Grafikkarte wird nicht erkannt, Bildschirm bleibt schwarz

niba

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Ich wollte in meinen PC eine neue Grafikkarte einbauen. Leider bleibt der Bildschirm komplett schwarz nach dem einschalten. Es gibt kein akustisches Fehlersignal. Der Lüfter der Grafikkarte läuft. Die alte hat bis zuletzt problemlos funktioniert und auch jetzt noch.

Unten findet ihr detailierte Angaben zu meinem System und der Grafikkarte.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • Grafikkarte mehrmals neu eingebaut, kontrolliert ob sie ordentlich sitzt, Spannungsversorgung kontrolliert
  • die neue Grafikkarte in einen anderen PC, einen älteren Dell Dimension, eingebaut. Komponenten viel älter, Netzteil schwächer,.. Dort funkioniert die neue GK problemlos!
  • die Grafikkarte des alten Dell Dimension in meine XPS, funkioniert problemlos!
  • vor dem Hardwaretausch die alte Grafikkarte im Gerätev-Manager deinstalliert und gesamte Software die von ATI oder AMD ist deinstalliert
  • einen anderen Monitor mit der neuen GK verwendet, Der Monitor erkennt, dass etwas angeschlossen ist, bekommt aber kein Signal und geht daher in Ruhemodus
  • ein anderes Kabel verwendet, DVI und HDMI
  • ich hab mich mit dem Dell Support unterhalten. Laut denen sollte die Grafikkarte passen, PCI 2 und PCI 3 ist kein Problem, die Stromversorgung auch nicht, Kombatibilität sollte also passen. Angeblich laufen auf meinem System auch wesentlich größere mit bis zu 150W

Keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Vielleicht seht ihr irgendwo einen Fehler.
Gleich mal Danke für eure Hilfe

LG
Niki




Mein System:
Dell XPS8300
Windows 7 Ultimate SP1, 64 Bit
Intel Core i5-2400 3.1 GHz
2x 4GB DDR3 - Dual
Motherboard: Dell 002RX9, A00
BIOS: Dell (AMIBIOS) A06
Netzteil: Dell D460AD-00, 480Watt

Grafikkarte alt: ATI Radeon HD 5670 ohne Zusatzspannung
Grafikkarte neu1: Sapphire Nitro R7 360, 2GB Overclock mit Zusatzspannung 6Pin
Grafikkarte neu2: msi R7 360, 2Gb OC mit Zusatzspannung 6Pin
 
Wie gesagt, Laut Dell ist das sicher kein Problem. Die neue GK hat 75W und bis 150W sollten kein Thema sein. Aber wer weiß ;)

Ich hab aber auch das Netzteil in verdacht gehabt und hab noch was probiert:
die neue Grafikkarte in meinen PC und an die Zusatzspannung des alten Dimension. Im Dimension hat ja die neu Karte funktioniert.
Die Spannung sollte So also auf jeden Fall gepasst haben. Hat aber auch nicht funktioniert.

Adapter hab ich keine für die Zusatzspannung. Am Netzgerät sind schon zwei passende 6Pin montiert gewessen. Hab dort auch die Spannung gemessen eine Reihe 3x 12V, eine Reihe 3x Masse
 
Hat sonst noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?
 
angeblich schon
ich hab mit dem Support aber nicht über die Karten im Detail gesprochen, da angeblich sowieso alle passen

Ich klär das gleich nochmal genauer.

Danke.
 
Zurück
Oben