Grafikkarten Exot gesucht. Single Slot.PCIx1

Ich denke ich werde erstmal vielleicht die Asus 10GBit Netzwerkkarte rausnehmen. Über den riser könnte die vermutlich nur maximal 2,5 GBit, oder?
Dann kann ich eigentlich auch gleich beim Onboard LAN bleiben.
 

Anhänge

  • 1701291451916.png
    1701291451916.png
    276,1 KB · Aufrufe: 36
dermatu schrieb:
Ich denke ich werde erstmal vielleicht die Asus 10GBit Netzwerkkarte rausnehmen. Über den riser könnte die vermutlich nur maximal 2,5 GBit, oder?
Dann kann ich eigentlich auch gleich beim Onboard LAN bleiben.
Wieso? Du splittest den x16 Slot in 2x x8. Die Karte ist ja auch nur x4, also ist die Karte voll angebunden und die GPU mit 8 Lanes.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Die WLAN Karte Kannst auch in den unteren PCIEx16 Slot Stecken.
Dann wäre die Netzwerkkarte unterversorgt und 10 GBit/s möglicherweise wirklich nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Hast Recht, die Netzwerkkarte kann in den x1 Slot, das ist nur x1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
1701291955405.png

Hab mich nie so richtig damit beschäftigt, aber verstehe ich das richtig, dass mit einer PCIx1 3.0 eigentlich auch 10GBit gehen müsste ? weil 10GBit sind ja ca. die 0,97Gbyte aus der Tabelle, oder ?

Gibt es denn keine PCIx1 3.0 10GBit LAN Karte ?
 
dermatu schrieb:
Gibt es denn keine PCIx1 3.0 10GBit LAN Karte ?
Die auf dem Bild ist doch x1.

Rein theoretisch heißt 10 GBit/s ja 1,25 GB/s.

PCIe 3.0 x1/x4/x8/x16 ist vollduplex, also 1/ 4/ 8/ 16 GB/s simultan beim senden und empfangen, 10 GbE ist ebenfalls vollduplex, aber Du wirst de facto nicht ganz 1 GB/s sehen weil a) technisch nicht mehr möglich ist und b) man bei einem kompletten TCP/IP Stack immer Overhead hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hab jetzt tatsächlich die T600 kaum gebraucht für 169€ bekommen.
Ergänzung ()

Ne die ist x4, oder verwirre ich mich gerade selbst. x1 ist noch etwas kürzer.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Wieso? Du splittest den x16 Slot in 2x x8. Die Karte ist ja auch nur x4, also ist die Karte voll angebunden und die GPU mit 8 Lanes.
Ergänzung ()


Dann wäre die Netzwerkkarte unterversorgt und 10 GBit/s möglicherweise wirklich nicht verfügbar.
Ergänzung ()

Hast Recht, die Netzwerkkarte kann in den x1 Slot, das ist nur x1...
Nein machst nicht. Bei mir ist die Grafikkarte im oberen PCie 4.0 x16 Slot trotzdem mit x 16 angebunden.
Die WLan Karte ist im unteren Pcie 3.0x16 Slot
 
dermatu schrieb:
Ne die ist x4, oder verwirre ich mich gerade selbst. x1 ist noch etwas kürzer.
Ist richtig, hatte ich falsch in Erinnerung!

Also, x1 würde nicht die nötige Datenrate für 10GbE liefern, und x2 gibt es nicht, d.h. der nächstgrößere Schritt ist x4.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Nein machst nicht. Die Grafikkarte ist trotzdem mit x 16 angebunden
Wenn er den Bifurcation-Adapter nutzen kann, hat er zwei Mal mechanisch x8, das kann dann niemals x16 sein.

Oder reden wir da aneinander vorbei?
 
Warscheinlich... :D
Er hat aber den unteren PCie x16 Slot wo er auch die Netzwerkkarte betreiben kann. Die Graka dann oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@_anonymous0815_ Das mit Full Duplex hab ich gar nicht bedacht. Es schein auch nur eine LAN Karte zu geben die schneller ist als 2,5GBit und einen x1 Anschluss nutzt

https://www.qnap.com/de-de/product/qxg-5g1t-111c

Ich denk ich bleib erstmal beim 2,5GB onboard LAN und schau ob mich das jetzt wirklich stört oder bremst. Maximal müsste ich da ja ca. 300MByte hinbekommen können über 2,5 GBit. Das ist für alle Daten die von den Platten im Unraid gelesen werden eh noch schnell genug. Lediglich Sachen vom Cache würden dann gebremst bzw. Sachen die ich auf den Unraid Server kopiere. Ich denke damit werd ich schon irgendwie leben können.

@All

Also den Bifukationsadapter würd ich nicht nutzen wollen. Ich nehm Stand jetzt die 10Gig NIC raus und platzier da die GPU und nutz onboard LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
maxi_rodriges schrieb:
Er hat aber den unteren PCie x16 Slot wo er auch die Netzwerkkarte betreiben kann. Die Graka dann oben.
Hat ja aber laut Eingangspost beide x16 belegt und eben nur noch den x1 frei.
dermatu schrieb:
Auf dem Board ist aktuell nur noch der eine PCIx1 Slot frei (siehe Motherboard). In der andere Slots steckt eine 10gig Netzwerkkarte und ein LSI HBA für die ganzen Festplatten. Die Karte muss also wirklich nur einen PCIx1 langen Slot haben. Höhe kann sogar Full Size sein, allerdings nur Single Slot

Das hatte mich verwirrt, aber TE hat ja eine "Lösung" (10 GbE Karte erst mal entfernen) und ich denke mit 2,5 GbE ist er immer noch sehr gut beraten.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Hat ja aber laut Eingangspost beide x16 belegt und eben nur noch den x1 frei.
Verstehe trotzdem die Problematik nicht ganz. Dann eben die Netzwerkkarte in den PCie x1 und in den PCie x16 würde 2 Slot Graka rein passen.
Die abgebildete Netzwerkkarte passt nicht in den PCie x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass er dann nicht 10 GbE aushandeln kann, da der Link Speed einfach zu niedrig ist. Dann wäre der Vorteil der dedizierten Netzwerkkarte dahin.
Ergänzung ()

Außerdem würde laut Handbuch der Link Speed des zweiten M.2 PCIe Slot auf x2 verringert, nur dann ist der x1 Slot nutzbar.
 
Zurück
Oben