Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey. Ein Upgrade von einer MSI r9 280 auf eine r9 380 4GB lohnt sich nicht oder?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo zusammen

schreibe mal hier rein das ich nicht extra ein Thema eröffnen muss. Ich möchte ein ein System update machen:

Altes System:

q6600 @ 3.4 Ghz @ 1.4 V im BIOS
GTX 570

Neues System:

I7 6700K wird übertaktet
R9 390

Jetzt mein Problem. Habe die Problematik schon im Netzteil Forum gestellt. Ich möchte eigentlich eine R9 390 Nitro. Diese hat aber 2 PCIe 8 Pin Stecker. Mein Netzteil ist ein Antec Signature 650 Watt und hat nur ein PCIe 8 PIN. Der zweite ist ein 6 Pin. Diesen könnte ich mittels einen Adapters in einen 8 Pin umwandeln. Der Support von Antec hat mir geschrieben das das NT zu schwach ist. Im Netzteilforum wurde mir auch eher abgeraten von einem Adapter. Die Nitro ist aber die einzige R9 390 welche 2 mal 8Pin hat, die anderen haben 8 und 6 PIN. Eine andere R9 390 ist aber leider nicht lieferbar und ich möchte nicht gerne im Ausland bestellen. Was gäbe es jetzt für Alternativen zu einer R9 390.

Gruss Flou
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na bei gleicher/ähnlicher Leistung und geringerem Stromverbrauch gibt es in dieser Leistungsklasse noch die GTX 970. Da ist meine Empfehlung die MSI 970 Gaming 4G, die übrigens heute um 21 Uhr im zackzack ist, evtl. kannst du sie da ein Stückchen günstiger schießen, als bei den normalen Händlern. (Die MSI hat auch 1x 8 Pin und 1x 6 Pin, also kannst du das ohne Adapter einbauen)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@ Aldaric87

Bei der GTX 970 stört mich das Vorgehen seitens nvidia mit den 3.5 GB. Die Furys sind mir zu teuer und lohnen sich mit meinem 24 Zoll @ FullHD nicht unbedingt. Bis die neuen Karten kommen geht mir zu lange. Wenn ich wüsste dass das mit meinem Netzteil und Adapter mit der Nitro klappen würde würde ich die sofort kaufen. Die R9 390 von MSI ist leider bei mir nicht lieferbar. Bin wirklich ein bisschen in der Zwickmühle.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

wie wäre neues NT? statt mit der nicht empfehlenswerten notlösung "adapter-kabel"?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@ pupsi11 Das wäre sicher möglich jedoch sprechen dort folgende Sachen dagegen

Ich brauche meine Hardware immer so lange wie möglich (Habe ja noch einen Q6600)
Bei meinem Netzteil handelt es sich eigentlich um ein Qualitätsprodukt mit 650 Watt
Ich könnte es mit Adapter probieren und falls es nicht klappt ein neues Netzteil kaufen
Alle anderen R9 390 hätten 8 PIN + 6 PIN sind aber nicht lieferbar (selbst eine Titan X hat 6 + 8 Pin)

Edit: @ hurican0109 Das Problem ist aber der Adapter
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

flou schrieb:
Edit: @ hurican0109 Das Problem ist aber der Adapter

Grundsätzlich ist ein Adapter aber kein Problem. Ich habe selbst schon Adapter benutzt und verbaut und hatte nie irgendwelche Probleme. Ich wüsste nicht was dagegen spricht jetzt einfach 3 € für einen Adapter auszugeben und zu sehen ob es läuft.

Und ich frage mich aber, wenn du von der 970 weißt, und diese kategorisch ausschließen möchtest, welche Alternative es zur 390 dann noch geben sollte? Alles andere ist schwächer, oder stärker + teurer. In dieser Preisregion/Leistungsniveau gibt es nur diese 2 Alternativen, mehr geht halt nicht.

Und zur 3,5 GB Problematik: Irgendwann ist es auch mal wieder gut. Die 970 ist immer noch eine Top-Karte, vor allem durch ihr starkes OC-Potenzial, wo sie die 390 dann abhängt. Beide Hersteller haben so ihre Leichen im Keller, von daher braucht man dieses 3,5 GB "gebashe" nicht immer weiter aufzubauschen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@ Aldaric87 Merci merci

Schon mit meiner CPU habe ich immer wieder eine Generation mehr übersprungen wegen zu heiss und nur 10% schnelle, schlechtes OC Potenzial etc. Inzwischen lohnt es sich aber definitiv, da ich noch einen Q6600 habe. Ausserdem finde ich den Z170 Chipsatz gut mit den neuen Features, zusätzlich noch DDR4.

Das gleiche habe ich aber auch mit der GPU (Die wechsle ich jedoch mehr GTX 8800 auf GTX 570). Ich möchte wirklich eine neue GPU zu meinem neun System. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine schwächere Graka kaufen als Überbrückung und dann nächstes Jahr mit der neuen Generation zuschlagen, falls es dann etwas wird mit nvidia oder amd.

Wegen der RAM Problematik der 970 wollte ich auch keinem auf die Füsse treten. Hatte bis jetzt immer nvidia. Ich habe eher Probleme wie sie das Kommuniziert haben. mir würden die 3.5 GB @ 24 Zoll @ fullHD sicher reichen. Möchte aber trotzdem AMD mal eine Chance geben.

Flou
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

flou schrieb:
@ Aldaric87 Merci merci

Schon mit meiner CPU habe ich immer wieder eine Generation mehr übersprungen wegen zu heiss und nur 10% schnelle, schlechtes OC Potenzial etc. Inzwischen lohnt es sich aber definitiv, da ich noch einen Q6600 habe. Ausserdem finde ich den Z170 Chipsatz gut mit den neuen Features, zusätzlich noch DDR4.

Das gleiche habe ich aber auch mit der GPU (Die wechsle ich jedoch mehr GTX 8800 auf GTX 570). Ich möchte wirklich eine neue GPU zu meinem neun System. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine schwächere Graka kaufen als Überbrückung und dann nächstes Jahr mit der neuen Generation zuschlagen, falls es dann etwas wird mit nvidia oder amd.

Wegen der RAM Problematik der 970 wollte ich auch keinem auf die Füsse treten. Hatte bis jetzt immer nvidia. Ich habe eher Probleme wie sie das Kommuniziert haben. mir würden die 3.5 GB @ 24 Zoll @ fullHD sicher reichen. Möchte aber trotzdem AMD mal eine Chance geben.

Flou

Dann schnapp dir die 390 Nitro. Das ist eine gute Karte mit der du deinen spaß haben wirst !
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das Netzteil schafft dass!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich habe noch eine Radeon HD6970 im PC die mir für alles ausreicht, aber viel zu laut ist - einerseits weil sie diese Radiallüfter verwendet, aber vor allem weil anscheinend wesentlich mehr Strom/Leistung benötigt wird wenn man mehrere Monitore anschließen möchte.

Entsprechend würde ich sie gern gegen etwas neueres und leiseres austauschen. Preisgrenze sind 300€ .. aber lieber wäre mir eher etwas um die 100 herum. Wichtig ist weiteres dass ich zumindest 3 Monitore daran anschließen kann. DotA, Minecraft und Enemy Territoy sind im Wesentlichen das einzige was ich noch spiele. D.h. die sollten mit 60+ fps laufen .. alles andere is weniger wichtig.

Ich habe auch kurz wegen einer passiven Karte überlegt, aber ich weiß nicht was da die anforderungen an das Gehäuse und die Lüftung dann wirklich sind. Entsprechend wäre wohl eine aktiv gekühlte Karte sinnvoller. Von der Lautstärke her sollte es vom sonstigen Lüfter/HDD-geräusch des PCs nicht auffallen im Desktop-Betrieb.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vom Preis her würde ich die AMD R7 370 und Nvidia GTX 950 empfehlen.
Wenn es etwas teurer sein darf (noch immer unter 300€) kommen auch R9 380 und GTX 960 in Frage.

Welche Anschlüsse benötigst du für deine Monitore?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Anschlüsse im detail (DVI/HMDI/DP) sind egal, solang zumindest 1x DP/Mini-DP dabei ist (für 4k) .. hauptsache digital. Oder übersehe ich hier evtl. etwas?

Was geben die einzelnen Ziffern/Buchstaben bei den Nvidia Modellen an? D.h. woher weiß ich welche Karte neuer, und welche "größer" ist? Ich hab bisher immer nur AMD/ATI gehabt..
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

9 ist die aktuelle reihe, wie bei amd zur zeit halt 3 (z.B. 390).
die zahlen dahinter gehen mit der leistung hoch (950 nicht so geil, 980 richtig geil). die zahlen enthalten keine weiteren informationen, sondern zählen halt einfach nur hoch.


siehste was die einzelnen können:
https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/



benutzt du bei minecraft ressourcenfressende mods oder wilst du vllt. in zukunft auch mal was anderes/neueres als diese drei spiele spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hustenbonbon schrieb:
benutzt du bei minecraft ressourcenfressende mods oder wilst du vllt. in zukunft auch mal was anderes/neueres als diese drei spiele spielen?

Die 3 erwähnten Spiele sind womit ich regelmäßig zeit verbringe. Andere sachen probier ich gelegentlich für 1-2h aus, habe aber nichts mehr gefunden die letzten Jahre das mich länger gefesselt hat.. Werde wohl langsam zu alt :x

Es ist aber auch der rest vom PC ist noch relativ alt (Phenom 2 x6), entsprechend muss ich mich bei neueren Titeln so oder so ein wenig zurück halten, unabhängig von der Graka.

Werde vermutlich zu der hier greifen, nachdem die Lüfter anscheinend bis 60° nicht aufdrehen: (EVGA GTX 960) http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html?hloc=at
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi, meint ihr es lohnt sich eine GTX 960 4GB auf einem I5 2500k ? oder lieber eine gebrauchte 770?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Deleo
Ob es sich lohnt kann man ohne weiteren Informationen nicht sagen. Nur eines ist klar: Der 2500k bremst nicht einmal eine 980Ti aus (Siehe Test)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ok, hört sich gut an, danke.
 
Zurück
Oben