Grafikkarten Exot gesucht. Single Slot.PCIx1

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.554
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich da es nur darum geht etwas zu testen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? eigentlich will ich damit nicht spielen aber wenn es Karten gibt mit denen man evtl. zocken kann dann wären die durchaus interessant
  • Welche Auflösung? die Grafikkarte wird an einem 2560x1440 @ 75HzMonitor betrieben (nicht primär zum zocken)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal, aber je schneller desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte auf meinem Unraid Server eine VM erstellen, diese Grafikkarte an die VM durchreichen und mal schauen wie gut sich so eine VM benutzen lässt im normalen Desktopbetrieb bzw. wenn es irgendeine Karte geben sollte die auch irgendwie genug Leistung hat für irgendwelche Spiele würde ich die Leistung natürlich gerne mitnehmen. Ein schöner Bonus wär auch wenn die Karte NVenc beherrscht und ich damit Videos von h264 auf h265 umwandeln kann

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Es wird nur ein Monitor angeschlossen per HDMI 2560x1440 @75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Auf dem Board ist aktuell nur noch der eine PCIx1 Slot frei (siehe Motherboard). In der andere Slots steckt eine 10gig Netzwerkkarte und ein LSI HBA für die ganzen Festplatten. Die Karte muss also wirklich nur einen PCIx1 langen Slot haben. Höhe kann sogar Full Size sein, allerdings nur Single Slot.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann demnächst. Eilt nicht, ist ja nur spielerei.

Ich hab eine evtl. in Frage kommende Karte gefunden:
https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/asus/gt710-4h-sl-2gd5/

Leider lassen sich auf den gängigen Preisvergleichseiten die Anforderungen nicht filtern, wenn ich nach Karten mit einem PCIx1 Slot anklicke krieg ich leider alle möglichen Karten angezeigt. Ich hab noch eine Zotac GT610 gefunden, die hat aber nur 0,5GB VRAM und wäre damit raus. Mir gehts jetzt eigentlich nur noch darum ob zufällig jemand noch eine andere Karte kennt die besser / schneller ist als die GT710 von Asus
 
Wie sehr magst du das Mainboard? :D

Geht nicht, da ist auf dem Mainboard Mist im Weg.

Such mal aus Aliexpress nach einer Mining Rig PCIe x1 Verlängerungen, dann kannst du jede GPU nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, up.whatever und wirelessy
Ja, das mit dem Slot aufsägen wollte ich jetzt nicht wirklich aber da ist auch direkt eine m2 SSD hintendran. Das würde eh nicht gehen. Aber mit den PCIE Riser/Verlängerungen muss ich ja trotzdem noch die Karte irgendwie im Gehäuse unterkriegen. Die irgendwie horizontal hinzulegen oder so, das sehe ich da nicht oder wie hättet ihr auch das vorgestellt so einen Riser zu nutzen ?
 
Vorsicht bei Spielen.
Modernere Anticheat- und Kopierschutzsysteme prüfen auf VMs, wird das System als VM erkannt,
starten Spiele entweder gar nicht oder bei Multiplayerspielen kommt auch mal ein Permaban.
 
Also das Platinenstück sieht interessant aus. Da müsste ja jede low Profile Karte ja super drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
john.smiles schrieb:
Such mal aus Aliexpress nach einer Mining Rig PCIe x1 Verlängerungen, dann kannst du jede GPU nutzen.
das, oder dremel.
Du kannst auch das Plastik hinten am Slitentfernen und die Kartestecken
 
GTrash81 schrieb:
Vorsicht bei Spielen.
Modernere Anticheat- und Kopierschutzsysteme prüfen auf VMs, wird das System als VM erkannt,
starten Spiele entweder gar nicht oder bei Multiplayerspielen kommt auch mal ein Permaban.
Das hab ich tatsächlich gelesen. League, Valorant usw. würde nicht laufen aber das Spiele ich eh nicht. Wie gesagt, das man damit rudimentär Spielen kann wäre nur ein Bonus
 
ja, du müsstest vermutlich nur das Slotblech anpassen und muss (nur wenn das Slotblech nicht auch schon LP ist) dann eine sein mit VGA DSUB welcher per Kabel und pin-Leiste von der GRaka-Platine weggeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Dann käme sogar eine Karte wie die 1030 in Frage als Low Profile Variante oder eine RX 6400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wie siehts aus mit einer Nvidia Quadro?

https://geizhals.de/pny-quadro-p400-v55118.html

2 GiB VRAM, kann AVC und HEVC.
Ergänzung ()

Die Karte sollte auf der GT1030 basieren, bringt aber einige Vorteile, z.B. für professionelle Programme, Virtualisierung, 10 Bit Enkodierung, währenddessen eine GT 1030 nur Dekodieren kann.


https://geizhals.de/?cmp=2561121&cmp=1625262
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Dann käme sogar eine Karte wie die 1030 in Frage als Low Profile Variante
Bitte nicht kaufen, die hat kein NVENC, damit kannst Du nichts enkodieren.

Ansonsten wäre die natürlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Danke für den Tip, bei der näheren Recherche habe ich jetzt gemerkt, dass die 1030 nicht passt. Ich hab jetzt deswegen eine NVIDIA T600 ins Auge gefasst. Mit etwas Glück bekomm ich die sogar zu einem guten Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte welche Performanceeinbußen ich hab durch den PCIx1 auf PCIx16 Adapter
 
10700 hat noch PCIe Gen 3, oder nicht? Dann liefert eine Lane maximal 1 GB/s im Vollduplex.

Möglicherweise reicht dann auch die P400.

Weil die T600 ihr Mehr an Rohleistung nicht auf die Bühne bringen kann.

Hast du eventuell noch einen zweiten M.2 PCIe-Slot frei? Es gibt für eGPUs solche Adapter, die an M.2 angeschlossen werden, dann hätte sie maximal 4 Lanes.
Ergänzung ()

https://www.reichelt.de/riser-karte-m-2-nvme-key-a-e-pcie-x16-20-cm-kabel-delock-64220-p349366.html

Sowas müsste das richtige dafür sein.
 
Ne die sind beide belegt. Das einzige was noch möglich wäre, wenn ich mich von der 10GBit Netzwerkkarte trenne und die 2,5 GBit onboard nutze. Aber das muss ich mir noch überlegen.
 
Es gibt aber auch sowas:
https://c-payne.com/products/pcie-bifurcation-card-x8x8-single-width

Das nennt sich PCIe Bifurcation und muss m.W.n. vom Mainboard unterstützt werden, dann ließe sich ein PCIe x16 Slot splitten.

Eine 10GBit/s Karte wäre z.B. mit 2 Lanes voll versorgt, und x8 für die GPU ist allemal besser als x1.
Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/14bnqh3/guide_about_how_to_check_pcie_bifurcation_support/

Kannst ja mal die Schritte des Guides ausprobieren und die aktuellste BIOS Firmware auf solche Begriffe zu durchsuchen, im Handbuch fand ich davon erst mal nichts, aber das muss nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär echt ne gute idee. gibt es das Teil auch als Y ... also so in T Form quasi ? Die Karten da horizontal einzustecken find ich nich sooooo cool.


1701290103636.png
 
Zurück
Oben