sicherheit dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und SweetOhm
Auch wenn ich keine mehr besitze - Danke NVIDIA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Alles schön und gut, aber ich finde es eher erschreckend das nvidia so häufig Security Patches verteilen "muss" :/

Bei den anderen beiden ist es ganz selten dass mal ein Sicherheitspatch kommt. Ist das vllt der übertriebenen Telemetrie und Berechtigungen etc. geschuldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
komisch nur das seit ewigkeiten diese sicherheits update nichtmehr funktionieren weil der treiber die karten nicht findet ( 970 und 730 ) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich
Sehr gut für alte Systeme noch Treiber zu machen! Auch wenn der PC offline mit Win7 läuft, gibt's neuen Grakatreiber per USB rein :daumen:
 
Ich habe zwar eine GTX 660, aber die werkelt in meinem Medienserver mit Arch Linux. Dennoch finde ich es gut, dass NVIDIA weiterhin Security Updates rausbringt.
 
pilzsammler2002 schrieb:
Alles schön und gut, aber ich finde es eher erschreckend das nvidia so häufig Security Patches verteilen "muss" :/

Bei den anderen beiden ist es ganz selten dass mal ein Sicherheitspatch kommt. Ist das vllt der übertriebenen Telemetrie und Berechtigungen etc. geschuldet?
Schwerer Denkfehler!
Wenn die Konkurrenten für derart alte Hardware keine neuen Treiber liefern, bedeutet dies nicht das sie keine Sicherheitsrisiken haben, sie werden einfach nicht bekannt gegeben und nicht geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, SyntaX, SSGFrost und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Schwerer Denkfehler!
Wenn die Konkurrenten für derart alte Hardware keine neuen Treiber liefern, bedeutet dies nicht das sie keine Sicherheitsrisiken haben, sie werden einfach nicht bekannt gegeben und nicht geschlossen.

Moment.... Wenn man sich bei heise die Sicherheitsmeldungen von Treibern (egal ob AMD, Intel oder Nvidia) anschaut, fällt einem schon auf dass Nvidia sehr häufig kritische Lücken schliessen muss.

Bei den anderen beiden eher ganz selten (und wenn dann wars es eher CPU mit Meltdown, Spectre etc.)
Und dass bezieht sich nicht auf alte sondern auch neue GPUs. Von den Hotfixes die fast jedes zweite mal nachgeschoben werden mal ganz abgesehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Demon_666
Löblich, dass so alte Hardware noch nicht ganz fallengelassen wurde. Dann bekommt die Titan Black in meinem Lan Party PC mal ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und aklaa
Freue mich immer über neue Treiber. Meine GTX 650Ti zum Streamen sagt danke Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Shoryuken94 und aklaa
Aus Release Notes (474.66):
GeForce Security Update Driver
NVIDIA has released a software security update display driver for GeForce GPUs to be
used with Windows 7/8.x which is no longer supported by Game Ready Drivers. Effective
October 2021, Game Ready Driver upgrades, including performance enhancements, new
features, and bug fixes, are exclusively available for systems utilizing Windows 10 and
Window 11 as their operating system. Critical security updates will be available on
systems utilizing Windows 7 through September 2024.
 
IsaacClarke schrieb:
Schwerer Denkfehler!
Wenn die Konkurrenten für derart alte Hardware keine neuen Treiber liefern, bedeutet dies nicht das sie keine Sicherheitsrisiken haben, sie werden einfach nicht bekannt gegeben und nicht geschlossen.
Das mag schon sein, aber ist Stand jetzt "Spekulatius".

Ich finde es ebenfalls sehr bedenklich, dass NVidia sich genötigt sieht, für uralte und abgekündigte HW & SW noch so viele Ressourcen (=Geld) aufzuwenden.

Ohne Not würden die das nicht machen, was bedeutet, dass die Sicherheitslücken in ihrer Software extrem gefährlich sind bzw. wahrscheinlich aktiv genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Demon_666
Die alten Teile werden als Quadro Version oft noch in professionellen Geräten wie Röntgen, MRT etc. in Kliniken genutz, da stecken keine Einheiten z.B von AMD drin.
Da Nvidia die Treiber als "Unified Driver Architecture" entwickelt, können sie die Treiber für die gesamte Produktpalette rausbringen.

Den Text erst mit "Spekulatius" beginnen, um dann "Spekulatius" als Kuchen zu servieren.
 
Hab noch mein altes GTX680 SLI Gespann in einen meiner Retro Rechner, danke Nvidia. :D
 
Das ist jetzt das - wenn ich richtig gezählt habe - fünfte Sicherheitsupdate für die Kepler GPUs seit letztem Jahr.
Das ist ansich sehr löblich. Aber leider kamen die Patches nur für die Desktop-GPUs.
Die Notebook-GPUs wurden nie berücksichtigt!
Eine veraltete GraKa kann ich bei Desktop-Rechnern leicht auswechseln, beim Notebook geht das eben gerade nicht... :(
 
DocWindows schrieb:
Bißchen komisch, dass nVidia abgekündigte und aus dem Support gefallene Systeme wie Windows 7 noch mit Treiberupdates bedenkt. Aber durchaus lobenswert, gerade wenn es sich um die Sicherheit dreht.
AMD hat ewig keinen Autoupdater angeboten, da die den nicht sicher gestalten konnten… Bei NVidia gabs den seit GFE…

Ist doch löblich, dass NVidia noch Sicherheitsupdates für EOL-Betriebssysteme/-Hardware (Kepler) zur Verfügung stellt. Hoffentlich werden beim letzten Treiber aber alle kritischen Funktionen entfernt (= die Online-Funktionen)… Sonst sind da bald Scheunentore offen.
 
Also, wenn hier scheinbar niemand die Frage stellt, dann tu ich es?

Wieviel Performance kostet denn das ganze?

Meist werden doch prediction Algorithmen beeinträchtigt, die nur einen Zweck erfüllen, die Leistung zu steigern!

Das alles oft nur, um teilweise hochgradig theoretische Risiken mit Auftretenswarscheinlichkeiten von hohen Lottogewinnen zu verhindern.

Und weil hier alle darüber abfeiern, dass Nvidia so alte Hardware noch supportet, klar so bekommt man auch den letzten Hardliner zur Erkenntnis, dass er doch mal sein System aufrüsten müsste😉
 
Zurück
Oben